Logo von heise online

Suche
  1. Regelbuch enthüllt

    Wie US-Behörden die Antiterror-Listen befüllen

    Anfang 2013 hat die US-Regierung die Regeln überarbeitet, nach denen die Antiterrorlisten, wie etwa die No-Fly-List befüllt werden. Wie leicht man darin landen kann, zeigt das nun enthüllte Regelbuch.

    261 Kommentare

  2. Die private Cloud

    Owncloud 7 erweitert den Dateitausch

    Die neue Version 7 unterstützt das Teilen von Dateien über mehrere Owncloud-Installationen hinweg. Daneben gab es zahlreiche Verbesserungen bei der Weboberfläche und bei der Administration.

    141 Kommentare

  3. EU-Konsultation

    Brüssel erntet Kritik am Copyright

    Hammer auf Richterbank

    Die Konsultation der EU-Kommission zu einer Reform des Urheberrechts nutzten Bürger, um ihrem Ärger Luft zu machen.

    26 Kommentare

  4. Wasseraufbereitung

    Richtig sauberes Wasser für alle

    Segway-Erfinder Dean Kamen hat eine Methode zur Wasseraufbereitung erfunden, die auch noch die dreckigste Brühe reinigt.

    237 Kommentare

  5. Windows vNext

    Ein Kern für drei Betriebssysteme (enthält Videomaterial)

    Windows 8

    Satya Nadella hat offiziell bestätigt, was längst klar war: Auf PCs, Windows Phones und Xbox soll künftig der gleiche Kern laufen.

    466 Kommentare

Anzeige
  1. EU-Rat segnet neue Vorgaben zur E-Identifikation ab

    EU-Rat segnet neue Vorgaben zur E-Identifikation ab

    Der EU-Rat hat einen Verordnungsentwurf über die elektronische Identifizierung und "Vertrauensdienste", wie sie etwa der elektronische Personalausweis bietet, im Binnenmarkt angenommen. Nach dem Inkrafttreten der Regeln wird die bisherige Signatur-Richtlinie ungültig.

  2. 1

    Die Sequenzierung der Massen: Britische Regierung will 100.000 Genome analysieren lassen

    Maschinen von Illumina für das 100.000-Genome-Projekt

    In Großbritannien steht der Start des bislang größten DNA-Sequenzierungsprojekts aller Zeiten bevor – bezahlt von der Regierung. Wer die Technik stellt, wurde jetzt bekannt.

  3. 8

    Mann muss für tausendfachen Internet-Betrug in Haft

    Richterbank

    Der Verurteilte hatte nach Auffassung der Richter jahrelang von Paraguay aus fiktive Waren selbst oder mit Hilfe von "Verkaufs- und Finanzagenten" versteigert.

  4. 2

    Google übernimmt angeblich Video-Streamingdienst Twitch für 1 Milliarde US-Dollar

    Google übernimmt angeblich Video-Streamingdienst Twitch für 1 Milliarde US-Dollar

    Schon seit einiger Zeit soll der Internetkonzern an dem Streamingdienst interessiert sein, der sich vor allem auf Live-Videos für Gamer spezialisiert hat. Nun ist der Deal laut einem Medienbericht unter Dach und Fach.

  5. 28

    Amazons Verluste weiten sich aus

    Ein Handy zeigt den Amazon-Schriftzug

    Im zweiten Quartal wuchs der Umsatz, aber auch die Verluste. Das laufende Quartal wird noch deutlich schlechter ausfallen. Die Aktionäre reagieren pikiert.

  6. 40

    SysAdmin Day: Von der Verantwortung eines Admins, Teil II

    Von der Verantwortung eines Admins, Teil II

    Merry Sysmas! Heute ist der Tag der Sysadmina und des Sysadmins! Ohne ihre Arbeit gäbe es keine Katzenbilder im Internet, kein Intranet und keine Möglichkeit, das Mobiltelefon in der Firma zu benutzen. Danke für Alles!

  7. 27

    OS X Yosemite: Public Beta beginnt

    OS X Yosemite: Public Beta beginnt

    Nutzer, die sich für die öffentliche Beta von OS X 10.10 registriert haben, können diese nun aus dem Mac App Store herunterladen. Entwickler wie Adobe warnen vor Inkompatibilitäten.

  8. 86

    Widerspruch gegen Verbot von UberPOP in Hamburg

    Uber

    Private Fahrer, die mit ihrem eigenen Auto Mitfahrdienste anbieten: Die Hamburger Verkehrsbehörde hält gar nichts von UberPOP. Taxifahrer applaudieren, der US-Anbieter legt Widerspruch ein.

  9. 11

    iPad-Stylus: FiftyThree veröffentlicht SDK (enthält Bilderstrecke)

    iPad-Stylus: FiftyThree veröffentlicht SDK

    Dritt-Apps können den Bluetooth-Stift "Pencil", dessen Sonderfunktionen bislang nur mit der App Paper zusammenspielen, jetzt ebenfalls unterstützen. iOS 8 bringt eine entscheidende Neuerung für Stylus-Nutzer.

  10. 73

    OECD: Deutschland hinkt beim mobilen Breitband und Glasfaser hinterher

    Netzneutralität

    Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat neue Zahlen zur Verbreitung des schnellen Internets in ihren 34 Mitgliedsstaaten vorgelegt. Deutschland steht nur bei DSL und Kabel gut da.

  11. 25

    Apple gibt mehr Geld für Forschung und Entwicklung aus

    Apple Store

    Der iPhone-Hersteller investiert soviel Geld für in Forschung und Entwicklung wie nie zuvor. Das liegt nicht nur an der wachsenden Mitarbeiterzahl.

  12. 5

    Freeware- und Indie-Spieletipps (enthält Videomaterial)

    Freeware- und Indie-Spieletipps

    Über den Mond fliegende Kühe, eine Persiflage japanischer Rollenspiele und ein Crossover aus Tic Tac Toe und Domino stehen in der 41. Ausgabe der Freeware- und Indie-Spieletipps aus der c't-Redaktion auf dem Programm.

  13. 4

    Nanobionik: Pflanzen werden zu Sensoren

    Pflanzen werden zu Sensoren

    Biologen arbeiten an Verfahren, die Pflanzen mittels Nanotechnik ganz neue Eigenschaften geben sollen. Die könnten dann als Detektoren beispielsweise den Giftgehalt in der Atmosphäre messen und könnten sich gleichzeitig selbst versorgen.

  14. 27

    Google Maps gibt Besuchstipps aufs Smartphone (enthält Bilderstrecke)

    Google Maps gibt Besuchstipps aufs Smartphone

    Die jüngste Ausführung von Google Maps liefert Restaurant- und Freizeittipps ans Smartphone und berücksichtigt außer dem Standort auch die Tageszeit und das Wetter.

  15. 17

    Temporäre Handy-Fabrik in Hamburg

    Temporäre Handy-Fabrik in Hamburg

    Das Fablab "Fabulous St. Pauli" baut für vier Wochen eine temporäre Produktionsanlage für Mobiltelefone im "Park Fiction" auf, wo das DIY-Handy von David Mellis zusammengebaut werden soll. Für die Workshops kann man sich vorab anmelden.

  16. 24

    Mac OS X Yosemite: Sechs Tipps zur neuen Public Beta Update

    OS X Yosemite: Sechs Tipps zur neuen Public Beta

    Zum ersten Mal seit 14 Jahren lädt Apple Endnutzer wieder zum Testen eines neuen Mac-Betriebssystems ein. Mac & i gibt Hinweise, was man beachten sollte.

  17. 142

    Spiele-Vertrieb GOG.com unterstützt jetzt offiziell Linux

    gog.com supports linux

    GOG.com macht sein Versprechen wahr, künftig auch Linux-Spiele über seine digitale Vertriebsplattform anzubieten. 50 Titel sind bereits erhältlich, weitere sollen folgen. Offiziell werden Ubuntu 14.04 und Linux Mint 17 unterstützt.

  18. 8

    iPhone-Aufträge beeinflussen Taiwans Wirtschaft

    Apple

    Apples Großauftrag zur Produktion der nächsten iPhone-Generation beschert Taiwan der Prognose von Ökonomen zufolge ein höheres Bruttoinlandsprodukt als erwartet. Auch andere asiatische Zulieferer profitieren.

  19. 11

    Jon-Postel-Preis für Vernetzung des Himalayas

    Jon-Postel-Preis für Vernetzung des Himalayas

    Der Nepalese Mahabir Pun hat 175 Dörfer im Himalaya ans Internet angeschlossen. Dafür zeichnet ihn nun die Internet Engineering Task Force aus.

  20. 29

    ESA-Sonde Rosetta: Letztes Bremsmanöver ausgeführt

    ESA-Sonde Rosetta: Letztes Bremsmanöver ausgeführt

    Rosetta hat das letzte große Bremsmanöver hinter sich gebracht und kommt ihrem Ziel, dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko nun immer näher. In knapp zwei Wochen soll sie in eine Umlaufbahn um ihn einschwenken.

  21. 21

    Nach dem Microsoft-Deal: Nokia grenzt Verluste ein

    Nach dem Microsoft-Deal: Nokia grenzt Verluste ein

    Nach dem Verkauf des ehemaligen Kerngeschäfts an Microsoft besteht Nokia noch aus Netzwerksparte, Kartographie und Patentlizenzierung. Hauptumsatzbringer ist jetzt Nokia Networks.

  22. 16

    In eigener Sache: iX-App für Kindle Fire

    In eigener Sache: iX-App für Kindle Fire

    Bisher waren Leser der digitalen iX auf iOS- und originäre Android-Geräte angewiesen, nun folgt eine Version des Magazins für Amazons Kindle-Fire-Serie.

  23. 23

    Hacker erbeutet 20.000 E-Mail-Adressen bei der Europäischen Zentralbank

    EZB-Hack

    Zum Teil wurden auch Klarnamen, Adressen und Telefonnummern kopiert. Opfer sind Journalisten und Seminarteilnehmer der Europäische Zentralbank.

  24. 68

    Astronaut Gerst twittert "Mein traurigstes Foto"

    Astronaut Gerst twittert "Mein traurigstes Foto"

    Der Gaza-Konflikt ist in seiner ganzen Heftigkeit offenbar auch aus dem Weltall gut zu sehen. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat eine Aufnahme des Krieges aus dem All getwittert.

  25. 44

    Sicherheit und Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung

    Studie zur Sicherheit in der Softwareentwicklung veröffentlicht

    Forscher des EC SPRIDE unterhielten sich mit Experten aus den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Sicherheit, um Trends in der Entwicklung und deren sicherheitstechnische Auswirkungen festzumachen.