Logo von heise online

Suche
  1. NSA-Skandal

    Deutscher Provider gehackt – Bestürzte Reaktionen (enthält Videomaterial)

    Nachdem enthüllt wurde, dass NSA und GCHQ direkt deutsche Provider gehackt haben, gibt es nun eine Bestätigung von einem Opfer. Ein Video zeigt die Reaktionen einiger Mitarbeiter des Providers Stellar auf die enthüllten Dokumente.

    92 Kommentare

  2. Deutsche Telekom und Netcologne

    NSA hört Datenverkehr deutscher Provider ab

    Laut dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel sollen die Geheimdienste aus den USA und Großbritannien über direkte Einstiegspunkte bei der Telekom und Netcologne den Datenverkehr abhören.

    313 Kommentare

  3. Destiny

    Spielekritiker nicht begeistert (enthält Bilderstrecke)

    Technisch gelungen; auf Dauer langweilig, so kann man die Urteile zum Online-Shooter Destiny von Activision Blizzard auf einen ersten Nenner bringen.

    72 Kommentare

  4. AMD-Chef

    x86-Mikroarchitektur "Zen" angekündigt

    Rory Read hat eingestanden, dass die Bulldozer-Prozessoren hinter den Erwartungen geblieben sind - mit dem Zen soll es besser werden.

    151 Kommentare

  5. Mars-Rover

    Curiosity erreicht Reiseziel (enthält Bilderstrecke)

    Seit zwei Jahren ist der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars unterwegs, immer in Richtung Aeolis Mons. Nun hat er den Fuß des Berges endlich erreicht.

    138 Kommentare

  6. Backbone-Betreiber Level 3 zur Netzneutralität

    "Wir priorisieren nur VoiP"

    Weltweites Netz

    Ob ein Provider oder Carrier ausreichend Peering-Kapazitäten zu allen anderen Providern unterhält, muss er nicht angeben und hält diese Daten entsprechend unter Verschluss. Wenn etwa ein Video-Stream ruckelt, das aus einem fremden Netz angeliefert wird, dann liegt das zwar häufig an verstopften Routern auf der Strecke, aber belegen kann man das nur schwer. Der Backbone-Provider Level 3 äußert sich nun zu Peering-Problemen

    38 Kommentare

Anzeige
  1. Office-Paket für Android: SoftMaker Office HD im öffentlichen Beta-Test

    SoftMaker Office HD für Android im öffentlichen Beta-Test

    Die kommende Android-Version wurde speziell für Tablets entwickelt und bietet laut SoftMaker den vollständigen Funktionsumfang eines Desktop-Office-Pakets.

  2. 2

    NSA-Skandal: Geheimgericht erlaubt weiter US-Telefonüberwachung

    Telefon-Warteschleifen

    Erneut hat das geheime US-Spionagegericht FISC eine 90-tägige Überwachung aller Telefonate in den USA genehmigt. Weil eine Gesetzesreform stocke, erhält die NSA nun wieder alle Verbindungsdaten der Provider.

  3. 2

    iOS 8 erscheint zunächst mit weniger Funktionen

    iOS 8

    Einige von Apple angekündigte Features stehen in der am Mittwoch erscheinenden neuen Version des Mobilbetriebssystems anfangs nicht zur Verfügung. Dazu gehört der Versand von SMS von anderen Geräten. Die iCloud-Fotobibliothek bleibt offenbar Beta.

  4. 57

    "Who tf is U2": Von verärgerten Usern, einem verschenkten Album und Apples Marketingplänen

    "Who tf is U2": Aufregung um geschenkten Alben-Gaul von Apple

    Bis zu 500 Millionen Apple-Kunden bekommen das neue Album der Rockband U2 kostenlos auf ihre Geräte. Doch viele wollen es offenbar gar nicht haben – und bei der Diskussion um das Gratis-Album rückt die Musik in den Hintergrund.

  5. 1

    Entwicklungsumgebung KDevelop: Stabile Version 4.7 und Ausblick auf nächstes Major Release

    KDevelop-Team gibt 4.7 frei und gewährt Blick auf nächstes Major Release

    Die nun veröffentlichte Version 4.7 soll das letzte Release der 4.x-Reihe sein und auf lange Sicht Stabilität garantieren. Die nächste Hauptversion ist bereits in Arbeit und ihre Freigabe derzeit für 2015 geplant.

  6. c't Hardware Hacks 03/14 jetzt im Handel

    c't Hacks 03/14 im heise-Shop

    Ab sofort können Sie die neue c't Hardware Hacks im Zeitschriften-Handel kaufen – mit vielen Anleitungen, Tests und DIY-Projekten. Dabei sind unter anderem LED-Würfel und Video-Quadcopter, selbstgebaute Gehäuse und natürlich Szene-Reportagen.

  7. 79

    Apple meldet Vorbestellungsrekord für iPhone 6 und 6 Plus

    iPhone 6 und iPhone 6 Plus

    Das erste 4,7-Zoll-Gerät und das erste Phablet aus Cupertino kommen offenbar gut an. Konkrete Zahlen nannte der Hersteller allerdings nicht.

  8. 2

    "d!conomy": CeBIT thematisiert gesellschaftliche Umwälzungen durch IT

    "d!conomy": CeBIT thematisiert gesellschaftliche Umwälzungen durch IT

    Nach der Neuausrichtung der CeBIT als Business-Messe in diesem Jahr soll es 2015 mehr Aussteller und mehr Fläche geben. Allein aus dem Partnerland China werden über 600 Betriebe erwartet. Auch Russland soll wieder dabei sein.

  9. 50

    Verschlüsselung für Alle: Mit PEP die Kosten der Überwachung steigern

    Mit PEP die Kosten der Überwachung steigern

    Das europäische Projekt "Pretty Easy Privacy" will den Einsatz von Kryptografie für alle Nutzer von Computern, Smartphones und Tablets deutlich vereinfachen. Im Idealfall laufen die kryptografischen Vorgänge automatisch im Hintergrund ab.

  10. 146

    Bike ohne Kette

    Bike ohne Kette

    Das Footloose-Fahrrad von Mando und Meister kombiniert ein ungewöhnliches Antriebskonzept mit einem Akku.

  11. 79

    SD-Karte mit 512 GByte, schnelle CFast-Karte

    SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I 512 GB

    SanDisk stellt neue Speicherkarten für Digicams und 4K-Videokameras vor: Eine SDXC-Karte mit 512 GByte Kapazität und eine CFast-2.0-Karte, die sich mit 440 MByte/s beschreiben lässt.

  12. 145

    Wieder Störungen auf eBay.de Update

    eBay-Logo

    Während die US-amerikanische eBay-Seite ebay.com anscheinend funktioniert, gab es auf ebay.de vor allem beim Login Störungen seit etwa 12:00 Uhr am Sonntag. Mittlerweile sollen die Probleme behoben sein, Details zu den Hintergründen nannte eBay nicht.

  13. 22

    Plädoyer für anderen Umgang mit Konfliktmineralien

    Bergbau in Afrika

    In einem offenen Brief kritisieren unter anderem Wissenschaftler den bisherigen Umgang der Hardware-Hersteller mit Erzen und anderen Rohstoffen aus dem Ost-Kongo: Der Bann nicht-zertifizierter Lieferanten bringe mehr Schaden als Nutzen.

  14. 297

    AfD vermutet Hackerangriff hinter neonazistischen Tweets

    Hackerangriff: Neonazistische Tweets unter AfD-Kennung

    Der Twitter-Account des hessischen AfD-Landesverbands wurde angeblich gehackt. Die Partei macht Unbekannte für rechtsradikale Parolen verantwortlich.

  15. 49

    Studie: Unternehmen sind für zukünftige Arbeitsformen schlecht gerüstet

    Unternehmen für zukünftige Arbeitsformen schlecht gerüstet

    Eine Studie von Oxford Economics zeigt, dass Unternehmen sich zu wenig mit der Transformation von Erwerbsarbeit beschäftigen würden. Es mangele ihnen an Strategien, mit denen sie ihre Belegschaften künftig effizient einsetzen können.

  16. 47

    Kalifornien schützt Online-Kritiker vor Vertragsstrafen

    Flagge Kaliforniens

    Kalifornische Verträge über Waren und Dienstleistungen dürfen Verbrauchern nicht mehr untersagen, sich über die Leistung zu äußern. Das neue Gesetz bekämpft das Übel von Vertragsstrafen bei negativen Bewertungen.

  17. 40

    Was war. Was wird.

    Was war. Was wird.

    Es gibt zu viele Berater, die über Online-Journalismus reden und sich dabei eine goldene Nase verdienen, und zu wenige, die sich der Praxis stellen, meint Hal Faber. Die Philosophen aber helfen wirklich mal weiter.

  18. 26

    Islands Vulkan Bardarbunga unter Beobachtung

    Islands Vulkan Bardarbunga gefährdet Luftverkehr

    Bisher stößt der jüngst aktiv gewordene Vulkan Bardarbunga, der am 31. August 2014 ausgebrochen ist – keine Asche aus. Messungen zeigen aber einen Ausstoß von Schwefeldioxid, der den Flugverkehr beeinträchtigt.

  19. 196

    Kommentar: iPod Classic, der Liebling der Gestrigen ist Geschichte

    Kommentar: iPod Classic, der Liebling der Gestrigen ist Geschichte

    Nun ist er selbst ein Gestriger, der Classic. Ich habe ihn nie wirklich geliebt, aber er ist ein treuer Geselle und ständig in Gebrauch.

  20. 72

    US-Video-Dienst Netflix kooperiert mit Telekom und Vodafone

    US-Video-Dienst Netflix kommt nach Deutschland

    Zum Start seines Streaming-Dienstes in Deutschland will das US-amerikanische Unternehmen Netflix mit der Deutschen Telekom sowie Vodafone zusammenarbeiten und in Kürze weitere Details bekanntgeben.

  21. 30

    Forscher verschieben einzelne Siliziumatome in Graphen

    Forscher verschieben einzelne Siliziumatome in Graphen

    Mit Hilfe eines Elektronenstrahls ist es Forschern der Uni Wien gelungen, einzelne Siliziumatome in einer Graphenschicht zu versetzen. Die Technik könnte den Weg weisen, neue Strukturen gezielt aus einzelnen Atomen aufzubauen.

  22. 84

    Landesvertreter: Breitbandausbau hat die gleiche Bedeutung wie die Energiewende

    Landesvertreter: Breitbandausbau hat die gleiche Bedeutung wie die Energiewende

    Rainer Helle, Beauftragter für die Breitbandstrategie Schleswig-Holsteins, hat das Streichen von Fördergeldern für den Netzausbau durch den Bund scharf kritisiert. Überhaupt moniert die Wirtschaft, dass der Ball nur hin- und hergespielt werde.

  23. 12

    Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie: "40 Jahre vom Leben lernen"

    Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie: "40 Jahre vom Leben lernen"

    Unter dem Motto "40 Jahre vom Leben lernen" begeht das EMBL mit einem Festakt sein 40-jähriges Jubiläum.

  24. 906

    Verein Digitalradio Deutschland plädiert für rascheren UKW-Ausstieg

    Radio

    Im Rahmen der diesjährigen IFA präsentierte der Digitalradio Deutschland e.V. einen Fahrplan für den kontrollierten Umstieg vom UKW-Radio auf den DAB+-Standard. Die UKW-Abschaltung solle dann verbindlich in Jahr 2025 erfolgen.

  25. 234

    Italienischer Kassationsgerichtshof: Nutzer können nun Rückerstattung für unbenutzte Microsoft-Lizenzen einfordern

    Italienischer Kassationsgerichtshof: Nutzer können nun Rückerstattung für unbenutzte Microsoft-Lizenzen einfordern

    Die Entscheidung hatte eine italienische Verbraucherschutzorganisation angestrengt. Windows-Nutzern rät sie jetzt, ihre Ansprüche rasch geltend zu machen. Unter anderem hält Free Software Foundation Europe Tips zur Rückerstattung bereit.