Logo von heise online

Suche
  1. 260

    Bahntechnik: Grüne Schwellen produzieren Strom

    Grüne Schwellen produzieren Strom

    Mit der Greenrail-Technik soll der Schienenverkehr noch etwas umweltfreundlicher werden, hofft ein Start-up.

  2. 67

    Verdi setzt Amazon-Streiks fort – Kundgebung mit Verdi-Chef in Werne

    Verdi setzt Amazon-Streiks fort – Kundgebung mit Verdi-Chef in Werne

    In Werne, wo am Dienstag Verdi-Chef Frank Bsirske sprechen will, wollen auch Beschäftigte des Kik-Zentrallagers in Bönen teilnehmen.

  3. 184

    Smartphone vs. Wearable: „Smartphones werden sich nicht halten“

    „Smartphones werden sich nicht halten“

    Handys sind zu einer Art Super-Wearable geworden. Trotzdem seien sie ein Auslaufmodell, sagt Thad Starner vom Georgia Institute of Technology.

  4. 60

    Unity: Super Mario 64 HD im Browser spielen (enthält Videomaterial)

    Unity: Super Mario 64 HD im Browser spielen

    Um seine Controller-Engine für Unity bekannter zu machen, hat ein Hobbyentwickler die erste Welt von Super Mario 64 als im Browser spielbare Version nachgebaut.

  5. 276

    Britische Schulen drohen Eltern, falls Kinder Gewaltspiele spielen

    Ego-Shooter 'Call of Duty'

    Grand Theft Auto, Call of Duty und Co.: Sollten ihre Kinder Zugang zu solchen Spielen haben, drohen Schulen in einer britischen Grafschaft den Eltern mit Einschaltung des Jugendamts.

  6. 56

    Pebble Time beendet Kickstarter-Kampagne mit Rekord-Summe

    Pebble Time beendet Kickstarter-Kampagne mit Rekord-Summe

    Mehr als 20 Millionen US-Dollar konnten die Pebble Time und die Pebble Time Steel über eine Crowd-Funding-Kampagne bei Kickstarter sammeln. Damit belegt die Smartwatch Platz eins unter den Kickstarter-Projekten mit den höchsten Spendensummen.

  7. 13

    Geldwäsche: Mutmaßlicher Kopf des Drogenmarktplatzes Sheep Marketplace verhaftet

    Bitcoin zwischen Euromünzen

    2013 verschwand der Drogenmarktplatz Sheep Market mit vermutlich fast 40.000 Bitcoins an Kundengeldern. Nun wird 2015 ein Mann wegen Geldwäsche verhaftet, der zuvor als Betreiber der Plattform geoutet wurde.

  8. 72

    Solar Impulse 2: Sonnenflieger steuert China trotz defekter Solarzelle an (enthält Bilderstrecke)

    Sonnenflieger steuert China trotz defekter Solarzelle an

    Die bisher schwierigste Etappe der Abenteurer Piccard und Borschberg mit ihrem Flieger Solar Impulse 2 hat begonnen: der Weg von Myanmar nach China. Hohe Berge und viel Wind gilt es zu meistern.

  9. 21

    Threema zerstört Account auf Wunsch

    Threema zerstört Nutzerdaten auf Wunsch

    Nutzer der aktuellen Threema-Versionen von Android und iOS können bei Bedarf ihren Account löschen lassen, wenn sie vorher ein spezielles Passwort festgelegt haben. Das ist etwa dann nützlich, wenn das Handy geklaut wurde.

  10. 91

    Fragwürdiges Urteil zum Leistungsschutzrecht könnte Website-Betreiber verunsichern

    Fragwürdiges Urteil zum Leistungsschutzrecht könnte Website-Betreiber verunsichern

    Nach einer Entscheidung des LG Berlin kann das Veröffentlichen eines Screenshots auf einer geschützten Website gegen das Leistungsschutzrecht für Presseverleger verstoßen.

  11. 20

    NSA-Skandal: Interne Zweifel an US-Telefonüberwachung schon vor Snowden

    NSA-Skandal: Interne Zweifel an US-Telefonüberwachung schon vor Snowden

    Edward Snowden war nicht der einzige bei der NSA, der angesichts der Massenüberwachung so seine Zweifel hatte. Jetzt wird berichtet, dass es 2013 eine interne Initiative gab, die besonders umstrittene US-Telefonüberwachung zu beenden – erfolglos.

  12. 62

    Apple: Solarstrom-Deal spart "mehrere hundert Millionen Dollar"

    Apple Rechenzentrum

    Eine Großinvestition in kalifornischen Solarstrom bringt dem Konzern auf lange Sicht erhebliche Einsparungen, betonte eine Managerin. Ein Feld mit Solarzellen soll unter anderem das künftige Firmengelände Campus 2 mit Energie versorgen.

  13. 140

    DHL-Paketkästen auch für Mietshäuser

    DHL-Paketkästen auch für Mietshäuser

    Gemeinsam mit einem Wohnungsunternehmen will DHL erste Paketstationen in Mietshäusern aufstellen. Damit können die Mieter Pakete entgegennehmen und verschicken.

  14. 23

    EU-Kommission veröffentlicht neue Open-Source-Strategie

    EU-Kommission veröffentlicht neue Open-Source-Strategie

    Open-Source-Software will die EU-Kommission künftig bei Ausschreibungen genauso behandeln wie proprietäre Alternativen. Interoperable Produkte sollen auf Basis offener Standards bevorzugt, offene Rechtsfragen geklärt werden.

  15. 27

    Github wehrt sich gegen groß angelegte DDoS-Attacke

    Datenschutz, Netzwerk, Sicherheit

    Die Entwicklerplattform Github steht unter Beschuss und die Server kämpfen schon seit Tagen mit zahlreichen DDoS-Attacken. Bisher konnte der Dienst aber weitestgehend standhalten.

  16. 65

    Museum zeigt kleinsten Computer der Welt (enthält Videomaterial)

    Museum zeigt kleinsten Computer der Welt

    Ein komplettes Computersystem samt Drahtlosnetz und Stromversorgung passt auf wenige Quadratmillimeter. Den Mini-Rechner "Michigan Micro Mote" kann man neuerdings im kalifornischen Computer History Museum bestaunen.

  17. 34

    G20: Persönliche Daten von Staats- und Regierungschefs erreichten falschen Adressaten

    G20: Persönliche Daten von Staats- und Regierungschefs erreichten falschen Adressaten

    Ein Mitarbeiter der australischen Einwanderungsbehörde hat Daten von 31 Teilnehmern des G20-Gipfels vom November 2014 versehentlich an einen falschen Adressaten geschickt. Betroffen ist auch Bundeskanzerlin Angela Merkel.

  18. 175

    Umstieg auf Linux: Neuauflage des c't Special jetzt am Kiosk

    Umstieg auf Linux: Neuauflage des c't Special jetzt am Kiosk

    Kostenlos, schnell, sicher: Linux ist mittlerweile eine echte Alternative zu Windows – auch dann, wenn es darum geht, alte XP-Rechner weiter zu betreiben. Beim Umstieg hilft ein c't Special, das jetzt als aktualisierte Neuauflage am Kiosk ist.

  19. 14

    Withings reagiert auf Glasbruch bei Aktivitätstracker Activité Pop Update

    Withings reagiert auf Glasbruch bei Aktivitätstracker

    Das französische Unternehmen hat sich gegenüber heise online zu Berichten über Qualitätsprobleme bei seinem Aktivitätstracker Activité Pop geäußert.

  20. 323

    Europol-Chef warnt vor Verschlüsselung

    Europol-Chef warnt vor Verschlüsselung

    Europol-Direktor Rob Wainwright meint, "das größte Problem für Sicherheitsbehörden" im Kampf gegen den Terrorismus sei es, wenn Krypto-Produkte breit eingesetzt werden. Gegen das "Dark Net" kämen die Fahnder nicht an.

  21. 51

    Apple-Patent: Multi-Sensor-System soll iPhone-Kamera verbessern

    Apple-Patent: Multi-Sensor-System soll iPhone-Kamera verbessern

    Durch ein Prisma mit drei integrierten Kamerasensoren will Apple eine hohe Fotoqualität in sehr dünnen Mobilgeräten wie iPhone und iPad sicherstellen. Mithilfe eines Umlenkers lasse sich auch Platz für aufwändigere Linsensysteme schaffen.

  22. 236

    EU-Digitalkommissar Oettinger gegen rasche Abschaffung von Geoblocking

    Günther Oettinger

    Wenige Tage nachdem es aus der EU-Kommission hieß, das sogenannte Geoblocking solle rasch abgeschafft werden, widerspricht EU-Kommissar Günter Oettinger. Man dürfe das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, warnt er vor vorschnellen Entscheidungen.

  23. 13

    Hannover Messe: Krabbelnde Ameisen und fliegende Schmetterlinge von Festo

    Hannover Messe: Krabbelnde Ameisen und fliegende Schmetterlinge von Festo

    Der schwäbische Automatisierungstechniker zeigt auf der Industriemesse in diesem Jahr erneut an der Natur orientierte Roboter. Diesmal ließ man sich vom Insektenreich inspirieren.

  24. 30

    Abhörzentrum der norddeutschen Länder soll 2020 in Betrieb gehen

    NSA Abhöraffäre

    Alle zusammen statt jeder für sich: Die fünf norddeutschen Länder wollen Abhörmaßnahmen in einer neuen Zentrale bündeln, die bis 2020 in Hannover errichtet sein soll.

  25. 81

    Windows 10: nächste Preview auf deutlich mehr Lumias

    Windows 10: nächste Preview auf deutlich mehr Lumias

    Microsoft-Manager Gabriel Aul hat gebloggt, dass die kommende Vorabversion von Windows 10 für Smartphones auf den allermeisten Lumias laufen soll. Eine dafür notwendige Funktion hat der Hersteller jetzt im Griff.

Anzeige