Logo von Developer

Suche
  1. Studie: Hadoop bei vielen Unternehmen immer noch in der Experimentierphase

    Studie: Hadoop bei vielen Unternehmen immer noch in der Experimentierphase

    Eine Studie des Business Application Research Center hat Informationen hinsichtlich der Erwartungen, Einsatzfelder und Stolpersteine in Unternehmen bei Hadoop gesammelt.

  2. 10 Jahre Mozilla Developer Network

    10 Jahre Mozilla Developer Network

    Heute vor zehn Jahren startete Mozilla seine Entwickler-Website Mozilla Developer Network (kurz: MDN oder auch devmo). Damit legte die Open-Source-Stiftung den Grundstein für die wohl umfassendste Dokumentation aktueller Webtechniken.

Anzeige
  1. Nach dem Change Management ist vor dem Change Management, Teil 2

    Nach dem Change Management ist vor dem Change Management, Teil 2

    Wie können Führungskräfte dazu beitragen, mit der Gestaltung einer veränderungsbejahenden Kultur einen Teil des Drucks von den Mitarbeitern zu nehmen, und damit über das Well-being die Produktivität und Effizienz ihrer Teams auf einem sanften Weg ohne große Umstrukturierungen und Kosten zu steigern?

  2. Einführung in die asynchrone JavaScript-Programmierung

    Einführung in die asynchrone JavaScript-Programmierung

    Ressourcenzugriffe sind zeitaufwendig. Dank asynchroner Programmierung müssen JavaScript und Node.js aber nicht warten, sondern nutzen die Gelegenheit für das Erledigen anderer Aufgaben.

  1. 12

    Plotly: kostenlose Datenvisualisierung mit JavaScript

    JavaScript-Bibliothek für Visualisierung

    Die kanadische Plotly bietet die Einstiegsversion ihrer gleichnamigen JavaScript-Bibliothek zur Datenvisualisierung kostenlos an.

  2. 7

    SAP-HANA für 30-Tage-Test auf AWS kostenlos

    Big Data Analyse

    SAPs Business Suite 4 HANA können Interessierte jetzt nicht nur in der Cloud-Version beim Anbieter, sondern in einer eigenen Instanz auf Amazons Web Service ausprobieren.

  3. Chrome 45 Beta mit mehr ECMAScript 2015 und Workers

    Chrome 45 Beta mit mehr ECMAScript 2015 und Workers

    Google hat seinen Browser mit mehr Eigenschaften für ECMAScipt 2015 ausgestattet und weitere Neuerungen integriert.

  4. Microsoft veröffentlicht Quellcode für GDB/LLDB Debug Engine

    Microsoft veröffentlicht Quellcode für GDB/LLDB Debug Engine

    Den Visual-Studio-Code zum Debugging von Android- und iOS-Apps haben die Microsoftentwickler letzte Woche auf GitHub veröffentlicht.

  5. Mac-Scripting: Großes Update für Keyboard Maestro

    Mac-Scripting: Großes Update für Keyboard Maestro

    Mit Version 7 erhält das traditionsreiche OS-X-Steuerungswerkzeug diverse neue Funktionen, läuft aber künftig nur noch unter Yosemite und höher.

  6. 109

    Plasma Mobile bringt KDE 5 aufs Smartphone (enthält Videomaterial)

    Plasma Mobile

    Mit Plasma Mobile wollen die KDE-Entwickler ihre Plasma-Umgebung auf Mobilgeräte bringen. Eine erste Entwicklerversion läuft auf dem Nexus 5.

  7. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Dgit, CMake, PHP, LLVM und OpenMP.

  8. 66

    Oracle vs. Google: Android-Marktdominanz soll im Java-Urheberrechtstreit berücksichtigt werden

    Java-Urheberrecht-Streit: Oracle will in seiner Klage gegen Google die aktuelle Android-Marktdominanz berücksichtgt sehen

    Da sich Ausgangssituation seit 2010 maßgeblich verändert habe, will Oracle neue Zahlen berücksichigt sehen. Schließlich ist Android in vielen Bereichen das dominierende mobile Betriebssystem.

  1. Neues in ASP.NET 5, Teil 3: Änderungen in Visual Studio 2015

    Neues in ASP.NET 5, Teil 3: Änderungen in Visual Studio 2015

    Auch in seiner Entwicklungsumgebung öffnet sich Microsoft. In Visual Studio 2015 findet man in ASP.NET-5-Webprojekten eine Menge Open-Source-Werkzeuge. Selbst bei der Projektstruktur verabschieden sich die Redmonder von Traditionen.

  2. SQL-Entwicklung für Process Mining auf SAP HANA

    SQL-Entwicklung für Process Mining auf SAP HANA

    SAPs In-Memory-Datenbank HANA ist seit ihrer Vorstellung 2010 immer wieder im Fokus der Berichterstattung. Durch die Verlagerung der Daten von der Festplatte in den Hauptspeicher verspricht sie einen enormen Performance-Sprung. Diesem Anspruch soll anhand einer Process-Mining-Anwendung nachgegangen werden.

  3. Design Patterns, Tools und Co.: Im Gespräch mit Erich Gamma

    Design Patterns, Tools und Co.: Im Gespräch mit Erich Gamma

    Erich Gamma ist als Mitbegründer der Gang of Four Teil der bekanntesten Bande im Reich der Informatik. Mittlerweile ist er bei Microsoft untergekommen, und statt Java steht nun JavaScript auf seiner Tagesordnung. Ein Wechsel, der ab und an für leichte Wehmut sorgt.

  4. Review: Ein Blick auf den Arduino Zero

    Review: Ein Blick auf den Arduino Zero

    Der Arduino gibt Entwicklern schon seit einiger Zeit die Option, Prozessrechner und "smarte" Prototypen zu erstellen, ohne dafür eigene Platinen basteln zu müssen. Die neue Generation erweitert die Möglichkeiten dank neuer Architektur.

  5. 33

    Pair Programming: Das Vier-Augen-Prinzip im Erfahrungsbericht

    Pair Programming: Das Vier-Augen-Prinzip im Erfahrungsbericht

    Pair Programming ist in der Softwareentwicklung seit einiger Zeit gesetzt. Ein Softwareentwickler berichtet über seine Erfahrungen und die seiner Kollegen mit der Programmierpraktik.

Anzeige