Logo von heise online

Suche
  1. Desktop-GPUs

    Dramatischer Absatzrückgang bei Nvidia, AMD holt auf

    GPU-Markt: Nvidia verzeichnet dramatischen Absatzrückgang, AMD holt auf

    Fast 30 Prozent weniger Desktop-Grafikchips hat Nvidia im zweiten Quartal des Jahres ausgeliefert. Laut Peddie Research konnte AMD dagegen zulegen und seinen Desktop-GPU-Anteil erhöhen.

    165 Kommentare

  2. Zen auf der Hotchips

    Details zu AMDs neuer Prozessor-Architektur

    AMDs Zen-Prozessor

    Auf der Hot-Chips-Konferenz in Cupertino gab es weitere Einzelheiten zu Zen. Demnach setzt AMD bei der Architektur auf eine Art Weiterentwicklung des alten K10-Designs vor Bulldozer.

    270 Kommentare

  3. Android N ist da

    Google verteilt Android 7.0 Nougat (enthält Bilderstrecke)

    Android N ist da: Google verteilt Android 7.0 Nougat

    Google hat die nächste Android-Version veröffentlicht und für die Geräte der eigenen Nexus- und Pixel-Baureihen bereitgestellt. Die übrigen Hersteller dürften aber wie bisher ein paar Monate für Updates benötigen, wenn sie überhaupt kommen.

    549 Kommentare

  4. Zahlen, bitte!

    Erst im Jahr 2150 komplett regenerative Energie

    Zahlen, bitte! Erst im Jahr 2150 komplett regenerative Energie

    Laut einer Studie der Berliner HTW müssen wir noch lange warten, bis Deutschland komplett auf erneuerbare Energien umgestellt hat.

    157 Kommentare

Anzeige
  1. Streetscooter

    Die Post zeigt Autoherstellern bei Elektromobilität den Weg (enthält Bilderstrecke)

    Elektroauto Streetscooter: Die Post zeigt Autoherstellern den Weg

    Der gelbe Flitzer der Post kommt immer besser in Fahrt. Dabei zeigt der Logistikriese der Autowelt, wie Elektromobilität geht.

    718 Kommentare

  2. Sicherheitspolitik

    Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation

    Justiz soll verschlüsselte Terror-Kommunikation auswerten können

    Verschlüsselte Messenger erschweren die Arbeit der Behörden. Deutschland und Frankreich wollen Anbieter stärker in die Pflicht nehmen.

    189 Kommentare

  3. Bürgerrechtler

    NSA-Malware-Leak gibt Apple recht

    iPhone-Streit

    Apple hatte dem FBI eine Krypto-Hintertür verweigert. Zu Recht, meinen Bürgerrechtler nach den jüngsten NSA-Leaks.

    102 Kommentare

  4. Opera VPN

    Kostenloses VPN und WLAN-Check für Android (enthält Bilderstrecke)

    Opera VPN für Android: kostenloses VPN und WLAN-Check

    Operas kostenloser VPN-Dienst ist nun auch unter Android nutzbar, blendet aber zur Finanzierung selbst ab und zu Werbung ein.

    49 Kommentare

  5. Deus Ex Mankind Divided im Test

    Verschwörung im Cyborg-Ghetto (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Deus Ex Mankind Divided im Test: Verschwörung im Cyborg-Ghetto

    Nach fünf Jahren erscheint endlich die Fortsetzung der Deus Ex-Reihe. Square Enix hat viel am Missions-Design gefeilt, aber noch einige Ecken und Kanten übersehen, wie unser Test zeigt.

    69 Kommentare

Anzeige
  1. 26

    Zwei Zulieferer wollen Roboterautos schneller in Massenmarkt bringen (enthält Bilderstrecke)

    Roboter-Auto von Google

    Zwei Zulieferer wollen der Branche in drei Jahren ein schlüsselfertiges System für selbstfahrende Autos zum Preis von "wenigen tausend Dollar" liefern. Das könnte die Ausbreitung selbstfahrender Autos beschleunigen.

  2. 33

    Nvidias neuer Tegra-SoC Parker: Wassergekühlter Kombichip für selbstfahrende Autos

    Nvidias neuer Tegra-SoC Parker: Wassergekühlter Kombichip für selbstfahrende Autos

    Zwei Denver-2-Prozessoren und eine Pascal-Grafikeinheit mit 256 Shader-Rechenkernen sollen eine hohe Leistung liefern. Die Leistungsaufnahme verriet Nvidia allerdings nicht.

  3. 121

    Apple untersucht Todesfälle bei Foxconn

    Foxconn

    Ein Selbstmord und ein Unfall in der iPhone-Produktion zeige die "prekäre Lage" auf, in der sich viele der Arbeiter des Auftragsfertigers befinden, schreibt das Wall Street Journal. Apple verweist auf bestehende Beratungseinrichtungen.

  4. 5

    Unterhaltungselektronik galore: Infos zur IFA 2016

    Messe-Info und Termine

    Anfang September startet die IFA, eine der weltweit wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik. heise online gibt ein paar Tipps für den Besuch.

  5. 14

    Abkommen: Lenovos Androiden bekommen Microsoft-Apps

    Moto-Smartphone

    Der Windows-Konzern erweitert seine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller. im Rahmen eines Patent-Deals installiert Lenovo künftig Office und Co. auf Android-Smartphones.

  6. 28

    Ceta: Gewerkschaften und Verbände mobilisieren Freihandelsabkommen-Gegner

    Ceta: Gewerkschaften und Verbände mobilisieren Freihandelsabkommen-Gegner

    Ein Bündnis von Organisationen lehnt das Ceta-Abkommen der EU mit Kanada ab. Es ruft zu Großdemonstrationen in Deutschland auf. Die Zeit drängt. Das Abkommen biegt auf die Zielgerade ein.

  7. 8

    "Die sichtbare Hand": Wie die EU-Kommission den sicherheitsindustriellen Komplex nährt

    Docker - Container - Sicherheit

    Die Bürgerrechtsorganisation Statewatch analysierte, wie die EU-Verwaltung Sicherheits- und Rüstungsfirmen den Binnenmarkt erschließt und dabei Überwachungsprojekte fördert. Grundrechte und ethische Überlegungen geraten dabei oft ins Hintertreffen.

  8. 23

    Juniper bestätigt Anfälligkeit für NSA-Exploits

    Juniper bestätigt Anfälligkeit für NSA-Exploits

    Auch Netzwerk-Geräte von Juniper sind potenzielle Ziele der geleakten NSA-Hacking-Tools. Wie ein Angriff im Details aussieht, untersucht der Netzwerk-Ausrüster aktuell.

Anzeige
  1. 16

    Office für Mac 2016: 64-Bit und wichtiges Sicherheits-Update Update

    Microsoft Office für Mac

    Die 64-Bit-Fassung von Microsofts Office-Paket für Mac OS X steht nun allgemein zum Download bereit. Das Update beseitigt gravierende Schwachstellen, die seit knapp zwei Wochen bekannt sind.

  2. 22

    Deus Ex Mankind Divided: Tipps zum Start des Cyberpunk-Rollenspiels (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Deus Ex Mankind Dividided: Tipps zum Start des Cyberpunk-Rollenspiels

    Heute gegen 17 Uhr soll die PC-Version auf Steam freigeschaltet werden. Wir geben zehn wichtige Tipps, mit denen Sie die ersten Stunden dieses bockschweren Science-Fiction-Rollenspiels besser meistern.

  3. 92

    Samsungs erster selbstgemachter ARMv8-Prozessor

    Samsungs erster selbstgemachter ARMv8-Prozessor

    Samsung verrät auf der Hot-Chips-Konferenz das Innenleben des Exynos M1

  4. Netztalk am 24. August: Herausforderungen und Zukunft des Online-Journalismus

    Netztalk am 24. August: Herausforderungen und Zukunft des Online-Journalismus

    Auch in diesem Jahr wird im Pavillon Hannover über Themen rund ums Internet diskutiert. Am ersten Netztalk-Abend geht es um den Online-Journalismus.

  5. MakerCon: Call for Papers endet in zwei Wochen

    MakerCon: Call for Papers endet in 10 Tagen

    Während die Veranstalter mit Mario Lukas den ersten prominenten Keynote-Sprecher gewinnen konnten, können Sprecher noch bis zum 4. September ihre Vortragsideen einreichen.

  6. 218

    Rechtsextreme in geheimen Facebook-Gruppen: Ungestörter Aufruf zum Mord

    Rechtsextreme in geheimen Facebook-Gruppen: Ungestörter Aufruf zum Mord

    In geheimen Gruppen auf Facebook tummeln sich Rechtsextremisten, die dort ungestört zu Mord an Flüchtlingen aufrufen und den Holocaust leugnen, ergab eine Recherche des "Tagesspiegel". Facebook und Polizei sind dagegen untätig.

  7. 5

    Mehrere Foren von Epic Games gehackt

    Passwort

    Unbekannte Angreifer haben sich Zugang zu verschiedenen Foren von Epic Games verschafft und persönliche Daten abgezogen; darunter befinden sich auch geschützte Passwörter.

  8. 72

    "iPhone 8" angeblich in drei Modellreihen, eine mit Curved-OLED-Bildschirm

    Samsung S6 Edge+

    Aus Japan kommen frische Spekulationen zum übernächsten iPhone. Ein neues, drittes Modell soll demnach Galaxy Edge und Co. Konkurrenz machen.

  9. 16

    ARMv8: Skalierbare Vektorerweiterung mit 128 bis 2048 Bit

    Skalierbare Vektorerweiterung für ARMv8 bis 2048 Bit Breite

    Mit der skalierbaren Vektorerweiterung SVE soll SIMD-Code für ARMv8 auf Prozessorkernen mit unterschiedlichen Vektorlängen laufen können - ohne Neukompilation.

Anzeige