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  1. Component-Based Entity Systems in Spielen

    Component-Based Entity Systems in Spielen

    Das Design und die Regeln eines Spiels ändern sich im Laufe der Entwicklung kontinuierlich und können so täglich die Projektplanung zunichte machen. Component-Based Entity Systems sind ein hervorragender Ansatz, den vielen Nachteilen Vererbung nutzender Softwarearchitekturen aus dem Weg zu gehen.

  2. OData und Apache Olingo in der Praxis

    OData und Apache Olingo in der Praxis

    Um den OData-Standard in der Praxis einsetzen zu können, sind Bibliotheken wie Apache Olingo nützlich. Sie helfen, Fehler zu vermeiden und bringen mehr Zeit für das Wesentliche – die Applikation.

  3. Parallele Verarbeitung mit dem Disruptor

    Parallele Verarbeitung mit dem Disruptor

    Niedrige Latenzen und hoher Durchsatz sind das Ziel des Disruptor-Mechanismus, der einen neuen Ansatz zum Datenaustausch zwischen Threads bietet.

  4. Eine Einführung in Continuous Delivery, Teil 1: Grundlagen

    Eine Einführung in Continuous Delivery, Teil 1: Grundlagen

    Continuous Delivery verspricht Produktivsetzungen der entwickelten Software auf Knopfdruck bei besserer Qualität. Was sind die zentralen Ideen dahinter und welche Voraussetzungen muss man schaffen, um damit erfolgreich zu sein?

  5. Responsive Webseiten gestalten

    Responsive Webseiten gestalten

    Flexibel entworfene Webseiten können helfen, sowohl Nutzern von Mobil- als auch von Desktopgeräten ein gutes Anwendererlebnis zu vermitteln. Die Umsetzung erfordert allerdings einige Überlegungen.

  6. Relevanz eines Enterprise Service Bus

    Relevanz eines Enterprise Service Bus

    Das Thema Enterprise Service Bus hat sicherlich seine Hype-Phase hinter sich. Trotzdem stehen Unternehmen weiterhin vor essenziellen Fragen: Ist ein ESB eher ein Problem oder eher eine Hilfe bei der Lösung von Integrationsproblemen? Können nur große Firmen Nutzen aus ihm ziehen? Eine kritische Auseinandersetzung.

  7. Die Theorie der responsiven Webseiten

    Eine Webseite ist responsiv, wenn sie ihre Darstellung unterschiedlichen Geräten anpassen kann. Allerdings gehört sehr viel mehr dazu, als nur ein paar Änderungen am CSS vorzunehmen.

  8. JavaScript: Web Workers und Conway's Game of Life in 3D

    Der vor über 40 Jahren von John Horton Conway entwickelte zelluläre Automat kann auch heute noch begeistern und selbst Stephen Hawking nutzt ihn in seinem Werk "Der große Entwurf" als stark abstrahierte Analogie zu unserem Universum.