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  1. Eine Einführung in Continuous Delivery, Teil 3: Acceptance Test Stage

    Eine Einführung in Continuous Delivery, Teil 3: Acceptance Test Stage

    In einer Continuous Delivery Pipeline wird jeder Softwarestand in mehreren Teststufen einer Vielzahl automatisierter Tests unterzogen. Hier wird nun der Aufbau der sogenannten Acceptance Test Stage beschrieben, die die Akzeptanzkriterien der Software überprüft.

  2. Microservices im Zusammenspiel mit Continuous Delivery, Teil 2 – die Ablaufumgebung

    Microservices im Zusammenspiel mit Continuous Delivery, Teil 2 – die Ablaufumgebung

    Wenn jede Anwendung aus einer Vielzahl Microservices besteht, bringt das architekturelle Vorteile mit sich. Aber für eine Anwendung eine Vielzahl Prozesse zu starten – möglichst noch in eigenen virtuellen Maschinen –, führt zu erheblichem Aufwand. Oder gibt es vielleicht Alternativen?

  3. Microservices im Zusammenspiel mit Continuous Delivery, Teil 1 – die Theorie

    Microservices im Zusammenspiel mit Continuous Delivery, Teil 1 – die Theorie

    Durch Continuous Delivery wird Software viel öfter und zuverlässiger in Produktion gebracht. Wesentliches Werkzeug dafür ist eine Continuous Delivery Pipeline. Auf den ersten Blick scheint dazu nur eine Optimierung der Prozesse nötig, aber moderne Architekturansätze wie Microservices spielen ideal mit Continuous Delivery zusammen.

  4. Evidence-Based Management für eine durchweg agile Organisation

    Evidence-Based Management für eine durchweg agile Organisation

    Viele Ansätze der jüngsten Vergangenheit versuchen, die Vorgehen von Scrum auf die gesamte Unternehmensorganisation auszuweiten. Ken Schwabers Evidence-Based Management nutzt dabei die Kernprinzipien des Frameworks, um den Wert der Softwareentwicklung zu erfassen und kontinuierlich zu optimieren.

  5. Verzögerungen in Online-Spielen durch Client-Side Prediction kompensieren

    Verzögerungen in Online-Spielen durch Client-Side Prediction kompensieren

    Viele Online-Spiele setzen auf schnelle Interaktionen. Hinter den Kulissen sind dafür große Datenmengen zu befördern, was zu Verzögerungen führen kann. Damit sie Spieler nicht um den Sieg bringen, gibt es Mechanismen, die Latenzen verbergen.

  6. Eine Einführung in Continuous Delivery, Teil 2: Commit Stage

    Eine Einführung in Continuous Delivery, Teil 2: Commit Stage

    Mit Continuous Delivery erhalten Entwicklungsteams jederzeit einen Überblick über die Qualität der Software. Erfüllt der aktuelle Softwarestand die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen, kann dieser innerhalb kurzer Zeit in Produktion gehen. Doch wie sehen die konkreten Schritte hin zu einer Continuous Delivery Pipeline aus?

  7. Component-Based Entity Systems in Spielen

    Component-Based Entity Systems in Spielen

    Das Design und die Regeln eines Spiels ändern sich im Laufe der Entwicklung kontinuierlich und können so täglich die Projektplanung zunichte machen. Component-Based Entity Systems sind ein hervorragender Ansatz, den vielen Nachteilen Vererbung nutzender Softwarearchitekturen aus dem Weg zu gehen.

  8. OData und Apache Olingo in der Praxis

    OData und Apache Olingo in der Praxis

    Um den OData-Standard in der Praxis einsetzen zu können, sind Bibliotheken wie Apache Olingo nützlich. Sie helfen, Fehler zu vermeiden und bringen mehr Zeit für das Wesentliche – die Applikation.

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