Logo von heise online

Suche
  1. Gerüchte

    Windows-9-Vorabversion wohl Ende September

    Für den 30. September plant Microsoft eine Pressekonferenz, bei der es um die nächste Windows-Version gehen soll. Diese soll wieder ein Startmenü besitzen und ohne das Charms-Menü auskommen.

    287 Kommentare

  2. Linus Torvalds

    Linux soll den Desktop erobern (enthält Videomaterial)

    Linus Torvalds will mit Linux noch immer den Desktop erobern und gibt sich kämpferisch. Der Kernel sei nicht das Problem, erklärte der Vater des freien Betriebssystems auf der LinuxCon in Chicago.

    885 Kommentare

  3. Datenschutz

    Sammelklage gegen Facebook

    Ein Wiener Gericht hat eine Sammelklage gegen das Soziale Netzwerk zugelassen und dem Unternehmen zugeschickt.

    45 Kommentare

  4. Programmiersprache

    Version 0.3 von Julia freigegeben

    Die noch junge, höhere Programmiersprache, bekam unter anderem eine eigene native Implementierung von REPL.

    53 Kommentare

  5. "Kein Streich"

    Laserpointer-Angriffe auf Piloten

    Seit Jahren machen Angriffe mit Laserpointern Piloten zu schaffen. Im Cockpit können sie sich kaum schützen.

    476 Kommentare

  6. TR-069-Fernwartungslücke bei DSL-Routern

    Deutsche Provider bezeichnen ihre Netze als sicher

    Netzwerkkabel

    Gegenüber heise Netze haben deutsche Internet-Anbieter erklärt, ihre Kunden seien nicht von den Sicherheitslücken in TR-069 betroffen. Zuvor hatte ein Forscher kritische Schwachstellen bei nahöstlichen Providern gefunden.

    88 Kommentare

Anzeige
  1. 67

    Studie: Die meisten Smartphone-Nutzer laden 0 Apps pro Monat herunter

    iOS 7

    Nach einer Erhebung der Marktforscher Comscore lädt der Großteil der US-Smartphone-Nutzer im Monat durchschnittlich gar keine Apps herunter. Zugleich wird aber immer mehr Zeit mit Mobil-Software verbracht.

  2. 1

    3D-Hand-Scanner für Oculus Rift und Smartphones (enthält Bilderstrecke)

    3D-Hand-Scanner für Oculus Rift und Smartphones

    SoftKinetic bietet einen Adapter nebst Software an, mit dem sich eine 3D-Kamera auf die Oculus Rift schnallen lässt, die Handbewegungen erkennt und für Eingaben nutzt. Leap Motion erkennt ebenfalls Hände vor der Rift-Brille.

  3. 34

    Einstweilige Verfügung: Kein Secret mehr für brasilianische iPhone-Nutzer

    Einstweilige Verfügung: Kein Secret mehr für brasilianische iPhone-Nutzer

    Apple hat die App "Secret" aus dem brasilianischen App Store entfernt. Die Staatsanwaltschaft hält sie für verfassungswidrig – und fordert, die App nachträglich von den Geräten der Nutzer zu löschen.

  4. 56

    Grundsatzdebatte: Wer hat in der Wikipedia das Sagen?

    Grundsatzdebatte: Wer hat in der Wikpedia das Sagen?

    Der Streit um den neuen Bildbetrachter und den "Superprotect"-Status weitet sich zur Grundsatzdebatte aus: Wer hat in der Wikipedia das Sagen? Die Wikimedia Foundation will nicht zurückstecken.

  5. 60

    Leistungsschutzrecht: Kartellamt weist Verlage ab

    Leistungsschutzrecht: Kartellamt weist Verlage ab

    Die Bonner Wettbewerbshüter werden kein Missbrauchsverfahren gegen den Suchmaschinenanbieter Google einleiten. Die Beschwerde der Verlage sei unbegründet, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt.

  6. 7

    Bürgerrechtler: Brüssel spielt falsch bei elektronischer Grenzüberwachung

    Bürgerrechtler: Brüssel spielt falsch bei elektronischer Grenzüberwachung

    Die Organisation Statewatch hat der EU-Kommission ein abgekartetes Spiel rund um das Überwachungsprojekt zur "intelligenten Grenzkontrolle" vorgeworfen. Viel Geld habe Brüssel ohne parlamentarischen Segen schon investiert.

  7. 19

    C++17 soll Großes bringen

    Wohin geht die Reise für C++?

    Inspiriert von aktuellen Entwicklungskonzepten wie Continuous Delivery, versucht man bei C++ vom Modell "ein Standard pro Dekade" abzurücken. C++17 soll als nächstes großes Release u.a. die Art ändern, wie über Bibliotheksdesign gedacht wird.

  8. 2

    Facebooks Internet Defense Prize für Forscher der Uni Bochum

    Protect the Graph

    Facebook hat erstmals den mit 50.000 US-Dollar dotierten Internet Defense Prize verliehen. Sieger sind Johannes Dahse und Thorsten Holz von der Ruhr-Uni Bochum. Ziel des Preises: Die Sicherheit im Internet zu erhöhen.

  9. 100

    Health-App in iOS 8: Apple spricht angeblich mit Versicherern

    Health-App in iOS 8: Apple spricht angeblich mit Versicherern

    Neben Krankenhäusern und der Fitness-Branche hat Apple einem Bericht zufolge auch Versicherungen im Blick für die künftige HealthKit-Schnittstelle. Diese soll Fitness- und Gesundheitsdaten aus verschiedenen Apps zusammenführen.

  10. 136

    VoIP-Störung bei der Telekom

    Deutsche Telekom

    Im VoIP-Netz der Telekom kämpfen seit Freitagvormittag zahlreiche Nutzer mit einer Störung. Das Unternehmen hat diese zweite Großstörung innerhalb weniger Wochen bereits bestätigt.

  11. 25

    Fehler in populären iOS-Apps ermöglichen Anrufe ohne Nutzereingriff

    Fehler in populären iOS-Apps erlauben Anrufe ohne Nutzereingriff

    Aufgrund eines nicht überprüften URI-Schemas können Angreifer mit Gmail, Google+ oder Facebook Messenger die Telefonnummer eines Nutzers herausbekommen. Apples eigener Browser hat das Problem nicht.

  12. 12

    ISS: Deutscher Astronaut Alexander Gerst beantwortet live Fragen (enthält Bilderstrecke)

    ISS: Deutscher Astronaut Alexander Gerst beantwortet live Fragen

    Seit fast 3 Monaten ist Alexander Gerst für die ESA an Bord der Internationalen Raumstation und forscht nicht nur, sondern fotografiert auch gerne die Erde. Am heutigen Freitag will er nun live eine Stunde lang Fragen von Interessierten beantworten.

  13. 9

    Tennisschläger mit iOS- und Android-Anbindung

    Tennisschläger mit iOS- und Android-Anbindung

    Zur Spiel- und Technikanalyse von Tennis-Sportlern hat Sony einen kleinen Sensor zum Einsetzen in den Schlägergriff angekündigt. Dieser lässt sich per App abfragen.

  14. 18

    Rocket Internet sichert sich weiteren Aktionär

    Rocket Internet sichert sich weiteren Aktionär

    Holtzbrinck Ventures steigt mit 2,5 Prozent bei Rocket ein. Die Transaktion soll Rocket Internet helfen, größere Anteile an seinem Firmennetz zu halten

  15. 7

    Kommentar zur Digitalen Agenda: Gestern war die Zukunft näher

    Kommentar zu Digitaleb Agenda: Gestern war die Zukunft näher

    Mit der "Digitalen Agenda 2014-2017" meint die Bundesregierung, einen weitreichenden Plan für die Eroberung des Neulands vorgelegt zu haben. Doch es gab schon ambitioniertere Pläne. Gerade Bundesinnenminister Thomas de Maizière müsste das wissen.

  16. 72

    Sammelklage wegen Grafikausfällen beim MacBook Pro 2011 geplant

    Sammelklage wegen Grafikausfällen beim MacBook Pro 2011 geplant

    US-Anwälte erheben derzeit nähere Informationen bei betroffenen Nutzern. Apple hat für das seit vergangenem Herbst auftretende Problem nach wie vor keine Lösung angeboten.

  17. 59

    Fußballfans wollen Hightech in der Bundesliga

    Fußball-Fans wollen Hightech in der Bundesliga

    Die große Mehrheit der deutschen Fußballfans befürwortet Videobeweise und Freistoßspray, hat eine Umfrage ergeben.

  18. 176

    US Copyright Office: Kein Copyright für Affen-Selfies

    US Copyright Office: Kein Copyright für Affen-Selfies

    Die US-Behörde Copyright Office, die für die Durchsetzung des Urheberrechts in den USA zuständig ist, hat klargestellt, dass auf Affenselbstportraits keine Rechte geltend gemacht werden können.

  19. 25

    Zweite öffentliche Beta von Mac OS X 10.10 Yosemite

    Zweite öffentliche Beta von OS X Yosemite

    Für Mitglieder in Apples kostenlosem "Public Beta"-Programm verteilt Apple einen neuen Build das Mac-Betriebssystems. Auch eine neue Vorabversion von iTunes 12 gibt es.

  20. 25

    US-Serie "Selfie": Twitter hängt komplette Pilotfolge an ein Hashtag an

    US-Serie "Selfie": Twitter hängt komplette Pilotfolge an ein Hashtag an

    Internetnutzer können die komplette Pilotfolge einer neuen US-Comedyserie twittern, wenn sie nur das richtige Hashtag benutzen. Der US-Sender ABC will so Werbung machen für die Serie "Selfie", die erst ab Ende September im Fernsehen laufen soll.

  21. 67

    Der wahre Mann hinter Bitcoin

    Der echte Mann hinter Bitcoin

    Alle Welt rätselt über Satoshi Nakamoto, den Begründer der Digitalwährung. Die wirklich wichtige Figur ist jedoch jemand ganz anderes: Gavin Andresen, der die Entwicklung der Digitalwährung seit 2010 lenkt.

  22. 21

    Musik-Dienst Soundcloud: Werbung für Hörer, Geld für Künstler

    Soundcloud

    Die Musik-Plattform Soundcloud, schon mal als "Youtube für Musik" bezeichnet, macht einen großen Schritt in Richtung Geldverdienen. Auch die Musiker sollen davon etwas abbekommen.

  23. 218

    Piraten-Forderung: Mehr Internet für Gefangene

    Piraten-Forderung: Mehr Internet für Gefangene

    Wie können Gefangene am besten auf die Freiheit vorbereitet werden? Braucht es für die Kontakte nach draußen heute nicht auch das Internet? Ein Berliner Abgeordneter der Piraten findet, es müsse sich einiges ändern.

  24. 290

    Terrormiliz Islamischer Staat wechselt von Twitter zu Diaspora

    Terrormiliz Islamischer Staat wechselt von Twitter zu Diaspora

    Weil soziale Netzwerke wie Twitter Inhalte der Terroristen des Islamischen Staats (IS) gezielt löscht, wechseln dessen Mitglieder offenbar auf dezentrale Alternativen. Die Betreiber von Diaspora erklären nun, wie schwierig es ist, dagegen vorzugehen.

  25. 23

    "Forum digitale Gesellschaft": Innenminister will Big Data zähmen

    "Forum digitale Gesellschaft": Innenminister will Big Data zähmen

    Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat beim ersten "Forum digitale Gesellschaft" mit 20 Experten nach Möglichkeiten gesucht, das Auswerten riesiger Datenmenge mit Vorgaben zum Sichern der Privatsphäre zu vereinen.