Logo von heise online

Suche
  1. 417

    Apple bleibt dank iPhone auf Kurs

    Apple

    Die Befürchtungen, dass Apples Zeit plötzlich schon vorbei sein könnte, haben sich nicht bewahrheitet: Der iPhone-Hersteller kann zwar nicht mehr mit dem ganz großen Wachstum glänzen, die Erwartungen aber dennoch übertreffen.

  2. 33

    Facebook steht noch besser da als erwartet

    Facebook

    Nach der Wackelpartie zum Börsengang hat sich Facebook an der Wall Street etabliert. Auch im ersten Quartal konnte das soziale Netzwerk Umsatz und Gewinn weiter steigern, die Anleger sind zufrieden.

  3. 9

    NETmundial: Brasiliens Präsidentin eröffnet Netzkonferenz

    NETmundial: Brasiliens Präsidentin eröffnet Netzkonferenz

    Auf der Konferenz NETmundial in Sao Paulo will die internationale Netz-Community über die Zukunft der Netzverwaltung nach dem Rückzug der Amerikaner diskutieren. Einig sind sich die Vertreter von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organen nicht.

  4. 121

    Windows-Tablet mit 15,6-Zoll-Display und 500-GByte-Platte

    Windows-Tablet mit 15,6-Zoll-Display und 500-GByte-Platte

    Windows-Tablets mit ansteckbarer Tastatur gibt es einige – bis 13,3 Zoll. Jetzt bringt Medion den ersten Hybriden mit 15,6-Zoll-Display, allerdings nur mäßig schnellem Prozessor und hohem Gewicht, zum Kampfpreis von 500 Euro.

  5. 37

    IBMs erste POWER8-Server: L steht für Linux

    IBM PowerLinux

    Mit großer Show hat IBM die jüngsten Entwicklungen seiner Midrange-Server-Familie präsentiert. Drei Servermodelle widmet Big Blue ausschließlich dem Pinguin-Betriebssystem.

  6. 28

    Bitkom erklärt Big Data

    Bitkom-Leitfaden erklärt Big-Data-Technik

    Der Branchenverband erklärt Entscheidern in einem kostenlosen Leitfaden Technik und Einsatz von Big Data. Deutsche Unternehmen sollen einen Wettbewerbsvorteil haben, die öffentliche Verwaltung das Bürgerverhalten vorhersagen.

  7. 195

    Streit um deutschen Alleingang bei der Vorratsdatenspeicherung

    Daten

    Immer mehr Unionspolitiker fordern den nationalen Alleingang bei der Vorratsdatenspeicherung, wenn sich die EU nicht auf eine Neuauflage der vom EuGH kassierten Richtlinie einigen kann.

  8. 2

    Japanische Entwicklungsbank fördert Chip-Entwickler von Fujitsu und Panasonic Update

    Japanische Entwicklungsbank fördert Chip-Entwickler von Fujitsu und Panasonic

    Die beiden japanischen Firmen Fujitsu und Panasonic verlagern ihre kriselnden Sparten für Chip-Entwicklung in ein neues Unternehmen, das frisches Geld der öffentlichen Hand bekommt.

  9. 94

    Router-Backdoor reloaded: Netgear prüft 11 Modelle

    Router-Backdoor reloaded: Netgear prüft 11 Modelle

    Nachdem bekannt wurde, dass Netgear eine seit Jahresbeginn bekannte Backdoor nicht entfernt, sonder nur versteckt haben soll, will der Netzwerkausrüster die Vorwürfe nun umfassend prüfen.

  10. 55

    ISC stellt Entwicklung an seinem BIND10-DNS-Server ein

    ISC stellt Entwicklung an seinem BIND10-DNS-Server ein

    Das Unternehmen hat die letzte von ihm entwickelte Version veröffentlicht und zieht sich aus der weiteren Entwicklung zurück. Dabei sollte BIND10 ursprünglich BIND9 ablösen, das seinerzeit Hochleistungs-Server nur unzureichend ausschöpfen konnte.

  11. 8

    Wir, der Feind: Kunstfestival EMAF behandelt Überwachung und Big Data (enthält Bilderstrecke)

    Kunstfestival EMAF behandelt Überwachung und Big Data

    Einmal wie Präsident Obama im Situation Room sitzen, einem Killerdrohnenflieger lauschen oder den ultimativen Aluhut der Verschwörungstheoretiker begutachten? Eine Ausstellung zum modernen Selbstüberwachungsstaat in Osnabrück macht es möglich.

  12. 309

    OnePlus One: Oberklasse-Smartphone mit CyanogenMod (enthält Bilderstrecke)

    OnePlus One: CyanogenMod-Smartphone mit 64 GByte Speicher

    Gerüchte um das erste Smartphone des chinesischen Unternehmens OnePlus gab es in der vergangenen Zeit viele, nun ist es offiziell – und beim Preis werden Samsung & Co. aufhorchen.

  13. 58

    VKontakte-Gründer Pavel Durov verlässt Russland und plant mobiles Social Network

    VKontakte-Gründer Pavel Durov verlässt Russland und plant mobiles Social Network

    Russland sei derzeit nicht geeignet für Internet-Geschäfte, sagte der ehemalige Chef des Facebook-Klons VKontakte laut einem Medienbericht.

  14. 40

    Wasserfeste Android-Datenbrille mit Full-HD-Kamera

    Wasserfeste Android-Datenbrille mit Full-HD-Kamera

    Die Inforod-Datenbrille des japanischen Hersteller Westunitis richtet sich anders als die Google Glass nicht an Privatnutzer, sondern soll in Unternehmen eingesetzt werden. Im Frühsommer kommt die Brille für rund 1000 Euro auf den Markt.

  15. 144

    Zalando schließt einen Standort in Brandenburg

    Zalando schließt einen Standort

    Von der Schließung des Standorts nahe Potsdam sind bis zu 80 Mitarbeiter betroffen. Einige sollen an einem anderen Standort weiter beschäftigt werden.

  16. 11

    Printoo: Federleichte Arduino-Folien steuern Zeppelin (enthält Videomaterial)

    Printoo: Federleichte Arduino-kompatible Folien

    Printoo ist eine Hardware-Plattform, bei der die Leiterbahnen mit leitfähiger Tinte auf dünne Folie aufgedruckt sind. Damit lassen sich besonders flexible und dünne Aufbauten für Wearables und Modellbau realisieren.

  17. 63

    Mac OS X: Apple öffnet Beta-Programm für Allgemeinheit

    Mac OS X: Apple öffnet Beta-Programm für Allgemeinheit

    Nutzer können Vorabversionen von OS X Mavericks jetzt ohne kostenpflichtige Entwickler-Mitgliedschaft installieren. Das Unterzeichnen einer Geheimhaltungsvereinbarung wird allerdings vorausgesetzt.

  18. 12

    Grundrechte für Internetnutzer: Brasilianisches Parlament beschließt "Marco Civil da Internet"

    Grundrechte für Internetnutzer: Brasilianisches Parlament beschließt "Marco Civil da Internet"

    Nach einigen Jahren Vorarbeit hat nun die "Internet-Verfassung" den brasilianischen Senat passiert. Präsidentin Dilma Roussef will sie auf der heute beginnenden Konferenz NetMundial präsentieren.

  19. 104

    Russland: Anti-Terror-Gesetze für mehr Internet-Kontrolle

    Russland: Anti-Terror-Gesetze für mehr Internet-Kontrolle

    Google, Twitter und Skype sind den regierenden russischen Politikern ein Dorn im Auge. Im Namen des Kampfes gegen den Terror sollen ausländische Anbieter wie inländische Blogger und Twitterer besser kontrolliert werden.

  20. 24

    Kaspersky-Gründer warnt vor mobiler Malware

    Kaspersky-Gründer warnt vor mobiler Malware

    Cyberbedrohungen werden zunehmend auf Smartphones und ins "Internet der Dinge" wandern, meint Eugene Kaspersky von der global aufgestellten russischen IT-Sicherheitsfirma.

  21. 27

    Remote-Desktop-App jetzt auch für Windows Phone 8

    Remote-Desktop-App jetzt auch für Windows Phone 8

    Mit der Remote-Desktop-App kann man sich den Windows-Desktop auf sein Smartphone holen. Das für Android und iOS seit Langem verfügbare Programm gibt es endlich auch für Windows Phone 8.

  22. 48

    Apple vs. Samsung: Google zahlt mit

    Patentstreit

    Googles Rolle im Patentstreit zwischen Apple und Samsung wird deutlicher: Der Konzern beteiligt sich an Samsungs Anwaltskosten und muss unter Umständen auch für die Verletzung bestimmter Apple-Patente aufkommen.

  23. 7

    LGs Smartwatch mit "Android Wear": Dauer-Display und Wasser-Schutz (enthält Bilderstrecke)

    LGs Smartwatch mit "Android Wear": Dauer-Display und Wasser-Schutz

    Der Elektronikhersteller hat sich zu Erscheinungsdatum, Preis, Wasserdichtigkeit und Display seiner "G Watch" geäußert.

  24. 23

    Flash-Speicher: SanDisk und Toshiba peilen 15 Nanometer an

    Flash-Speicher: SanDisk und Toshiba peilen 15 Nanometer an

    Mit der Fertigung von 15-Nanometer-Chips für Flash-Speicher in SSDs und USB-Sticks wollen SanDisk und Toshiba noch 2014 beginnen. Die Preise für die Produktion sollen sich durch das Verfahren deutlich reduzieren.

  25. 83

    iOS 7.1.1 weist deutlicher auf In-App-Käufe hin

    iOS 7.1.1 weist deutlicher auf In-App-Käufe hin

    Apple hat die Markierung für Einkaufsmöglichkeiten in kostenlosen Apps ausgedehnt. Mit iOS 7.1.1 weisen nun auch die gewichtigen App-Store-Charts explizit auf In-App-Käufe hin.