Logo von Developer

Suche
  1. Heute vor 20 Jahren: Java betritt offiziell die Bühne

    20 Jahre Java

    Am 23. Mai 1995 präsentierten Offizielle von Sun und Netscape der Weltöffentlichkeit erstmals die Programmiersprache Java. 20 Jahre später ist sie zur Programmierplattform Nummer eins geworden.

  2. Neue Programmiersprache Pony zielt auf Multicore-Entwicklung

    Neue Programmiersprache Pony zielt auf Multicore-Entwicklung

    Kürzlich betrat die Programmiersprache Pony die Bühne. Wie Scala, Clojure, Go oder Rust liegt ihre Motivation in der Entwicklung skalierbarer Software auf der Basis von Mehrkernrechnern – und ihr Konzept erscheint schon mal schlüssig.

Anzeige
  1. RoboVM: Mit Java iOS-Applikationen erstellen

    RoboVM - Mit Java iOS-Applikationen erstellen

    Java-Programmierern, die ihre Ideen auch auf Apples Mobilgeräten umsetzen wollen, bietet RoboVM neue Möglichkeiten – ganz ohne Sprachlernzwang.

  2. Hinterfragt: Woran erkennt man einen guten JavaScript-Entwickler?

    Hinterfragt: Woran erkennt man einen guten JavaScript-Entwickler?

    Einen Entwickler adäquat beurteilen zu können, ist für die Teambildung hilfreich. Im Themenbereich JavaScript sind hierfür zwei Aspekte wichtig: einerseits technische Kenntnisse der Sprache an sich, andererseits ein grundlegendes Verständnis für die in JavaScript gängigen Konzepte.

  1. 1

    Entwicklungsumgebung Xojo bleibt Freemium

    Entwicklungsumgebung Xojo bleibt Freemium

    Die Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung für iOS, Mac, Windows, Linux und Web will das Freemium-Modell nun doch beibehalten – es erlaubt eine unbegrenzte kostenlose Nutzung der Basisversion.

  2. Heimautomatisierung: openHAB 1.7 mit neuen Bindings und mehr Skripting-Möglichkeiten

    Heimautomatisierung: openHAB 1.7 mit neuen Bindings und mehr Skripting-Möglichkeiten

    Während das gegenwärtig aktuelle Release des Open-Source-Projekts zur Heimautomatisierung weiter fleißig Bindings sammelt, schreitet auch die Entwicklung an der künftigen Generation openHAB 2 zügig voran.

  3. 138

    Betriebssystem-Dino: Konferenz zu OS/2 in München

    Betriebssystem-Dino: Konferenz zu OS/2 in München

    Manchmal ist IT doch nicht schnelllebig: Ein Betriebssystem aus der Urzeit des PCs lebt im Verborgenen weiter. Und tatsächlich gibt es demnächst in München eine Konferenz zum Thema OS/2.

  4. Erste Entwicklerkonferenz zu Apache Flink

    Erste Entwicklerkonferenz zu Apache Flink

    Mitte Oktober 2015 findet in Berlin eine erste Konferenz zum Spark-Konkurrenten Apache Flink statt. Derzeit kann man sich mit einem Vortrag bewerben.

  5. Apache Hive 1.2 verbessert Sicherheitsmechanismen

    Apache Hive 1.2 verbessert Sicherheitsmechanismen

    Die Entwickler haben die Data-Warehouse-Software für Hadoop in der dritten Veröffentlichung des Jahres unter anderem mit zusätzlichen SQL-Funktionen ausgestattet und an Perfomance und Sicherheit gearbeitet.

  6. 68

    Brillo: Google entwickelt Betriebssystem für das Internet der Dinge

    Google

    Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O will der Suchmaschinenanbieter angeblich ein eigenes Betriebssystem für das Internet der Dinge vorstellen. Das Projekt laufe unter dem Codenamen Brillo und soll unter der Android-Marke angesiedelt werden.

  7. 1

    Cloud Computing: Neue SDKs für die DevOps Central Plattform

    Cloud Computing: neue SDKS für die DevOps Central Plattform

    Der deutsche Cloud-Anbieter ProfitBricks erweitert mit Software Development Kits für .NET, Node.js und Ruby den Funktionsumfang seiner vor kurzem vorgestellten DevOps Central Plattform.

  8. OpenStack Summit: Knackpunkt Konfigurationsmanagement

    Openstack Summit: Diskussionen um das Konfigurationsmanagement

    Container, Netzwerk, verteilter Storage mit Ceph und Konfigurationsmanagement waren die großen Themen auf dem OpenStack Summit 2015 in Vancouver.

  1. Parallelprogrammierung bei Android

    Parallelprogrammierung bei Android

    Herb Sutter postulierte 2005, dass die Zeit des "kostenlosen Mittagessens" für Softwareentwickler vorbei sei: Weitere Performancesteigerungen ließen sich nur noch durch Parallelisierung erreichen. Mittlerweile ist dieser Zustand auch unter Android erreicht.

  2. Kommentar: Big Data vor der Marktdurchdringung – oder auch nicht

    Kommentar: Big Data vor der Marktdurchdringung – oder auch nicht

    Vor ein paar Jahren sagte man noch, dass Big Data wie Sex-Gespräche unter Teenagern sei: Alle sprechen darüber, viele wollen es erleben, doch niemand weiß wie es geht. Diese Punkte haben sich zunehmend geändert.

  3. Vorstellung des JavaScript-Frameworks Aurelia

    Vorstellung des JavaScript-Frameworks Aurelia

    Die rasante Welt von JavaScript erhält beinahe mit jedem Tag neuen Zuwachs an Bibliotheken und Frameworks. Aurelia versucht, sich mit eleganten Konventionen, Fokus auf dem Entwickler-Workflow und innovativen Techniken Aufmerksamkeit zu erkämpfen.

  4. 2

    Rust: Junger C/C++-Herausforderer mit abwechslungsreicher Geschichte

    Rust: Junger C/C++-Herausforderer mit abwechslungsreicher Geschichte

    Rust ist eine noch junge systemnahe Programmiersprache, entwickelt und finanziert von Mozilla. Nach etwas mehr als fünf Jahren Entwicklung erscheint das Geisteskind von Graydon Hoare endlich in Version 1.0.0.

  5. Neues in ASP.NET 5, Teil 2: View Components

    Neues in ASP.NET 5, Teil 2: View Components

    View Components sind neue Instrumente zum Erstellen wiederverwendbarer Webseitenbausteine in ASP.NET MVC 6.0. Sie bieten eine Kompetenztrennung entsprechend dem MVC-Prinzip (Model View Controller).

Anzeige