Logo von heise online

Suche
  1. re:publica TEN

    Vereint gegen den digitalen Kolonialismus der US-Riesen

    re:publica: Vereint gegen Google und Facebook?

    Harte Kritik an Facebook und Co.: Ein iranischer Blogger vergleicht die Timeline mit einem verdummenden Fernsehprogramm. Aktivisten aus Afrika und Südamerika warnen vor einem neuen "digitalen Kolonialismus".

    35 Kommentare

  2. Mail.ru, Google, Yahoo

    Millionen Zugangsdatensätze für Mail-Provider im Netz

    Cyberkriminalität

    Ein russischer Hacker bietet in einschlägigen Foren offenbar eine riesige Sammlung von Zugangsdatensätzen an. Darunter soll auch einiges an Frischware sein, sagt ein Sicherheitsexperte.

    73 Kommentare

  3. Elektroautos

    Teslas langer Weg zur fehlerfreien Massenproduktion (enthält Bilderstrecke)

    Drei Tesla Model 3 auf einer Bühne

    Tesla-Chef Elon Musk hat sich ein Nachtlager in seiner Fabrik eingerichtet, um der Produktionslinie näher zu sein. Der Einsatz des Milliardärs zeigt, wie schwer es wird, auf einmal hunderttausende Teslas zu bauen.

    181 Kommentare

  4. Schärfere Regeln für zivile Drohnen

    Modellflieger wehren sich gegen Einschnitte

    Initiative Pro Modellflug

    Modellflieger wehren sich mit einer Initiative gegen mögliche Verschärfungen durch die von der Bundesregierung angeschobene Novellierung der Luftverkehrsordnung.

    280 Kommentare

Anzeige
  1. Sicherheit

    Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren

    Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren

    Ab Anfang nächster Woche will Microsoft nicht mehr alle Updates über das Microsoft Download Center zum Herunterladen bereitstellen.

    208 Kommentare

  2. WLAN-Gesetz

    Merkel spricht Machtwort zu Störerhaftung

    Wlan

    Bundeskanzlerin Angela Merkel will das Streitthema WLAN-Gesetz vom Tisch haben und die Regierungsfraktionen zum Jagen tragen. Noch hat sich die Koalition aber nicht geeinigt, wie offenen Funknetzen der Weg geebnet werden soll.

    201 Kommentare

  3. Datensicherheit

    Sicheres WLAN mit dem Raspberry Pi

    Sicheres WLAN mit dem Raspberry Pi

    Wenn Besucher nach WLAN fragen, gibt man ihnen das Passwort – ungern, aber man ist ja nicht unhöflich. Abhilfe schafft ein Gäste-WLAN.

    309 Kommentare

  4. Zahlen, bitte!

    Wie die 44.100 Hz die Musikwelt eroberten

    Zahlen, bitte!

    "44,1 kHz? Klar, das ist die Samplingrate von Audio-CDs – weiß doch jeder." Doch wie ist es zu dieser Samplingrate gekommen?

    499 Kommentare

  5. Routerzwang

    Testkonzept des BSI für Router-Sicherheit

    BSI treibt Sicherheitsentwicklung von Routern mit eigenem Testkonzept an

    Das BSI will angesichts des baldigen Endes des Routerzwangs die Sicherheit als Auswahlkriterium in den Fokus rücken.

    38 Kommentare

Anzeige
  1. 9

    Boom-Bap zum Big Mac: Musik bei McDonalds (enthält Videomaterial)

    Boom-Bap zum Big Mac: Musik bei McDonalds

    Eine Amsterdamer McDonalds-Filiale hat die Papier-Unterlagen auf ihren Tabletts elektronisch aufgepeppt. Mit dem sogenannten McTrax und einer App macht der Besucher sein Smartphone zur DJ-Konsole

  2. re:publica: Besucherrekord und Expansion nach Dublin

    re:publica: Besucherrekord und Expansion nach Dublin

    Rund 8000 Besucher kamen zur zehnten Ausgabe der re:publica. Im Oktober findet ein Ableger der Internetkonferenz in Dublin statt.

  3. 1

    re:publica: Digital für mehr Gesundheit

    Internetkonferenz Re:publica

    Gesundheit im digitalen Wandel: 3-D-Prothesen, Games für die Demenzforschung und Achtsamkeits-Apps. Die Digitalisierung bringt neue Chancen für den Gesundheitsbereich, aber auch Stress, vor dem es sich zu schützen gilt.

  4. 2

    re:publica: Plastik selber recyceln und ein neuer Blick auf Makerspaces (enthält Videomaterial)

    re:publica: Plastik selber recyclen und ein neuer Blick auf Makerspaces

    In unserer Interview-Reihe vom dritten Tag der Konferenz: Ein niederländischer Designer will mit Open Hardware gegen Plastikmüll ankämpfen und ein deutsches Forschungsprojekt kartografiert die Orte des kreativen Arbeitens.

  5. 6

    Youtube will mit TV-Diensten wachsen

    Youtube

    Youtube plant mit kostenpflichtigen Abonnements stärker im lukrativen TV-Markt mitzumischen. Dafür laufen aktuell Verhandlungen mit mehreren US-Fernsehkonzernen.

  6. 24

    Erlkönig: inoffizielle Neuausgabe von Microsoft Paint

    Erlkönig: inoffizielle Neuausgabe von Microsoft Paint

    Microsofts Fotoeditor Paint scheint vor einer grundlegenden Überarbeitung zu stehen. Zumindest sieht die von einem Twitter-User entdeckte, inzwischen wieder untergetauchte App "Newcastle" sehr nach einer Neuaflage des urzeitlichen Windows-Zubehörs aus.

  7. 47

    #TTIP-Leaks: Polizei schließt Leseraum am Brandenburger Tor (enthält Bilderstrecke)

    TTIP

    Greenpeace hatte wohl keine Erlaubnis für den improvisierten Leseraum mitten im Berliner Regierungsviertel. Der ist jetzt erstmal dicht, soll aber nächste Woche wieder geöffnet werden.

  8. 3

    Smart Home: Nokia surft auf der Z-Wave (enthält Videomaterial)

    Smart Home

    Die Finnen setzen auf den drahtlosen Kommunikationsstandard Z-Wave. Mit dem Beitritt zur Z-Wave Alliance will Nokia seine Smart-Home-Strategie stärken.

Anzeige
  1. 1

    Mehr Innovation im All: Gewinner des Wettbewerbs INNOspace Masters gekürt

    INNOspace Masters verliehen ? erster deutscher Wettbewerb für mehr Innovationen im All

    50 Unternehmen, Start-ups, Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelten für den Ideenwettbewerb INNOspace Masters neue Konzepte für die Raumfahrt der Zukunft. Nun stehen die Gewinner fest.

  2. 13

    Xponential: US-Studenten dürfen ab sofort Drohnen fliegen

    Weiße Starrflügeldrohne mit Aufschrift "University of ALASKA Fairbanks"

    Schüler und Studenten dürfen in den USA nun im Rahmen ihrer Ausbildung legal Drohnenflüge durchführen. Das hat der Chef der Luftfahrtbehörde FAA auf der Drohnen-Konferenz Xponential bekanntgegeben. Er lässt sich in Zukunft von Intel-Chef Krzanich beraten.

  3. 19

    Kompaktkamera Panasonic TZ81 mit 30-fach-Zoom im Test: Bildqualität auf dem Prüfstand (enthält Bilderstrecke)

    Panasonic TZ81 mit 30-fach-Zoom

    Die neue TZ81 zoomt von 24 bis 720 Millimetern, doch liefert sie dabei auch noch eine gute Bildqualität? Wir haben die Kompaktkamera getestet.

  4. 59

    Vor 55 Jahren: Erster US-Amerikaner erreicht den Weltraum (enthält Bilderstrecke)

    Vor 55 Jahren: Erster US-Amerikaner erreicht den Weltraum

    Am 5. Mai 1961 erreichte mit Alan Shepard zum ersten Mal ein US-Amerikaner den Weltraum. Anders als Juri Gagarin umkreiste er aber nicht die Erde, sondern deutlich weniger. Trotzdem war auch sein Flug historisch.

  5. 413

    Bargeld: EZB schafft den Fünfhunderter ab

    Euro-Scheine, Geld, Bargeld

    Europas Währungshüter haben das Ende der größten Euro-Banknote besiegelt. Mit einer Abschaffung des 500ers soll Kriminellen das Handwerk erschwert werden.

  6. 19

    SharePoint 2016 bedient Mobilgeräte und Cloud-Nutzer (enthält Bilderstrecke)

    SharePoint 2016 bedient Mobilgeräte und Cloud-Nutzer

    Microsoft hat mit SharePoint Server 2016 die nächste Ausgabe seines Teamwork-Anwendungspakets fertiggestellt. Ab dem heutigen Mittwoch können Inhaber von Volumen-Lizenzen die Software herunterladen.

  7. 9

    Nokia streicht bis Ende 2017 über 1000 Jobs in Deutschland

    Nokia

    Der finnische Netzausrüster hat seine Pläne für den bereits angekündigten Stellenabbau für die deutschen Standorte konkretisiert. Besonders München, Stuttgart und Berlin sind betroffen.

  8. 31

    PaX Team stellt Schutz vor Code Reuse Exploits vor

    PaX Team stellt Schutz vor Code Reuse Exploits vor

    Der Reuse Attack Protector des PaX Team soll bösartige Quereinsteiger-Exploits blocken.

  9. 1

    EMC setzt auf Cloud Native, All-Flash und neue Dienstleistungen

    EMC setzt auf  Cloud Native, All-Flash und  neue Dienstleistungen

    Auf der EMC World 2016 demonstriert der Hersteller sein Engagement für App-basierte Cloud-native-Umgebungen, verkündet den Umstieg auf All-Flash und den Einstieg ins Cloud-Service-Geschäft.

Anzeige