Logo von heise online

Suche
  1. "Satoshi Nakamoto"

    Beweise des "Bitcoin-Erfinders" beweisen nichts

    Bitcoin

    Der Wirbel um den vermeintlichen Bitcoin-Erfinder Craig Wright geht weiter: Sein öffentlich gemachter Beweis beweist rein gar nichts.

    8 Kommentare

  2. Kosmische Nachbarschaft

    Drei potenziell bewohnbare Exoplaneten um einen Stern (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Drei potenziell bewohnbare Exoplaneten in kosmischer Nachbarschaft gefunden

    40 Lichtjahre von der Erde entfernt haben Astronomen nun gleich drei Exoplaneten entdeckt, die alle möglicherweise bewohnbare Orte beherbergen.

    124 Kommentare

  3. re:publica

    Anleitung zum (Netz-) Zweckoptimismus

    Sascha Lobo auf der re:publica

    Wie kann man trotz Rechtspopulismus, Terror und Überwachungswahn optmistisch bleiben? Der Interneterklärer Sascha Lobo lieferte in Berlin ein Universalrezept: Trotzdem.

    81 Kommentare

  4. DVB-T-Nachfolger

    DVB-T2 HD startet im Juni als freenet TV

    DVB-T2 startet als freenet TV

    Ab Juni soll der DVB-T-Nachfolger in 18 Ballungsgebieten verfügbar sein. Die Freenet AG tritt als einziger DVB-T2 Provider Deutschlands auf.

    206 Kommentare

Anzeige
  1. Zahlen, bitte!

    Wie die 44.100 Hz die Musikwelt eroberten

    Zahlen, bitte!

    "44,1 kHz? Klar, das ist die Samplingrate von Audio-CDs – weiß doch jeder". Doch wie ist es ausgerechnet zu dieser Samplingrate gekommen?

    183 Kommentare

  2. Router für IPv6

    Einige taugen, etliche versagen (enthält Videomaterial)

    IPv6: Das Internet-Upgrade rollt

    IPv6 ist längst nicht mehr exotisch: Wer es aber wirklich optimal nutzen will, muss beim noch Routerkauf aufpassen.

    10 Kommentare

  3. Nach den TTIP-Leaks

    Gelassenheit in den USA, Zweifel in der EU (enthält Bilderstrecke)

    TTIP

    Die Veröffentlichung bisher geheimer TTIP-Papiere sorgte für großes Aufsehen. Die USA erklären, dass der Leak sie "nicht beunruhigt".

    109 Kommentare

  4. Bildbearbeitung

    Die Grundfunktionen von Paint.Net (enthält Videomaterial)

    Bildbearbeitung: Crashkurs Paint.Net

    Die kostenlose Bildbearbeitung Paint.Net richtet sich an alle, denen Paint zu wenig und Photoshop oder Gimp zu viel ist.

    33 Kommentare

  5. SSDs im Test

    1 Terabyte für kaum mehr als 200 Euro

    SSDs, schnell und günstig

    SSDs haben sich als Systembeschleuniger durchgesetzt, kaum ein privater Rechner startet noch von einer herkömmlichen Festplatte. Für die Datenablage kommt zwar häufig noch eine Magnetplatte zum Einsatz, doch das könnte sich bald ändern.

    564 Kommentare

Anzeige
  1. BSI startet Call for Papers für den 15. Deutschen IT-Sicherheitskongress

    BSI startet Call for Papers für den 15. Deutschen IT-Sicherheitskongress

    Industrie 4.0, Cyber-Angriffe und Advanced Persistent Threats stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung in Bonn, die Mitte 2017 stattfindet. Interessenten können zu diesen Themen nun Vorträge vorschlagen.

  2. 1

    l+f: Webseite des Ministeriums für digitale Infrastruktur erneut löchrig

    l+f: 11-Jährige erwürfelt und verkauft starke Passwörter

    Nach Heartbleed nun XSS: Der Web-Auftritt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur war abermals unzureichend abgesichert.

  3. 4

    Nvidia und Samsung beenden ihren Patentstreit

    Nvidia und Samsung beenden ihren Patentstreit

    Die beiden Unternehmen lizenzieren sich gegenseitig ein paar Patente und ziehen alle Klagen zurück.

  4. 2

    re:publica: Snowden als neuer Weltbürger über den Gesetzen

    Geoffroy de Lagasnerie

    Der französische Philosoph Geoffroy de Lagasnerie hielt auf der Berliner re:publica einen Vortrag, in dem er Edward Snowden, Julian Assange und Chelsea Manning als Subjekte eines neuen Widerstandes feierte.

  5. 1

    XPC – Programm der Online-Konferenz zur plattformunabhängigen Software-Entwicklung steht fest

    XPC ? Programm der Online-Konferenz zur plattformunabhängigen Software-Entwicklung steht fest

    Die Experten der kostenlosen Cross-Platform Conference, die am 2. Juni 2016 live ausgestrahlt wird, geben einen zeitgemäßen Überblick zum Status quo plattformunabhängiger Softwareentwicklung.

  6. Erster Münchner IT-Jobtag am 2. Juni

    Erster Münchner IT-Jobtag am 2. Juni

    Erstmals findet ein IT-Jobtag in München statt. Dort präsentieren Aussteller aktuelle Stellenangebote.

  7. re:publica: Making als Innovationsförderung und allerlei Roboter (enthält Videomaterial)

    re:publica Tag 1

    Tag eins im Makerspace auf der re:publica: Während eine robotische Installation die Wände bemalt, lernt das Konferenzpublikum, wie man Roboter programmiert und in die Elektronik einsteigt.

  8. ExoMars: Zweiter Teil der Mars-Mission auf 2020 verschoben (enthält Bilderstrecke)

    ExoMars: Zweiter Teil der Mars-Mission auf 2020 verschoben

    Noch im März konnten ESA und Roskosmos erfolgreich ihre gemeinsame Forschungsmission zum Mars beginnen. Doch der zweite und noch heiklere Teil muss nun verschoben werden: Der gemeinsame Rover wird erst 2020 zum Mars geschickt.

Anzeige
  1. 19

    re:publica: Adblock Plus erhält Bezahlfunktion

     Frank Rieger (l.) und Thorsten Schröder auf der re:publica

    Der Lieblingsfeind vieler Website-Betreiber möchte nun für sie Geld einsammeln: Auf der re:publica stellt Eyeo FlattrPlus vor.

  2. 12

    Fernsehforschung misst künftig auch Streaming von Online-Video

    Telekom, Entertain, Fernsehen, IPTV

    Ab Herbst will die dafür zuständige Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung Gesamtreichweiten für TV und Online-Streaming veröffentlichen. Dafür werden neue Messmethoden eingeführt und mehr Personen einbezogen.

  3. 17

    Bayerischer SPD-Abgeordneter klagt gegen die Vorratsdatenspeicherung

    Bayerischer SPD-Abgeordneter klagt gegen die Vorratsdatenspeicherung

    Mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Florian Ritter hat jetzt erneut ein Parteikollege von Bundesjustizminister Heiko Maas Verfassungsbeschwerde gegen das neue Gesetz zur Protokollierung der elektronischen Nutzerspuren eingelegt.

  4. 17

    ProSiebenSat.1 wächst mit Internet-Shops rasant

    ProSiebenSat.1 Media SE

    Die Zukäufe von Online-Shops erhöhten zwar die Verschuldung, zahlen sich für den Konzern aber aus. Das dynamisch wachsende Digitalgeschäft verschafft der ProSiebenSat.1-Group gute Umsätze.

  5. 15

    Endgültiges Release-Datum für SQL Server 2016 steht fest

    Endgültiges Release-Datum für SQL Server 2016 steht fest

    Am 1. Juni 2016 ist es so weit: Microsoft hat für dieses Datum das Ende der Beta-Phase für seinen aktuellen Datenbankserver angekündigt.

  6. 19

    Weltumrundung: Sonnenflieger Solar Impulse 2 ist in Arizona gelandet (enthält Bilderstrecke)

    Sonnenflieger Solar Impulse 2 in Arizona gelandet

    Wieder eine Etappe geschafft: Der Sonnenflieger Solar Impulse 2 ist sicher in Arizona gelandet. Das Flugzeug soll noch mindestens drei Stopps in den USA machen, bevor die Überquerung des Atlantik ansteht.

  7. 18

    re:publica: Schlagabtausch zu Geoblocking

    re:publica: Schlagabtausch zu Geoblocking

    Bedeuten die Pläne der EU-Kommission zur Einschränkung des Geoblockings bei Videostreams eine Chance oder das unvermeidliche Ende des europäischen Films? Piraten-Abgeordnete Reda will das ungeliebte Blocking gar ganz abschaffen.

  8. 103

    Abgas-Skandal: VW ruft statt des Passats nun den Golf zurück (enthält Bilderstrecke)

    Abgas-Skandal: VW ruft statt des Passats nun den Golf zurück

    In den ersten vier Monaten sind bei VW gerade einmal einige tausend Diesel von der illegalen Betrugssoftware befreit worden. Daran ändert auch nichts, dass VW nun rund 15.000 Golf-Modelle vorzieht.

  9. 166

    Apple-Chef Tim Cook: Aktien-Sturz ist eine "gewaltige Überreaktion" der Wall Street (enthält Bilderstrecke)

    Tim Cook im Fernsehen

    Die Apple-Aktie ist mittlerweile an acht Handelstagen in Folge gefallen. Apple-Chef Tim Cook versucht die Geschehnisse in einem Interview einzuordnen und nennt sie eine "gewaltige Überreaktion".

Anzeige