Logo von heise online

Suche
  1. Selbstfahrende Autos

    Fingerabdruck der Straße für exakte Navigation

    Bodenmarkierung Richtungsweiser links oder rechts abbiegen

    Straßenbelag sieht für menschliche Augen eintönig aus, nicht aber für den Computer. Ein Systems namens Ranger kann Bodenfotos einem exakten Standort zuordnen und so ein KFZ während der Fahrt einweisen.

    30 Kommentare

  2. Elektroautos

    Teslas langer Weg zur fehlerfreien Massenproduktion (enthält Bilderstrecke)

    Drei Tesla Model 3 auf einer Bühne

    Tesla-Chef Elon Musk hat sich ein Nachtlager in seiner Fabrik eingerichtet, um der Produktionslinie näher zu sein. Der Einsatz des Milliardärs zeigt, wie schwer es wird, auf einmal hunderttausende Teslas zu bauen.

    300 Kommentare

  3. Kommentar

    Ein Plädoyer für die aussätzigen Zauberer

    Ein Plädoyer für die aussätzigen Zauberer

    Jede hinreichend fortgeschrittene Technik ist von Magie nicht zu unterscheiden, sagte mal Arthur C. Clarke. Das bringt ITler oftmals in die Rolle des schräg angeguckten Dorfzauberers, findet Clemens Gleich.

    76 Kommentare

  4. WLAN-Gesetz

    Merkel spricht Machtwort zu Störerhaftung

    Wlan

    Die Bundeskanzlerin will das WLAN-Gesetz vom Tisch haben und die Regierungsfraktionen zum Jagen tragen. Noch hat sich die Koalition aber nicht geeinigt, wie offenen Funknetzen der Weg geebnet werden soll.

    231 Kommentare

Anzeige
  1. Mail.ru, Google, Yahoo

    Millionen Zugangsdatensätze für Mail-Provider im Netz

    Cyberkriminalität

    Ein russischer Hacker bietet in einschlägigen Foren offenbar eine riesige Sammlung von Zugangsdatensätzen an. Darunter soll auch einiges an Frischware sein, sagt ein Sicherheitsexperte.

    92 Kommentare

  2. re:publica

    Besucherrekord und Expansion nach Dublin

    re:publica: Besucherrekord und Expansion nach Dublin

    Rund 8000 Besucher kamen zur zehnten Ausgabe der re:publica. Im Oktober findet ein Ableger der Internetkonferenz in Dublin statt.

    1 Kommentar

  3. Bargeld

    EZB schafft den Fünfhunderter ab

    Euro-Scheine, Geld, Bargeld

    Europas Währungshüter haben das Ende der größten Euro-Banknote besiegelt. Das soll Kriminellen das Handwerk erschweren.

    476 Kommentare

  4. Regeln für zivile Drohnen

    Modellflieger wehren sich gegen Einschnitte

    Initiative Pro Modellflug

    Modellflieger wehren sich gegen mögliche Verschärfungen durch die Novellierung der Luftverkehrsordnung.

    327 Kommentare

  5. Sicherheit

    Microsoft will Updates umorganisieren

    Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren

    Ab nächster Woche will Microsoft nicht mehr alle Updates über das Download Center zum Herunterladen bereitstellen.

    234 Kommentare

Anzeige
  1. Ein Brummelkreisel in der Ostsee – Energieboje nutzt Wellenkraft

    Ein Brummelkreisel in der Ostsee - Energieboje nutzt Wellenkraft

    Anlagen, die Meereswellen als Kraftquelle nutzen, gelten als störanfällig. Der Anlagenbauer HAB Wusterhusen hat ein System entwickelt, das robust arbeiten soll. Ein Prototyp soll im Sommer in der Ostsee getestet werden.

  2. 1

    "Hackintosh": Der mühesame Weg zum maßgeschneiderten Mac (enthält Videomaterial)

    "Hackintosh": Der Weg zum maßgeschneiderten Mac

    Will man OS X nutzen, muss man MacBook, Mac mini, iMac oder dem veralteten Mac Pro wählen Wer eine andere Hardware-Zusammenstellung oder einen leistungsfähigen Gaming-Mac haben will, schaut in die Röhre ... oder bastelt sich einen.

  3. 1

    Amazon least weitere 20 Frachtflugzeuge

    Amazon least weitere 20 Frachtflugzeuge

    Der US-amerikanische Online-Einzelhändler stockt seine Frachtflugzeutflotte von 20 auf 40 Flieger auf.

  4. 19

    Telekom kündigt Internetzugang mit 250 MBit/s über Kupferkabel an (enthält Videomaterial)

    Telekom - Netzwerkstecker

    Der Telekom-Chef verspricht bis 2018 Bandbreiten von bis zu 250 MBit/s im Kupfernetz erreichen zu können. Möglich macht es die neue Technik Super-Vectoring. Die nächste Stufe soll es auch geben: Mit G.fast sind sogar bis zu 500 MBit/s drin.

  5. 5

    Apple erzwingt IPv6-Kompatibilität bei iOS-Apps

    Internetstandard IPv6

    Spätestens ab dem 1. Juni müssen alle für den App Store eingereichte Programme auch einen reinen IPv6-Betrieb erlauben. Das bedingt möglicherweise Umbaumaßnahmen.

  6. 2

    SpaceX landet erneut Rakete auf schwimmender Plattform (enthält Bilderstrecke)

    SpaceX landet erneut Rakete nach ihrem Start

    Zum dritten Mal ist eine Rakete von SpaceX nach ihrem Start sicher wieder gelandet und zumindest theoretisch bereit für einen zweiten Start. Diesmal gelang die Landung auf der schwimmenden Plattform sogar bei Nacht.

  7. 7

    Xcode-Update flickt Git-Sicherheitslücke

    Xcode-Update flickt Git-Sicherheitslücke

    Seit über zwei Wochen ist bekannt, dass Entwickler-Macs durch einen Fehler in einer Xcode-Komponente angreifbar sind. Nun liefert Apple endlich einen Fix.

  8. 1

    Höhere Kosten lasten auf Fitbit-Gewinn

    Höhere Kosten lasten auf Fitbit-Gewinn

    Im Wearables-Geschäft ist Fitbit dank seiner Fitness-Armbänder Marktführer. Doch der Kampf mit Konkurrenz wie die Apple Watch kostet viel Geld. Die Aktie gerät nach frischen Zahlen schwer unter Druck.

Anzeige
  1. 23

    Actionkamera: GoPros Umsatz schrumpft weiter

    Actionkamera: GoPros Umsatz schrumpft weiter

    Wachsende Konkurrenz und vielleicht auch ein gesättigter Markt machen dem Actioncam-Anbieter zu schaffen.

  2. 20

    Angeblicher Bitcoin-Erfinder will doch keinen neuen Beweis vorlegen

    Bitcoin

    Craig Steven Wright hat nach eigener Aussage der Mut verlassen. Der australische Unternehmer und IT-Experte wollte neue Beweise vorlegen, dass er unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto die Krypto-Währung Bitcoin entwickelte.

  3. 4

    General Motors und Lyft wollen autonome Taxis testen (enthält Bilderstrecke)

    General Motors und Lyft wollen angeblich autonome Taxis testen

    GM will zusammen mit dem Fahrdienst Lyft Versuche mit autonomen Autos vom Typ Chevrolet Bolt EV unternehmen.

  4. 2

    Mobil-Bezahldienst Square tief in roten Zahlen

    Mobil-Bezahldienst Square tief in roten Zahlen

    Die Entwicklung neuer Geräte und auch ein Rechtsstreit haben bei Square Kosten verursacht. Damit ist das Unternehmen noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Umsatz hat sich im ersten Quartal 2016 aber verdoppelt.

  5. 32

    Apple und SAP kooperieren bei iOS-Apps

    SAP

    SAP will Geschäftsprozesse auf iPhone und iPad abbilden und gibt Entwicklungswerkzeuge frei. Mit IBM arbeitet Apple schon seit längerem im Businesskundengeschäft zusammen.

  6. 22

    Boom-Bap zum Big Mac: Musik bei McDonalds (enthält Videomaterial)

    Boom-Bap zum Big Mac: Musik bei McDonalds

    Eine Amsterdamer McDonalds-Filiale hat die Papier-Unterlagen auf ihren Tabletts elektronisch aufgepeppt. Mit dem sogenannten McTrax und einer App macht der Besucher sein Smartphone zur DJ-Konsole

  7. 1

    re:publica: Digital für mehr Gesundheit

    Internetkonferenz Re:publica

    Gesundheit im digitalen Wandel: 3-D-Prothesen, Games für die Demenzforschung und Achtsamkeits-Apps. Die Digitalisierung bringt neue Chancen für den Gesundheitsbereich, aber auch Stress, vor dem es sich zu schützen gilt.

  8. 4

    re:publica: Plastik selber recyceln und ein neuer Blick auf Makerspaces (enthält Videomaterial)

    re:publica: Plastik selber recyclen und ein neuer Blick auf Makerspaces

    In unserer Interview-Reihe vom dritten Tag der Konferenz: Ein niederländischer Designer will mit Open Hardware gegen Plastikmüll ankämpfen und ein deutsches Forschungsprojekt kartografiert die Orte des kreativen Arbeitens.

  9. 11

    Youtube will mit TV-Diensten wachsen

    Youtube

    Youtube plant mit kostenpflichtigen Abonnements stärker im lukrativen TV-Markt mitzumischen. Dafür laufen aktuell Verhandlungen mit mehreren US-Fernsehkonzernen.

Anzeige