Logo von heise online

Suche
  1. 39

    SpaceX will 2018 erste Sonde zum Mars schicken

    SpaceX will 2018 erste Sonde zum Mars schicken

    Dass Elon Musk mit seinem Unternehmen SpaceX letztlich zum Mars will, hat er oft genug gesagt. Nun kündigte er an, dass eine erste Sonde bereits das nächste günstige Startfenster zum Roten Planeten nutzen soll.

  2. 39

    VW: Keine Gespräche mit Apple und Google über Partnerschaft

    Volkswagen Elektroauto

    Eine Zusammenarbeit mit den Konzernen sei nicht geplant, erklärte der Volkswagen-Chef. Einem Bericht zufolge hatten auch BMW und Daimler Apple abblitzen lassen.

  3. 74

    Die Medienkontrolle in Russland greift auf das Internet über

    Cyberangriffe

    Die Medien in Russland sind nach Ansicht der US-Organisation Freedom House "nicht frei". Zwar gibt es laut Experten Nischen für die Pressefreiheit, aber auch diese werden kontrolliert.

  4. 35

    Schwebende Hover Camera soll Personen folgen können

    Schwebende Hover Camera will Personen folgen können

    Mit der Hover Camera will das chinesische Unternehmen ZeroZero eine fliegende 13-MP-Kamera anbieten, die Personen erkennen und diesen dann folgen kann. Sie orientiert sich nicht an GPS sondern an den gewonnenen Bilddaten.

  5. 74

    Tomb Raider für Linux veröffentlicht

    Tomb Raider für Linux

    Mit "Tomb Raider" ist nun ein weiterer großer Titel auch für Linux verfügbar. Der Port von Feral Interactive unterstützt erstmals auch offiziell AMD-Grafikkarten und das sogar mit dem in Mesa enthaltenen Radeonsi-Treiber.

  6. 12

    Peter Altmaiers Mann beim BND: der Nachrichtendienst vor der großen Neuformierung

    Peter Altmaiers Mann beim BND: der Nachrichtendienst vor der großen Neuformierung

    Der Auslandsnachrichtendienst BND steht "vor der größten Umstrukturierung seiner Geschichte". Und er soll technisch wie personell aufgerüstet werden. Das passt ins Gesamtbild der IT- und Sicherheitsstrategie der Bundesregierung, analysiert Falk Steiner.

  7. 16

    Marktforscher: Smartphone-Absatz wächst nur noch schwach (enthält Bilderstrecke)

    Smartphones

    So sieht der Smartphone-Markt Anfang 2016 aus: Kaum Wachstum, die iPhone-Verkäufe fallen um 16 Prozent und in der weltweiten Top 5 verdrängen zwei international kaum bekannte chinesische Marken die etablierten Anbieter Lenovo und Xiaomi.

  8. 43

    Abgas-Skandal: VW-Chef Müller bedauert technische Probleme beim Diesel-Rückruf (enthält Bilderstrecke)

    VW - Matthias Müller

    Möglicherweise ruft VW nicht als nächstes betroffene Passats zurück, sondern zieht eine andere Modellreihe vor.

Anzeige
  1. 17

    Steam nimmt Bitcoinzahlungen an

    Spieleplattform Steam nimmt Bitcoinzahlungen an

    Valves Spieleplattform Steam gesellt sich in die Reihe der Bitcoin-akzeptierenden Händler. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt der Dienstleister Bitpay.

  2. 5

    Minecraft Community Lifeboat gehackt: 7 Millionen Accounts geleakt

    Minecraft Community Lifeboat gehackt: 7 Millionen Accounts im Umlauf

    Einem Sicherheitsforscher wurden Log-in-Daten von 7 Millionen Mitgliedern der Minecraft Community Lifeboat zugespielt. Eine Überprüfung legt die Echtheit der Daten nahe.

  3. 7

    Sony kehrt in die Gewinnzone zurück

    Sony kehrt in die Gewinnzone zurück

    Im vorigen Geschäftsjahr verzeichnete der japanische Konzern zwar einen leichten Umsatzrückgang, unterm Strich standen aber schwarze Zahlen.

  4. 40

    Apple steigert Forschungsausgaben deutlich

    Apple - Tim Cook

    Die Gesamtsumme, die der Konzern nun in Research & Development steckt, lag im vergangenen Quartal bei 2,5 Milliarden US-Dollar – mehr als je zuvor.

  5. Maschinelles Lernen und "bestärkendes Lernen": OpenAI eröffnet Trainingsbereich für RL-Algorithmen

    Maschinelles Lernen: OpenAI eröffnet Trainingsbereich für RL-Algorithmen

    Die Forschungseinrichtung hat mit der Beta von OpenAI Gym ein Toolkit zum Vergleich von Algorithmen für bestärkendes Lernen vorgestellt.

  6. 36

    Facebook: Zuckerberg zementiert seine Macht

    Mark Zuckerberg

    Facebook führt eine neue, dritte Aktiengattung ein. Damit kann Firmengründer Mark Zuckerberg viele Aktien verkaufen und trotzdem das Sagen behalten. Abgeschaut hat er sich das bei Google.

  7. 120

    Apple-Aktie schmiert ab: Unternehmenswert sinkt um 36 Milliarden US-Dollar

    Apple-Logo

    Nach den von der Börse als schlecht bewerteten Quartalszahlen bekamen die Anteilsscheine des iPhone-Produzenten am Mittwoch die Quittung: Um 6,26 Prozent rauschten die Aktien in den Keller.

  8. 11

    E-Plus-Übernahme belastet Bilanz von Telefónica Deutschland

    E-plus

    Das Betriebsergebnis des Mobilfunkanbieters stieg zwar im ersten Quartal, im Zuge der Übernahme von E-Plus standen unter dem Strich aber erneut rote Zahlen.

  9. 3

    Paypal erfreut Anleger mit Quartalszahlen

    Bezahldienst PayPal

    Paypal bekommt die Trennung von Ebay gut. Der Bezahlriese kann auf starke Wachstumszahlen verweisen und zeigt sich als Liebling der Börsenanalysten.

  10. 2

    Samsung verbucht höheren Gewinn (enthält Bilderstrecke)

    Samsung verbucht höheren Gewinn

    Der frühe Verkaufsstart von Samsungs neuen Flaggschiff-Smartphones hat sich ausgezahlt. Die Südkoreaner schneiden im ersten Quartal besser als erwartet ab.

  11. 4

    IEEE würdigt Grady Booch für seine UML-Arbeiten

    Grady Booch

    Das Institute of Electrical and Electronics Engineers verleiht seinen alljährlichen Computer Pioneer Award an den Miterfinder der Unified Modeling Language.

  12. 2

    Xamarin stellt SDKs unter Open Source und veröffentlicht Studio 6 für OS X

    Xamarin Studio 6 für OS X bekommt einen Microsoft-Unterbau

    Auf der hauseigenen Konferenz Evolve präsentiert die Microsoft-Tochter den ersten Release Candidate von Xamarin Studio 6 für OS X und stellt die SDKs für Android, iOS und Mac unter Open Source.

  13. 90

    Einsteiger-Spiegelreflexkamera Canon 1300D im Test: Üppige Ausstattung, solide Bildqualität (enthält Bilderstrecke)

    Canon EOS 1300D im Test: Üppige Ausstattung, solide Bildqualität

    Für 400 Euro gibt es die neue Spiegelreflexkamera EOS 1300D. Wir haben die Bildqualität der Einsteiger-DSLR von Canon im Labor untersucht.

  14. 104

    Erste Rakete startet von Russlands neuem Weltraumbahnhof Wostotschny (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Erste Rakete startet von Russlands neuem Weltraumbahnhof Wostotschny

    Im Fernen Osten Russlands hob erstmals eine Rakete ins All ab. Es ist der erste zivile Weltraumbahnhof auf russischem Territorium.

  15. 15

    Bund und Länder: Online-Plattformen sollen Algorithmen transparent machen

    Amazon.in-Sujet

    Ähnlich wie Scoring-Anbieter sollen Online-Dienstleister künftig die "zentralen Kriterien" ihrer Computerverfahren und deren Gewichtung kenntlich machen, fordern Bund und Länder von der EU-Kommission. Deren Regulierungspläne stehen weitgehend fest.

  16. 21

    Facebook verdreifacht Quartalsgewinn

    Like-Symbole fallen in blaue Schachtel mit weißem f

    Facebook hat im ersten Quartal des Jahres 1,5 Milliarden US-Dollar Reingewinn gemacht. Das ist das Dreifache des Vorjahreswert. Die am Handy angezeigte Werbung bringt besonders viel ein. So freut sich Facebook über immer mehr mobile Nutzer.

  17. 50

    Studie zu Chilling Effects: Wikipedia-Artikel zu Terrorismus werden weniger gelesen

    Studie zu Chilling Effects: Wikipedia-Artikel zu Terrorismus werden weniger gelesen

    Eine Studie zeigt: Edward Snowdens Enthüllungen über die NSA-Überwachung ließen die Abrufzahlen brisanter Wikipedia-Artikel erheblich sinken.

Anzeige