Logo von Developer

Suche
  1. C++-Klassenbibliothek Qt 5.5: Fokus auf Stabilität und Performance

    Qt 5.5 mit Fokus auf Stabilität und Performance erschienen

    Nach mehr als sechs Monaten Entwicklung und mit geringer Verzögerung ist das neue Release der C++-Klassenbibliothek für die Cross-Plattform-Entwicklung veröffentlicht worden.

  2. Programmiersprache R: Konsortium mit breiter Industrieunterstützung gegründet

    R-Konsortium mit breiter Industrieunterstützung gegründet

    Google, Microsoft, Oracle gehören zu den Gründungsmitgliedern des unter dem Dach der Linux Foundation beheimateten R Consortium, aber auch schon länger in der R-Community umtriebige Firmen.

Anzeige
  1. Datengetriebene IT-Projekte im Wandel

    Datengetriebene IT-Projekte im Wandel

    Der Nutzen von Daten und Informationen hört nicht an Abteilungsgrenzen auf. Im Gegenteil – beide entfalten erst dann ihr ganzes Potenzial, wenn es Unternehmen gelingt, genau diese Grenzen zu überwinden. Deswegen muss im Big-Data-Umfeld ein Umdenken einsetzen.

  2. Implementierung von Lizenzmodellen in .NET, Teil 1

    Implementierung von Lizenzmodellen in .NET, Teil 1

    Jeder, der Software entwickeln möchte, muss sich mit den Themen Lizenzen und Lizenzmodelle auseinandersetzen. Je nach Anwendungsgebiet der eigenen Software kommt auch noch das Thema Lizenzrecht mit hinzu.

  1. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit npm, TravisCI und LLVM.

  2. 18

    BeagleCore: Mini-Mikrocontroller-Board fürs Internet der Dinge bei Kickstarter

    BeagleCore: Mini-Mikrocontroller-Board

    Der BeagleBone Black ist nie so ein richtiger Renner geworden, trotz technischer Vorzüge und seines günstigen Preises. Eine Miniaturausgabe soll dem Mikrocontroller-Board jetzt aber den Einsatz in vernetzten Geräten erschließen.

  3. 86

    Google veröffentlicht den Code seiner "träumenden neuronalen Netze" (enthält Bilderstrecke)

    Landschaft

    Mit dem Code können Interessierte ohne große Vorkenntnisse faszinierende Bilder erzeugen.

  4. 4

    Auftakt für JavaLand 2016: Call for Papers gestartet

    Jacke mit JavaLand 2016 Logo

    Ab sofort kann man sich für die dritte Auflage der Java-Konferenz mit einem Vortrag bewerben. Die stark von der Community getriebene Veranstaltung findet von 8. bis 10. März im Phantasialand in Brühl bei Köln statt.

  5. 2

    IBM, Nvidia und Mellanox eröffnen Design Center für High Performance Computing

    IBM, NVIDIA und Mellanox eröffnen Design Center für High Performance Computing

    Ein Design Center für Highperformance Computing wollen IBM, Mellanox und NVDIA gemeinsam aufbauen. Es soll in Frankreich entstehen.

  6. Topaz: Bessere Java-Performance auf dem Mainframe

    Neue Version von Compuwares Topaz für IBM Mainframes

    Compuware hat seine Topaz-Plattform für IBMs z-Systeme um Funktionen für Java-Batch-Programme erweitert.

  7. JavaScript: Vorschau auf Meteor 1.2 verspricht ES2015 und neue View Layer

    JavaScript: Vorschau auf Meteor 1.2 verspricht ES2015 und neue View Layer

    Noch im Sommer soll die nächste Version der JavaScript-Anwendungsplattform erscheinen. Unter anderem planen die Entwickler, ECMAScript 2015 als Version der Wahl für das Projekt zu etablieren.

  8. Hortonworks sammelt Ressourcen in neuer Gallery

    Hortonworks sammelt Ressourcen in neuer Gallery

    Hortonworks wird seinen Hadoop-Code, seine Ambari-Erweiterungen und Ressourcen wie Tutorials und Beispielanwendungen von nun an auf GitHub sammeln und unter einer Creative-Commons-Lizenz bereitstellen.

  1. 1

    Das neue Microsoft: Sam Guckenheimer und Martin Woodward zu Open Source und neuer Fokussierung

    Das neue Microsoft: Sam Guckenheimer und Martin Woodward zu Open Source und neuer Fokussierung

    Holger Schwichtenberg sprach für heise Developer mit zwei Microsoft-Repräsentanten über die neue Open-Source-Strategie und den kommenden Team Foundation Server 2015.

  2. enterJS: Besuch der JavaScript-Konferenz aus Sicht eines Java-Entwicklers

    An der Lingua franca des Web kommen Java-Entwickler nicht mehr vorbei, insbesondere da sie heutzutage im Enterprise-Umfeld verstärkt Webanwendungen bauen müssen. Darum war die Mitte Juni stattfindende JavaScript-Konferenz enterJS eine willkommene Abwechslung vom täglichen Projektgeschäft.

  3. Agile Metriken – Mythos oder Wahrheit?

    Agile Metriken – Mythos oder Wahrheit?

    Große Konzerne genauso wie kleine Unternehmen nutzen Scrum und Co. für ihre Projekte – diese reichen von kleinen Vorhaben für ein Team von drei Leuten bis hin zu weit verzweigten Produktfamilien, die mehrere Teams an verschiedenen Standorten parallel entwickeln. Mit welchen Metriken kann man in agilen Projekten Erfolg messen und vergleichen, und was sind diese Metriken wirklich wert?

  4. 3

    Operations heute und morgen, Teil 2: DevOps im Jahre 2015

    Operations heute und morgen, Teil 2: DevOps im Jahre 2015

    Die agile Bewegung hat mit den Werten des Agilen Manifests dafür gesorgt, dass sich die Sichtweise auf Prozesse, Mitarbeiter und Kollegen verändert hat. Dass Personen über Prozesse gestellt werden und dem iterativen Vorgehen gegenüber langfristigen Planungen der Vorzug gegeben wird, hat mittlerweile auch den Bereich Operations erreicht.

  5. Nach dem Change Management ist vor dem Change Management, Teil 1

    Nach dem Change Management ist vor dem Change Management, Teil 1

    Die IT ist kontinuierlichen Veränderungen unterworfen. Daher ist ein Change Management als Teil der Unternehmenskultur eigentlich zwingend. Dennoch ist die systematische Herangehensweise an Veränderungen im eigenen Betrieb noch nicht sehr weit verbreitet.

Anzeige