Logo von heise online

Suche
  1. 5

    20 Jahre World Wide Web Consortium

    20 Jahre World Wide Web Consortium

    Am 1. Oktober 1994 gründete sich das World Wide Web Consortium, das die Hoheit über fast alle Techniken hat, die im Web eine Rolle spielen.

  2. 53

    Cray-Supercomputer XC40 mit Haswell-EP (enthält Bilderstrecke)

    Cray XC40

    Das HPC-System XC40 ermöglicht Installationen mit mehr als 1 Million CPU-Kernen. Außer den jüngsten Xeons und DDR4-RAM baut Cray auch SSDs und einen schnelleren Interconnect ein.

  3. 53

    Matchstick: TV-Stick mit Firefox OS

    Matchstick: TV-Stick mit Firefox OS

    Der Matchstick soll beliebige Inhalte von beliebigen Geräten auf den Fernseher bringen – mit Open Hardware und Open-Source-Software.

  4. 8

    Neustart für MSN

    Neustart für MSN

    Microsoft hat sein Portal optisch überholt. Viele namhafte Partner steuern Inhalte bei.

  5. 162

    Apple Pay: Partnerschaft mit PayPal scheitert angeblich an Samsung-Deal

    Apple Pay: Partnerschaft mit PayPal scheitert angeblich an Samsung-Deal

    Apple hatte PayPal einem Bericht zufolge als wichtigen Partner für den hauseigenen Bezahldienst vorgesehen. Die Möglichkeit, auf dem Galaxy S5 mit Fingerabdruck und PayPal zu bezahlen, habe den Deal aber platzen lassen.

  6. 12

    "Smarte" Yogamatte soll dank Crowdfunding Realität werden

    "Smarte" Yogamatte soll dank Crowdfunding Realität werden

    Ein Start-Up will das im Juni vorgestellte Konzept einer "intelligenten" Matte, die zusammen mit einer Tablet-App Yogis bei der Praxis korrigiert, Wirklichkeit werden lassen. Auf Indiegogo sammelte "SmartMat" dafür bereits über 100.000 US-Dollar ein.

  7. 44

    Aufzeichnung der Windows-10-Vorstellung ist online (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Aufzeichnung der Windows-10-Vorstellung ist online

    In San Francisco hat Microsoft am Abend des 30. September das neue Windows 10 vorgestellt. Wer mag, kann sich nun eine Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen und dabei hören, wie Windows 10 zu seinem Namen kam.

  8. 118

    Leistungsschutzrecht: Google zeigt von einigen Verlags-Inhalten nur noch Überschriften an

    Leistungsschutzrecht: Google zeigt von einigen Verlags-Inhalten nur noch Überschriften an

    Medienhäuser wie Axel Springer und Burda streiten sich mit Google über die Bezahlung von Verlagsinhalten, die in der Suchmaschine erscheinen. Um zumindest einen Teil der Inhalte weiter zeigen zu können, greift Google nun zu einer virtuellen Schere.

  9. 23

    Studie: Malware ist Hauptgefährdung für Unternehmens-IT

    Studie: Malware ist Hauptgefährdung für Unternehmens-IT

    Laut der aktuellen kes/Microsoft-Sicherheitsstudie hat die Bedrohung der Unternehmens-IT durch Malware die bisherige Nummer 1 "Irrtum und Nachlässigkeit der Mitarbeiter" auf den zweiten Platz verdrängt.

  10. 196

    Windows 10: Microsoft zeigt Continuum (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10: Microsoft zeigt Continuum

    Ein Video zeigt, wie Windows 10 sich auf Hybrid-Geräten verhält, die sowohl über Tastatur und Maus als auch über einen Touch-Monitor verfügen.

  11. 101

    iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs Demonstranten

    iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs Demonstranten

    Ein Sicherheitsunternehmen hat in Hongkong einen hochentwickelten Trojaner entdeckt, der Android und iOS angreift. Offenbar stammt er aus China und richtet sich gegen die Demonstranten, die in der Metropole aktuell für mehr Demokratie protestieren.

  12. 200

    US-Justizminister kritisiert Verschlüsselung in iOS und Android

    Apple

    Solche Technik "ermutigt Kriminelle in hohem Maße" und behindere die Arbeit der Ermittler, betonte Justizminister Eric Holder – und rief die Konzerne dazu auf, Strafverfolgern wieder Zugriff auf Nutzerdaten zu geben.

  13. 76

    Jeder Vierte liest E-Books – Mehr Freiheiten gewünscht

    Apple

    Immer mehr Deutsche lesen E-Books, aber bei dem Rest bleiben die Vorbehalte. Das hat nun eine Umfrage ergeben, in der auch gefragt wurde, was sich die E-Book-Leser am sehnlichsten wünschen.

  14. 58

    Borderlands 2 für Linux veröffentlicht

    Borderlands 2 für Linux

    Der Multiplayer-Shooter Borderlands 2 lässt sich ab sofort auch unter Linux spielen. Seit heute steht er auf Steam zum Download bereit. Auch der Nachfolger "Borderlands: The Pre-Sequel" soll in einer Linux-Version veröffentlicht werden.

  15. 17

    Thomas-Krenn.AG fördert OSM2World

    Thomas-Krenn.AG fördert OSM2World

    OSM2World erstellt 3D-Modelle von Landschaften und Städten aus OpenStreetMap-Daten. Das Projekt hat nun einen Preis gewonnen.

  16. 3

    Google veröffentlicht Cloud-Speicher Drive für Bildungskunden

    Google veröffentlicht Cloud-Speicher Drive für Bildungskunden

    Mit Drive for Education erweitert Google sein Engagement im Bildungsbereich. Der Cloud-Speicher entspricht zunächst der herkömmlichen Variante, die Entwickler haben jedoch Funktionen zur Verschlüsselung und Werkzeuge für Administratoren integriert.

  17. 33

    Zalando-Aktie fährt zum Börsengang Achterbahn

    Zalando-Aktie fährt zum Börsengang Achterbahn

    Zum Zalando-Börsengang sprang die Aktie erst um zwölf Prozent hoch – und fiel dann fast an den Ausgabepreis.

  18. 44

    Ausfall bei WLAN: Cockpit-Displays müssen getauscht werden

    Papierloses Cockpit

    Bestimmte Bildschirme in Boeing-Cockpits können durch WLAN und andere Funksignale gestört werden. Die US-Behörde FAA befiehlt nun den Austausch der Displays.

  19. 59

    Überhitzungsgefahr: Amazon ruft eigene USB-Ladegeräte zurück (enthält Bilderstrecke)

    Überhitzungsgefahr: Amazon ruft eigene USB-Ladegeräte zurück

    Käufer des "Amazon Basics Ladegerät mit USB 2.1 Amp Output Outlet" werden aufgefordert, das Gerät nicht mehr zu benutzen.

  20. 7

    NSA lizenziert eigene Technik an US-Industrie (enthält Bilderstrecke)

    NSA-Logo

    Die NSA gibt im eigenen Haus entwickelte Technik an US-Unternehmen weiter und hat dazu erstmals einen richtigen Katalog angefertigt. Da aber nichts Geheimes weitergegeben werden kann, ist das Angebot wohl eher veraltet.

  21. 2

    ARM macht NEON-Rechenleistung per OpenCL nutzbar

    ARM macht NEON-Rechenleistung per OpenCL nutzbar

    Auf ihrer Konferenz ARM TechCon kündigt die britische CPU- und GPU-Entwicklerfirma an, dass sich die 128-Bit-SIMD-Rechenwerke künftig per OpenCL programmieren lassen.

  22. 1

    Linux Foundation gründet Open Platform for NFV

    Netzwerk-Kabel

    Zum Entwickeln einer offenen Plattform für virtuelle Netzwerkfunktionen hat die Linux Foundation die OPNFV gegründet. Sie baut auf bestehenden Entwicklungen auf und arbeitet eng mit dem ETSI zusammen.

  23. 38

    SAP-Personalchef hält betriebsbedingte Kündigungen für "Ultima Ratio"

    SAP

    Eigentlich könnte der Umbau bei SAP geräuschlos ablaufen. In Deutschland sind gut 300 der etwa 17.000 Beschäftigten betroffen. Sie sollen möglichst neue Jobs bekommen. Aber erstmals wird auch von "betriebsbedingten Kündigungen" gesprochen.

  24. 62

    Stockholmer Taxis wollen Uber alt aussehen lassen

    Parkplatzsuche per Smartphone

    Nicht überall wollen Taxifahrer die Internet-Konkurrenz Uber verbieten: In Stockholm bieten sie ihr innovativ die Stirn.

  25. 110

    OS X Yosemite auf der Zielgeraden

    OS X Yosemite auf der Zielgeraden

    Apple führt OS X 10.10 jetzt als Golden-Master-Kandidaten, auch die öffentliche Beta liegt in neuer Version vor. Entwickler können Software für Yosemite im Mac App Store einreichen.

Anzeige