Logo von Developer

Suche
  1. IBM übergibt JavaScript-Webframeworks Express an Node.js-Foundation

    IBM übergibt Express-Framework an Node.js Foundation

    Das Webframework zählt zu den am weitesten verbreiteten Modulen für Node.js. Ziel ist es, innerhalb der gemeinnützigen Stiftung Express eine mit Node.js vergleichbare Heimat zu geben.

  2. Apple gibt Benchmark-Software für Programmiersprache Swift frei

    Apple gibt Benchmark-Software für Swift frei

    Der Konzern aus Cupertino beschreitet bei seiner Programmiersprache weiterhin den Open-Source-Weg. Nun sind auch die Werkzeuge zum Messen der Performance von Swift-Programmen quelloffen verfügbar.

Anzeige
  1. Neues aus der Java-Welt: JavaServer Faces 2.3

    Neues aus der Java-Welt: JavaServer Faces 2.3

    Im Rahmen der Spezifikation für Java EE 8 wird auch JSF weiterentwickelt. Die kommende Version 2.3 bringt einige wichtige Features für JSF-Programmierer. In den aktuellen Builds sind bereits viele der geplanten Neuerungen enthalten.

  2. OOP 2016: Software meets Business auf der Jubiläumskonferenz

    OOP 2016: Software meets Business auf der Jubiläumskonferenz

    Die 25. OOP hatte einen eigenen Jubilee-Track mit zahlreichen historisch angehauchten Vorträgen. Bei den Keynote-Sprechern glänzte Altmeisterin Linda Rising ebenso wie der bekannte Blogger Sascha Lobo.

  1. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Git und XRebel.

  2. 10

    Internet der Dinge: Bluetooth SIG stellt neue Gateway-Architektur samt Entwickler-Toolkit vor

    IoT: Bluetooth SIG stellt neue Gateway-Architektur samt Entwickler-Toolkit vor

    Die neue Architektur soll besonders für das Internet der Dinge von Interesse sein und eine direkte Verbindung von Bluetooth-Geräten und der Cloud ermöglichen.

  3. Parallelprogrammierung: Nur noch zwei Wochen Frühbucherrabatt für parallel 2016

    Parallelprogrammierung: Nur noch zwei Wochen Frühbucherrabatt für parallel 2016

    Knapp 40 Vorträge zur Parallelprogrammierung präsentiert die fünfte Auflage der parallel-Konferenz. Neu ist der deutlich gestiegene Anteil an Vorträgen aus dem Embedded-Umfeld.

  4. 4

    V-Play: 2D-Game-Engine bekommt einen Level-Editor nach dem Vorbild "Super Mario Maker" Update

    V-Play: 2D-Game-Engine bekommt einen Level-Editor nach Super-Mario-Maker-Vorbild

    Der Level-Editor richtet sich nicht nur an Spieleentwickler, sondern auch die Gamer selbst. Sie können Inhalte hochladen und fremde Levels bewerten.

  5. Twitter veröffentlicht Screenshot-Tool für Android-Entwickler

    Twitters veröffentlicht Screenshot-Tool für Android-Entwickler

    Screengrab ist ein Werkzeug, das Entwickler verwenden können, um Screenshots auf Android-Geräten oder Emulatoren automatisiert zu erstellen. Es soll beispielsweise beim Überprüfen der Lokalisierung helfen.

  6. 53

    AWS Lumberyard: Ausnahmeklausel für Zombieapokalypse

    AWS Lumberyard: Ausnahmeklausel für Zombieapokalypse

    Die englische Version der AWS Service Terms beinhaltet für die Nutzung der Lumberyard-Engine eine Ausnahmegenehmigung, die eindeutig eine Anspielung auf Zombies enthält.

  7. Unity-Engine bekommt SteamVR-Anbindung

    Unity-Engine bekommt SteamVR-Anbindung

    Die verbreitete Unity-Engine wird fit für Virtual Reality. Gemeinsam mit Valve hat der Hersteller eine native Integration in Unity samt Rendering-Plugin angekündigt.

  8. Kleine Helfer für Entwicklungsumgebung: Extras for Eclipse 1.0 erschienen

    Extras for Eclipse

    Extras for Eclipse ist eine Sammlung kleiner, aber durchaus hilfreicher Erweiterungen für die Entwicklungsumgebung.

  1. Der perfekte Microservice

    Der perfekte Microservice

    Was in den vergangenen Jahren Webgiganten wie Netflix, Amazon oder Twitter erfolgreich vorgemacht haben, möchten nun auch kleinere Unternehmen adaptieren: weg vom starren, nicht wartbaren Monolithen hin zu einer flexiblen, Microservice-basierten Architektur. Aber ist das wirklich so einfach?

  2. Internet-Protokolle, Teil 3: Neue Standards für die Aufgaben der Zukunft

    Internet-Protokolle, Teil 3: Neue Standards für die Aufgaben der Zukunft

    Trotz sich ändernder Anforderungen verteilter Systeme ist es nicht sinnvoll, immer ein neues Protokoll zu erfinden, wenn ein altes an seine Grenzen stößt. BEEP bietet einen Ausgangspunkt, um Netzwerkkommunikation flexibel zu gestalten.

  3. Node.js – Professionell hochperformante Software entwickeln

    Node.js ? Professionell hochperformante Software entwickeln

    Das Buch von Robert Prediger und Ralph Winzinger zur maßgeblichen serverseitigen JavaScript-Technik ist informativ sowie praxisnah und lässt sich bis auf wenige Ausnahmen mit viel Spaß lesen.

  4. 6

    Tipps und Tricks für AngularJS, Teil 6: Backend-lose Entwicklung mit ngMockE2E

    Backend-lose Entwicklung mit AngularJS und ngMockE2E

    Damit Frontend- und Backend-Entwickler parallel arbeiten können, sind Hilfsmittel wie Mock-Objekte nötig, um Funktionen des Backends zu simulieren. AngularJS bietet zu dem Zweck ngMockE2E an.

  5. 11

    C# 7 – Stand der Dinge und Ausblick

    C# 7 - Stand der Dinge und Ausblick

    Ein Blick auf die möglichen Neuerungen für C# 7 zeigt, wie sich die Sprache Anregungen jenseits des Tellerands der objektorientierten Programmierung holt.

Anzeige