Logo von heise online

Suche
  1. Microsoft

    Das nächste Windows heißt Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft hat erstmals den Nachfolger von Windows 8.1 gezeigt, der unter dem Codenamen "Treshold" entwickelt wurde und allgemein als Windows 9 gehandelt wurde. Überraschung: Er heißt Windows 10.

    1352 Kommentare

  2. Windows 10

    Technical Preview zum Download bereit (enthält Bilderstrecke)

    Wie geplant hat Microsoft am Mittwoch um 18 Uhr die Download-Seiten für die Vorabversion der kommenden Betriebssystemgeneration freigeschaltet. Gedacht sind diese Versionen nur für Profis.

    237 Kommentare

  3. Symantec

    Norton AntiVirus eingestellt (enthält Bilderstrecke)

    Mit der neuen Generation seiner Schutz-Software stampft Symantec seinen bisher einzeln erhältlichen Virenscanner ein.

    138 Kommentare

  4. Personalausweis

    Jurist: Sichtvermerk nicht erlaubt

    Elektronischer Personalausweis

    Über die Kennzeichnung von Personalausweisen wird diskutiert, um Terrorverdächtige an der Ausreise hindern zu können.

    386 Kommentare

  5. "Undercover-Engel"

    Warnung vor Passwortklau

    Passwort

    Mehrere Leser haben Mails erhalten, in deren Betreff ihr Passwort steht. Der Absender will angeblich aufklären und Spenden.

    189 Kommentare

  6. Präsentations-Programme

    Microsoft stellt neue Office-Software Sway vor (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Mit dem neuen Programm Sway erweitert Microsoft sein Office-Paket um ein Präsentationsprogramm. Es soll auf allen Endgeräten ansprechend aussehen und dabei einfach zu bedienen bleiben.

    58 Kommentare

  7. Ghost Gunner

    Open-Source-CNC-Fräse für Waffenherstellung (enthält Videomaterial)

    Defense Distributed, die Hersteller der Waffe aus dem 3D-Drucker, haben eine CNC-Fräse entwickelt. Wie bereits bei den Pistolendateien für 3D-Drucker geht es darum, die Waffenherstellung für Private zu vereinfachen.

    265 Kommentare

Anzeige
  1. 28

    Adobe beerdigt seinen PDF-Reader für Linux

    Adobe beerdigt seinen PDF-Reader für Linux

    Die offizielle Downloadseite für den Adobe Reader bietet nur noch Versionen für Windows, Mac OS X und Android an.

  2. 39

    Freier Windows-Nachbau: Auf dem Weg zu ReactOS 0.4 (enthält Bilderstrecke)

    Freier Windows-Nachbau: Auf dem Weg zu ReactOS 0.4

    Die Einstellung eines ersten bezahlten Entwicklers sorgt für Fortschritte im ReactOS-Projekt. Der Förderverein ReactOS Deutschland hat zudem Stipendien für Programmierer ausgeschrieben.

  3. 6

    Google+: Einträge können nun altersbeschränkt werden

    Recht auf Vergessen

    Nutzer auf Google+ können nun festlegen, welche Altersgruppe sie mit ihren Einträgen erreichen wollen und welche die Inhalte nicht zu sehen bekommen soll. Wer das nicht oder falsch macht, für den kann das Google offenbar selbst nachholen.

  4. enterJS 2015: Call for Proposals für JavaScript-Konferenz gestartet

    enterJS 2015: Call for Proposals gestartet

    Vom 17. bis 19. Juni 2015 findet im Darmstadtium in Darmstadt die enterJS-Konferenz für JavaScript im Unternehmen statt. Der Call for Proposals für Vorträge und Workshops läuft ab sofort bis zum 15. Januar 2015.

  5. 14

    Flexible Krypto-Software für Cloud-Speicher

    Flexible Krypto-Software für Cloud-Speicher

    Eine neue Software des Fraunhofer-Instituts SIT soll im Internet gehostete Unternehmensdaten vor fremden Zugriffen schützen und Speicherkosten einsparen.

  6. 8

    Bei LG läuft was mit Smartwatch und WebOS (enthält Bilderstrecke)

    Bei LG läuft was mit Smartwatch und WebOS

    Zwei Smartwatches mit Android Wear hat LG bereits im Portfolio. Nun sieht es danach aus, dass die Koreaner auch eine Uhr mit dem eigenen WebOS planen.

  7. 9

    Belkin Express Dock mit Thunderbolt 2

    Belkin Express Dock mit Thunderbolt 2

    Die Dockingstation ist nun mit zwei Thunderbolt-2-Anschlüssen ausgestattet und soll 4K-Auflösung auf einem Bildschirm unterstützen.

  8. 137

    "Gamergate": Intel beendet Werbekampagne

    Intel

    Offenbar wegen eines Kommentars auf Gamasutra gegen die sogenannten Gamer hat Intel eine Werbekampagne auf der Seite beendet. Kritiker der Debatte über Sexismus in Videospielen wollen nun auch andere Portale derart "bestrafen".

  9. Google zahlt 15.000 US-Dollar für Chrome-Exploits

    Google zahlt 15.000 US-Dollar für Chrome-Exploits

    Das Unternehmen hat die Maximalsumme verdreifacht, die es an Entdecker von Chrome-Lücke auszahlt. Außerdem winkt nun ein Eintrag in die Google Hall of Fame.

  10. 87

    Fleisch und Leder aus Zellkulturen

    Fleisch und Leder aus Zellkulturen

    Das Start-up Modern Meadow will mit einem Laborprozess verschiedene Produkte erzeugen, die bislang vom lebenden Rind stammen.

  11. 4

    Joomla-Update behebt Fehler in der Upgrade-Komponente

    Joomla

    Mit dem Update auf Joomla 3.3.5 und 2.5.26 wurde ein Bug eingeschleust, der den eingebauten Update-Mechanismus aushebelt. Ein jetzt veröffentlichtes Update auf 3.3.6 und 2.5.27 behebt den Fehler, dieses muss nun aber anders eingespielt werden.

  12. 28

    "Angry Birds"-Macher Rovio streicht bis zu 130 Jobs

    "Angry Birds"

    Spielefirma Rovio hat das eigene Wachstumspotenzial wohl deutlich überschätzt und zu schnell eingestellt: Jetzt sollen bis zu 16 Prozent der Belegschaft wieder gehen.

  13. 19

    Erster Nachrüstsatz für Apples CarPlay: Pioneer veröffentlicht Firmware-Update (enthält Bilderstrecke)

    Apple CarPlay: Pioneer veröffentlicht Firmware-Update

    Verschiedene Pioneer-System beherrschen nun den CarPlay-Modus: Im Auto lässt sich das iPhone dadurch über das Infotainmentsystem und die Sprachsteuerung Siri nutzen.

  14. 115

    Nach 40 Jahren: Einblick in den Source Code von CP/M

    Nach 40 Jahren: Einblick in den Source Code von CP/M

    Das Computer History Museum hat einige frühe Versionen von CP/M zum Herunterladen freigegeben. Das Betriebssystem konnte vor allem auf Heimrechnern vor dem IBM PC und MS-DOS Erfolge feiern.

  15. 88

    Adam Sandler dreht vier Filme exklusiv für Netflix

    Adam Sandler dreht vier Filme exklusiv für Netflix

    Der US-Comedian Adam Sandler wird als Darsteller und Produzent an vier exklusiv für Netflix produzierten Spielfilmen mitwirken.

  16. 84

    Google Now soll dereinst Gespräche analysieren

    Aufgesperrte Lauscher

    Google Now soll einmal wissen, worüber man wann mit wem gesprochen hat. Das wünscht sich Google-Manager Sundar Pichai. Und ab heute gibt es Instanzen der Google Computer Engine billiger.

  17. 38

    Rocket Internet startet schwach an der Börse Update

    Rocket Internet

    So richtig zündet die Aktie des Inkubators Rocket Internet noch nicht: Nach erstem Kurs auf Ausgabepreis ging es gleich nach unten. Auch Zalando-Anleger sind noch nicht glücklich.

  18. 23

    Windows Server Technical Preview steht zum Download bereit Update

    Windows Server Technical Preview steht zum Download bereit

    Zusätzlich zur Preview von Windows 10 lassen sich nun auch die Technical Previews von Windows Server, Windows Hyper-V Server und Windows Server Datacenter herunterladen.

  19. 43

    iOS-Aktivierungssperre lässt sich online prüfen

    iOS-Aktivierungssperre lässt sich online prüfen

    Nutzer können jetzt auf icloud.com nachsehen, ob die Anti-Diebstahl-Funktion auf iPhone oder iPad aktiv ist. Dies schützt insbesondere Gebrauchtkäufer davor, ein durch die Aktivierungssperre nutzloses Gerät zu erwerben.

  20. 8

    Bundesregierung fordert eine Art Veto-Recht bei der ICANN

    Bundesregierung fordert eine Art Veto-Recht bei der ICANN

    Hubert Schöttner vom Bundeswirtschaftsministerium hat sich im Rahmen der geplanten Aufgabe der Aufsicht der US-Regierung über Teile der Netzverwaltung für eine stärkere Rolle einzelner ICANN-Beiräte ausgesprochen.

  21. 129

    Klarnamen-Zwang: Facebook entschuldigt sich bei Drag Queens

    US Pride Flag

    Nach mehreren Wochen lenkt Facebook ein und entschuldigt sich bei der LGBT-Gemeinschaft. Die Klarnamenpflicht soll zwar nicht geändert, aber anders ausgelegt werden.

  22. 117

    Putin kündigt Internet-Überwachung an: "Aber keine totale Kontrolle"

    Putin kündigt Internet-Überwachung an - "Aber keine totale Kontrolle"

    "Die Zahl von Attacken auf russische IT-Ressourcen ist extrem gewachsen", sagt Vladimir Putin. Deshalb müsse es schärfere Netzüberwachung in Russland geben.

  23. 141

    Taxigenossenschaft: UberTAXI ist illegal

    Taxifahrer

    Uber vermittelt in Berlin und Hamburg jetzt auch Taxis, erste Fahrten sollen schon stattgefunden haben. Die Genossenschaft findet das auch nicht gut hält es für rechtswidrig.

  24. 39

    MyTaxi: Bezahlen per Fingerabdruck auf dem iPhone

    Apple iPhone

    Mit iOS 8 können Nutzer in der Taxi-App die Bezahlung jetzt durch ihren Fingerabdruck autorisieren – wenn sie ein iPhone mit Touch ID besitzen.

  25. 12

    iCloud: App-spezifische Passwörter werden Pflicht

    iCloud: App-spezifische Passwörter werden Pflicht

    Für den Zugriff auf iCloud-Dienste durch Dritt-Programme sind ab dem 1. Oktober App-spezifische Passwörter erforderlich – wenn das Benutzerkonto durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt ist.

Anzeige