Logo von Developer

Suche
  1. Wie sich UX-Design erfolgreich in den Scrum-Prozess integrieren lässt

    In der Softwareentwicklung hat sich die agile Projektmanagementmethode Scrum zunehmend durchgesetzt. Inzwischen gibt es zahlreiche Workshops, umfassende Literatur und eine große Anzahl erfahrener Scrum-Experten. Bisher wurde es jedoch vernachlässigt, andere Elemente und fachliche Disziplinen zu integrieren – beispielsweise das User Experience Design.

  2. Agile Softwareprojekte in der Vertragsgestaltung

    Agile Projektmethoden sind nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglichen, selbst große Projekte durchzuführen, bei denen der Leistungsumfang nicht von Beginn an feststeht und ein ständiges Abstimmen mit dem Auftraggeber stattfinden kann. Sowohl in der praktischen Durchführung als auch in der rechtlichen Bewertung verlangen agile Vorgehensweisen neue Ansätze.

  3. Richtung Service: Die Evolution der Kanban-Methode

    Im Kern hat sich Kanban über die Jahre hinweg nur wenig verändert. Trotzdem gibt es viele neue hilfreiche Konzepte, die den Anwendungsbereich erweitern sowie die Einführung und den Einsatz von Kanban erleichtern.

  4. Konfigurationsmanagement für Microservices mit Spring Cloud Config

    Spring Cloud ist eine Zusammenstellung von Werkzeugen, Frameworks, Komponenten und Abstraktionen, die als Toolbox für Cloud-basierte Anwendungen dienen. Ein Teilprojekt ist Spring Cloud Config. In Microservices-Architekturen verteilt es Konfigurationen zur Laufzeit auf die Service-Instanzen.

  5. Entwicklermanifeste für das Internet der Dinge

    Entwicklermanifeste für das Internet der Dinge

    Je mehr Organisationen die private Welt und den öffentlichen Raum mit IoT-Produkten bevölkern, desto mehr wächst die Verantwortung der Entwickler. Die Frage, ob ethische Überlegungen Teil der Planung von IoT-Projekten sein sollten, liegt daher nah.

  6. Erfahrungsbericht: Migration eines hochverfügbaren Applikationsservers im Live-Betrieb

    Migration eines hochverfügbaren Applikationsservers im Live-Betrieb

    Die Migration ihres Applikationsservers stellt Java-Enterprise-Entwickler regelmäßig vor Herausforderungen. Glücklicherweise sind sie nur im Abstand einiger Jahre zu bewältigen.

  7. Big Data: das Ende vom Hype und der Anfang vom Business

    Big Data: das Ende vom Hype und der Anfang vom Business

    Nachdem die Gartner-Analysten den Hype-Zyklus rund um das Thema Big Data für beendet erklärt haben, stellt sich nun die Frage, warum Big Data in Deutschland weiterhin ein Akzeptanzproblem hat: Ist das Thema etwa doch nicht erwachsen genug oder wird einfach die Relevanz nicht gesehen?

  8. Der perfekte Microservice

    Der perfekte Microservice

    Was in den vergangenen Jahren Webgiganten wie Netflix, Amazon oder Twitter erfolgreich vorgemacht haben, möchten nun auch kleinere Unternehmen adaptieren: weg vom starren, nicht wartbaren Monolithen hin zu einer flexiblen, Microservice-basierten Architektur. Aber ist das wirklich so einfach?