Logo von Developer

Suche
  1. Anwendungen mit Embarcadero RAD Studio XE6 modernisieren und erweitern

    Anwendungen mit Embarcadero RAD XE6 modernisieren und erweitern

    Embarcadero löst mit der aktuellen Version sein Versprechen ein, es auch C++-Entwicklern möglich zu machen, Android-Apps zu entwickeln. Zudem will das Unternehmen seine Nutzer für die Zukunft ausstatten.

  2. 17. Version der Programmiersprache Erlang erschienen

    Erlang 17: Neues Release, neuer Typ

    Erlang/OTP blickt inzwischen auf einen langen Werdegang zurück. Die Sprache gibt es seit 1986 und entstand, um bei Ericsson die Entwicklung robuster TK-Systeme zu ermöglichen. Nun wurde die Version 17.0 freigegeben.

Anzeige
  1. MQTT: Protokoll für das Internet der Dinge

    MQTT: Protokoll für das Internet der Dinge

    Die Eignung für eine zuverlässige und effiziente Kommunikation auch über instabile Mobilfunk-Netze und die Vernetzung vieler Tausender Geräte ist in vielen Situation gefragt. Deshalb zählt MQTT (Message Queue Telemetry Transport) inzwischen zu einem der wichtigsten Protokolle im Internet der Dinge.

  2. JMH: Microbenchmarking auf der Java Virtual Machine

    JMH: Microbenchmarking auf der Java Virtual Machine

    Es ist schwierig, aussagekräftige Benchmarks auf der Java Virtual Machine zu schreiben. Neben einem guten Verständnis der JVM-Arbeitsweise sind Kenntnisse der Maschinenarchitektur und des Betriebssystems notwendig. Um das Erstellen korrekter Microbenchmarks zu vereinfachen, entstand der Java Microbenchmarking Harness.

Anzeige
  1. Enyo 2.4 bringt Hilfsmittel für TV-Apps

    Enyo 2.4 bringt Hilfsmittel für TV-Apps

    Das JavaScript-Framework ist unter anderem mit einer Datenschicht inklusive Two-Way Bindings, Modellen und Collections ausgestattet. Aber auch neue Bibliotheken haben ihren Weg ins Release gefunden.

  2. Qt Creator 3.1 bringt WinRT-Plug-in

    Qt Creator 3.1 bringt WinRT-Plug-in

    Im Rahmen des Qt Enterprise Embedded Updates hat Digia eine aktuelle Version der Entwicklungsumgebung samt neuer experimenteller Features veröffentlicht.

  3. JBoss Fuse 6.1 und JBoss A-MQ 6.1 veröffentlicht

    JBoss Fuse 6.1 und JBoss A-MQ 6.1 veröffentlicht

    Neue Versionen des Enterprise Service Bus und der Messaging-Plattform sollen vor allem durch zusätzlich Konnektoren und bessere Hochverfügbarkeit punkten.

  4. 16

    Unterstützung für Python 2.7 bis 2020

    Unterstützung für Python 2.7 bis 2020

    Fünf weitere Jahre Support sollen Nutzern, die ihren Code noch nicht auf Python 3.x aktualisieren konnten, etwas mehr Zeit verschaffen. Eine Version 2.8 ist allerdings nach wie vor nicht vorgesehen.

  5. 135

    EU-Studie: München ist europäischer IT-Leuchtturm

    Cyberattacken

    Die EU-Kommission hat untersucht, wo es in der Europäischen Union die besten Standortvoraussetzungen für die IKT-Branche gibt. Ganz vorne landete München und auch sonst hat Deutschland gut abgeschnitten.

  6. 85

    Entwickler-Preview für erste Versuche mit Windows Phone 8.1

    Preview ermöglicht Entwicklern erste Versuche mit Windows Phone 8.1

    Entwickler können ab sofort eine Preview der aktuellen Version des Smartphone-Betriebssystems herunterladen. Siri-Äquivalent Cortana ist für deutsche Nutzer noch nicht verfügbar. Nicht-Entwickler können über einen Umweg an die Preview gelangen.

  7. Web Application Framework Express 4.0 veröffentlicht

    Web Application Framework Express 4.0 veröffentlicht

    Größte Änderung im aktuellen Release ist wohl die Auslagerung der meisten Middleware in einzelne Module, damit sich diese unabhängig vom Express-Release-Zyklus behandeln lassen.

  8. Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

    heise Developer fasst einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen Dingen kurz zusammen – dieses Mal unter anderem mit

  1. Responsive Webseiten gestalten

    Responsive Webseiten gestalten

    Flexibel entworfene Webseiten können helfen, sowohl Nutzern von Mobil- als auch von Desktopgeräten ein gutes Anwendererlebnis zu vermitteln. Die Umsetzung erfordert allerdings einige Überlegungen.

  2. 47

    Neue Sprachfeatures für C#

    Neue Sprachfeatures für C#

    Im Rahmen der BUILD-Konferenz hat Microsoft eine Vorabversion einiger neuer Sprachfeatures für die Programmiersprache C# veröffentlicht. Obgleich noch vieles im Fluss ist, scheint am Horizont ein konkreter werdendes Bild von .NET 5.0 und C# 6.0 auf.

  3. JavaLand: Neue Java-Konferenz feiert Premiere

    Auch wenn das Phantasialand als Veranstaltungsort für eine Entwicklerkonferenz seltsam anmuten mag, verwandelte es sich doch Ende März für zwei Tage in das JavaLand. Diese als Community-Konferenz gestaltete Veranstaltung konzentrierte sich, wie der Name vermuten lässt, auf Themen rund um Java.

  4. 1

    Über den Strategiewechsel bei Microsoft

    Über den Strategiewechsel bei Microsoft

    heise Developer im Gespräch mit vier Microsoft-Repräsentanten über den eingeleiteten Strategiewechsel hinsichtlich der verkürzten Veröffentlichungszyklen, der Modularisierung von .NET und der zunehmenden Wichtigkeit von JavaScript.

  5. 8

    Federlesen #16: Wohin mit Office und seinen Dokumenten?

    Federlesen #16: Wohin mit Office und seinen Dokumenten?

    Microsoft Office ist heute nicht mehr das allein selig machende Textverarbeitungsprogramm. Da immer noch viele Dokumente im Format des Programms existieren, spielt es jedoch eine große Rolle.