Logo von Developer

Suche
  1. Windows vNext: Das nächste Windows – drei Betriebssysteme, ein Kern

    Das nächste Windows: Drei Betriebssysteme, ein Kern

    Microsofts Chef Satya Nadella hat nun offiziell bestätigt, was eigentlich längst klar war: Auf PCs, Windows Phones und Xbox soll künftig überall der gleiche Kern laufen. Trotzdem wird Microsofts künftiges Einheitsbetriebssystem keineswegs überall gleich aussehen.

  2. Wird PHP 7 der Nachfolger von PHP 5?

    Wird PHP 7 der Nachfolger von PHP 5?

    Unter den Entwicklern der Skriptsprache PHP diskutiert man derzeit, ob das nächste Major Release PHP 7 statt PHP 6 heißen soll. Da es bereits gescheiterte Versuche für eine Version 6 gab, fürchten Teile der Gruppe Verwirrung bei den Nutzern.

Anzeige
  1. Sichere Java-Webanwendungen, Teil 1: Cross-Site Scripting

    Sichere Java-Webanwendungen, Teil 1: Cross-Site Scripting

    Viele Java-Webanwendungen enthalten auch heute noch kritische Sicherheitslöcher, für die es seit Jahren praktikable Gegenmaßnahmen gibt. Die Bedrohungen und Konsequenzen von Cross-Site Scripting, Cross-Site Request Forgery & Co. sind den meisten Java-Entwicklern zu wenig bekannt. Zeit für mehr Aufklärung.

  2. Component-Based Entity Systems in Spielen

    Component-Based Entity Systems in Spielen

    Das Design und die Regeln eines Spiels ändern sich im Laufe der Entwicklung kontinuierlich und können so täglich die Projektplanung zunichte machen. Component-Based Entity Systems sind ein hervorragender Ansatz, den vielen Nachteilen Vererbung nutzender Softwarearchitekturen aus dem Weg zu gehen.

Anzeige
  1. Tasktop Sync 3.6 bindet Requirements Engineering ein

    Tasktop Sync 3.6 lässt sich mit Jama und IBM Doors nutzen

    Nach dem Update lassen sich mit der Integrationsplattform auch die Anforderungsmanagement-Tools DOORS und Jama verwenden. Kleinere Neuerungen umfassen beispielsweise eine Option zum Synchronisieren von Testfällen.

  2. SAP wird Unterstützer von Cloud Foundry und OpenStack

    SAP wird Unterstützer von Cloud Foundry und OpenStack

    Das Walldorfer Softwareunternehmen SAP untermauert durch die Förderung von Cloud Foundry und OpenStack sein Bekenntnis zu offenen Technologien.

  3. 1

    Docker kauft Orchard Laboratories

    Docker kauft Orchard Laboratories um kommerzielles Angebot auszubauen

    Das Team hinter den Docker-Projekten Orchard und Fig ist nun offiziell Teil des Unternehmens und soll sich unter anderem damit befassen, Docker entwicklerfreundlicher zu gestalten.

  4. 55

    Firefox 31 verbessert Jugendschutz und Entwicklerunterstützung

    Firefox 31 verbessert Jugendschutz und Entwicklerunterstützung

    Die aktuelle Version des freien Browsers berücksichtigt die Kindersicherung des Betriebssystems und informiert Webserver darüber. Den Schwerpunkt haben die Entwickler von Firefox 31 jedoch auf Funktionen für Entwickler gelegt.

  5. 23

    Compiler-Suite: Aus GCC 4.10 wird wohl GCC 5.0

    Compiler-Suite: Aus GCC 4.10 wird wohl GCC 5.0

    Allem Anschein nach wird das nächste Release der GNU Compiler Collection, das derzeit entwickelt wird, den großen Versionssprung auf GCC 5.0 machen. Unklar ist noch die Versionierung danach.

  6. Tez zum Apache-High-Level-Projekt aufgestiegen

    Tez zum Apache-High-Level-Projekt aufgestiegen

    Apache Tez erweitert die MapReduce-Implementierung von Hadoop, sodass sich damit auch DAG-Prozesse umsetzen lassen. Dadurch können Apache-Projekte wie Pig und Hive schnelle Antwortzeiten liefern mit Daten im Petabyte-Bereich zurechtkommen.

  7. TypeScript findet neues Zuhause und bekommt überarbeiteten Compiler

    TypeScript findet neues Zuhause und bekommt überarbeiteten Compiler

    Microsofts TypeScript-Entwickler folgen den Stimmen aus der Community, die das Projekt gern auf GitHub beheimatet sähen. Darüber hinaus arbeiten sie an einem neuen Compiler, der deutlich mehr leisten soll.

  8. 123

    Windows OneCore: ein UI-Framework für alle Microsoft-Plattformen?

    Windows OneCore: ein UI-Framework für alle Microsoft-Plattformen?

    Eine Stellenausschreibung von Microsoft führt zu Spekulationen, nach denen der Konzern an einem einheitlichen UI-Framework für sämtliche Microsoft-Plattformen arbeitet. Es könnte schon in Windows 9 aufgehen.

  1. DWX 2014: Plädoyer für mehr Konvergenz

    Hinter dem Kürzel DWX verbirgt sich die Developer Week, eine Entwicklerveranstaltung mit über 1000 Teilnehmern, die im letzten Jahr durch die Zusammenlegung mehrerer Events des Veranstalters entstand. Das führte zu einer Konferenz, die eine breite Themenauswahl anbietet wie kaum eine andere – mit allen Vor- und Nachteilen.

  2. 57

    Einführung in Apples neue Programmiersprache Swift, Teil 1

    Einführung in Apples neue Programmiersprache Swift, Teil 1

    Die Vorstellung der neuen Programmiersprache Swift auf der diesjährigen WWDC gehörte sicherlich zu den großen Überraschungen der Konferenz, die trotz ihres Namens eher für innovative Hardwareankündigungen bekannt ist. Swift verspricht Entwicklern spürbare Erleichterungen beim Entwickeln von Applikationen für Cocoa und Cocoa Touch.

  3. Besuch auf der enterJS 2014 in Köln

    JavaScript-Konferenzen gibt es schon einige. Mit der enterJS fand hingegen nun eine statt, die sich konkret mit dem Einsatz der Skriptsprache in Unternehmen auseinandersetzt – wohl zur rechten Zeit, denn die Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht.

  4. 4

    Intels Einplatinen-Computer Galileo unter der Lupe

    Intels Einplatinen-Computer Galileo unter der Lupe

    Galileo Galilei sorgte zu Lebzeiten für jede Menge Kopfschütteln: Seine damals radikalen Ideen zur Beschaffenheit der Welt fanden bei Gläubigen und Kirche anfangs nur wenig Zustimmung. Beim Betrachten von Intels Spross der Arduino-Familie geht es Beobachtern ähnlich: Wieso so – und wieso gerade jetzt?

  5. Continuous Enterprise Development in Java

    Continuous Enterprise Development in Java

    Das Buch zeichnet ein nicht immer einfaches, aber weitreichendes Bild der Einsatzmöglichkeiten von Arquillian und ShrinkWrap und ist wahrscheinlich das beste Buch zum Thema, das derzeit erhältlich ist