Logo von heise online

Suche
  1. Europas Satellitennavigationssystem

    Meilenstein für Galileo (enthält Bilderstrecke)

    Am Donnerstag sollen die ersten beiden Galileo-Satelliten mit "Full Operational Capability" an Bord einer Soyuz-Trägerrakete ins All starten.

    87 Kommentare

  2. Verärgerte Betreiber

    Krimineller "Blog-Klau"

    Blackout

    Unbekannte spiegeln derzeit dutzende deutsche Blogs und versuchen, mit den gekaperten Inhalten illegal Kasse zu machen.

    189 Kommentare

  3. Fernwartungsfunktion

    Weitere Lücke bei FritzBoxen

    Fritzbox

    AVM hat eine von heise Security entdeckte Lücke im Fernzugriff seiner FritzBoxen geschlossen.

    95 Kommentare

  4. Die Erde bei Nacht

    Was zeigen diese NASA-Bilder? (enthält Bilderstrecke)

    Bei vielen Fotos aus der ISS ist nicht klar, was sie zeigen. Deshalb sollen nun Internetnutzer in aller Welt ran.

    119 Kommentare

  5. Neuer Wunderakku

    Unglaubliche Ansagen

    Akku

    Rettet die Redoxflow-Batterie mit sagenhafter Energiedichte die Elektromobilität? Ein Kommentar

    299 Kommentare

  6. Kommentar zur Digitalen Agenda

    Leere Phrasen statt politischer Entscheidungen

    Rechenzentrum

    Mit ihrer Digitalen Agenda hat die Bundesregierung gezeigt, dass ihr der Wille zur Gestaltung fehlt. Der Auftritt der drei Internetminister mit leeren Phrasen hat gezeigt, dass Angela Merkel noch einmal nachdenken sollte, meint Falk Steiner.

    45 Kommentare

Anzeige
  1. 5

    Unity-Konferenz: Spiele-Entwicklung wandert in die Cloud

    Unite 2014

    Fans der Spiele-Entwicklungsumgebung Unity versammeln sich derzeit zu einer Konferenz in Seattle. Der Hersteller hat eine Build Cloud, eine neue Programmversion und Open-Source-Komponenten im Gepäck.

  2. 47

    Skype verspricht bessere Chat-Benachrichtigungen

    Skype verspricht bessere Chat-Benachrichtigungen

    Bei neuen Textnachrichten sollen künftig nicht mehr alle Geräte eines Nutzers klingeln, wenn dieser gerade eines davon aktiv verwendet. Zugleich gibt es weiterhin Beschwerden über mangelnde Benachrichtigungen auf iPhone und Android-Geräten.

  3. 46

    Google Chrome soll SHA-1 vertreiben

    Google Chrome soll SHA-1 vertreiben

    Obwohl das Hash-Verfahren seit fast zehn Jahren als nicht mehr sicher gilt, ist es bei vielen HTTPS-Sites immer noch im Einsatz. Damit Admins schneller wechseln, warnt Chrome seine Nutzer künftig vor SHA-1-Zertifikaten.

  4. 28

    Mercedes kippt Nachrüstsatz für Apples CarPlay (enthält Bilderstrecke)

    Apples CarPlay: Kein Nachrüst-Kit bei Mercedes

    Die Einführung der iPhone-Integration CarPlay verschiebt sich bei Mercedes auf 2015. Eine ursprünglich angedachte Nachrüstlösung für ältere Fahrzeugmodelle will der Autohersteller nun doch nicht auf den Markt bringen.

  5. 11

    Steuererklärung für kleine Unternehmen soll ihren Schrecken verlieren

    Steuererklärung für kleine Unternehmen soll ihren Schrecken verlieren

    Ähnlich wie Amazon den Einzelhandel oder Apple die Musikindustrie umgekrempelt hat, soll es nun auch der Steuerberatungsbranche ergehen. Zumindest schwebt das der Steuerberatung ETL und Sage vor.

  6. 54

    Twitter geht gegen Islamisten-Propaganda vor

    Twitter geht gegen Islamisten-Propaganda vor

    Im Netz kursiert Greuelpropaganda der Terroristen des Islamischen Staats. Aufnahmen, die die Enthauptung des US-Journalisten James Foley zeigen, will Twitter nicht weiter verbreiten.

  7. 33

    Massenhaft Sicherheitslücken in vernetzten Geräten

    Massenhaft Sicherheitslücken in vernetzten Geräten

    Forscher haben ein System entwickelt, das Firmware-Images automatisch auf Sicherheitslücken abklopft. In über 30.000 Dateien von Routern, IP-Cams, Druckern und Co. wurden sie zahlreich fündig.

  8. 10

    Music Flow: Vernetztes Audiosystem von LG

    Music Flow: Vernetztes Audiosystem von LG

    Mit ihrem Multiroom-Audiosystem wandeln die Südkoreaner auf Sonos' Spuren und wollen es mit der etablierten Konkurrenz aufnehmen. Auf der IFA wird das System zu sehen sein und dann in den Handel kommen.

  9. 1

    GPU-Verkäufe steigen leicht im zweiten Quartal

    GPU-Verkäufe steigen leicht im zweiten Quartal

    Der Absatz von Grafikprozessoren steigt im zweiten Quartal um 3,2 Prozent. AMD konnte zulegen, Nvidia musste Federn lassen. Marktführer bleibt weiterhin Intel.

  10. 12

    Digitale Agenda der Regierung ruft Lob, Tadel und Enttäuschung hervor

    Digitale Agenda der Regierung ruft Lob, Tadel und Enttäuschung hervor

    Verbände der Informations- und Kommunikationswirtschaft haben die Digitale Agenda der Bundesregierung begrüßt, fordern aber einen Umsetzungsplan und mehr Geld für den Breitbandausbau. Die Opposition lässt kein gutes Haar an dem Vorhaben.

  11. 6

    Dropbox veröffentlicht E-Mail-Client Mailbox für Mac OS X

    Dropbox veröffentlicht E-Mail-Client für Mac OS X

    Die von Dropbox aufgekaufte Mailbox-App kommt auf den Desktop: Mac-Nutzer können eine erste Beta testen. Die iOS-App hat ein Update erhalten, das ein Zusammenspiel der E-Mail-Clients erlaubt.

  12. 13

    Millionen Tumblr-Fotos werden nach Firmenlogos gescannt

    Millionen Tumblr-Fotos werden nach Firmenlogos gescannt

    Nach Instagram und Twitter kann sich die auf Bilderkennung spezialisierte Firma Ditto auch auf die Fotos von Tumblr-Nutzer stürzen, um sie nach Marketinggesichtspunkten auszuwerten.

  13. 78

    Amazon und die Bücher: E-Book-Revolutionär fordert Verlage heraus

    Amazon

    Im Konflikt zwischen Amazon und der Verlagsbranche geht es um mehr als nur den Preis digitaler Bücher. Der Online-Riese will auf der Welle der E-Book-Revolution die Geldströme im Literaturbetrieb neu ordnen - und eine Alternative zu Verlagen sein.

  14. 54

    Internet Explorer: Update bringt Browser ins Stocken

    Internet Explorer

    Ein Sammelpatch kann den Internet Explorer ins Stocken bringen und ihn sogar unbenutzbar machen. Für das Problem bietet Microsoft inzwischen eine Lösung an.

  15. 163

    Smartphones: HTC-Flaggschiff fährt jetzt auch unter Windows

    HTC-Flaggschiff fährt jetzt auch unter Windows

    Mit dem "HTC One (M8) for Windows" ergänzt der taiwanische Hersteller sein Portfolio um ein neues Windows Phone, das sich durchaus sehen lassen kann – vorerst aber nur in den USA.

  16. 8

    Netflix holt sich von Time Warner Cable bessere Datenleitung

    Netflix holt sich von Time Warner Cable bessere Datenleitung

    Nachdem Netflix nun auch mit Time Warner Cable eine "Interconnection-Vereinbarung" abgeschlossen hat, hat der Streaminganbieter nun mit den vier größten US-ISP solche Verträge geschlossen, die bessere Verbindungen bescheren sollen.

  17. Konferenz "Digital Imaging in Unternehmen" von c't Digitale Fotografie

    c't-Konferenz: Digital Imaging in Unternehmen

    Bei der neuen Fachkonferenz "Digital Imaging in Unternehmen" von c't Digitale Fotografie geben Experten praxisnahe Einblicke wie sich Arbeitsprozesse in der Bildproduktion optimieren und so Kosten sparen lassen.

  18. 80

    Apple-Fahrzeugintegration CarPlay lahmt (enthält Bilderstrecke)

    Apple-Fahrzeugintegration CarPlay lahmt

    Mercedes und Volvo planen nun offenbar, die in iOS 7 und 8 steckende iPhone-Fahrzeugintegration erst ab 2015 zu unterstützen. Zudem stehen angekündigte CarPlay-Updates für Pioneer-Radios nach wie vor aus.

  19. 50

    Ex-NSA-Vize Inglis: "Verteidigung muss Vorrang haben"

    Ex-NSA-Vize Inglis: "Verteidigung muss Vorrang haben"

    John Inglis, bis Januar 2014 stellvertretender Direktor der NSA, sprach im Interview mit Technology Review über die Fähigkeiten Edward Snowdens und das Spannungsverhältnis zwischen Aufklärung und Datensicherheit.

  20. 43

    360°-Fotos: Googles Photo Sphere Camera auch für iOS

    Googles Photo Sphere Camera auch für iOS

    Die App für Rundum-Aufnahmen, mit der der Nutzer auch Google Maps beschicken kann, war bislang nur für Android verfügbar.

  21. 64

    Mac-Virtualisierer Parallels Desktop mit neuer Version für Yosemite (enthält Videomaterial)

    Mac-Virtualisierer Parallels Desktop mit neuer Version für Yosemite

    Das VM-Programm liegt für Bestandskunden bereits in der neuen Version 10 vor. Diese soll die neuen Funktionen von OS X 10.10 unterstützen und auch die Performance optimieren.

  22. 95

    Digitale Agenda: Bundesregierung legt Pflichtenheft für die digitale Gesellschaft vor

    Digitale Agenda: Bundesregierung legt Pflichtenheft für die digitale Gesellschaft vor

    Mit einer Digitalen Agenda will die Regierung die modernen Herausforderungen der nächsten Jahre angehen – vom Breitbandausbau über die Digitalisierung der Wirtschaft und Verwaltung bis hin zum Datenschutz. Drei Minister haben sie nun präsentiert.

  23. 16

    Bayern: Weniger Abhörmaßnahmen, mehr Abfragen von Verbindungsdaten

    Telefonieren

    Im vergangenen Jahr wurden in Bayern zwar weniger Menschen von der Polizei abgehört, die hat dafür aber öfter die Herausgabe von Verbindungs- und Standortdaten verlangt. Was nach mehr Datenschutz klingt, ist es aber nicht.

  24. 106

    Eigene Cloud für Privates auf Raspberry-Pi-Basis Update

    Eigene Cloud für Privates auf Raspberry-Pi-Basis

    Mit der Sherlybox von Sher.ly können Nutzer ihre Daten auf einem Miniserver speichern und müssen sich nicht auf externe Dienstleister verlassen.

  25. 25

    Microsoft aktualisiert OneNote für Windows und Android

    Microsoft aktualisiert OneNote für Windows und Android

    Für Windows-Nutzer bietet OneNote nach dem Update eine Funktion zum Drucken und Speichern der Notizen als PDF. Unter Android hat Microsoft die Oberfläche für Tablets optimiert und die Unterstützung für Handschriften per Finger oder Stylus hinzugefügt.

  26. 19

    Microsoft: dritte Vorschauversion von Visual Studio 14 samt nächstem .NET Framework

    Microsoft veröffentlicht dritte Vorschauversion von Visual Studio 14 samt nächstem .NET Framework

    Neben kleineren Neuerungen finden Entwickler in der neuen Community Technology Preview der nächsten Generation der Entwicklungsumgebung eine neue, noch nummernlose Version des kommenden .NET Framework.

  27. 160

    Apple-Aktie mit höchstem Schlusskurs ihrer Geschichte

    Apple-Aktie mit höchstem Schlusskurs ihrer Geschichte

    Am Dienstag gingen die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers so teuer wie noch nie aus dem Handel – nicht ganz zwei Jahre nach dem letzten Höchststand. Grund ist offenbar die Vorfreude der Börsianer auf neue Apple-Handys.

  28. 5

    SAP will 500 Millionen US-Dollar in Afrika investieren

    SAP-Logo

    In den kommenden Jahren will SAP bis zu 500 Millionen US-Dollar auf dem afrikanischen Kontinent investieren. Damit soll die Region zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für das Unternehmen werden, das bislang vor allem in Südafrika tätig ist.

  29. 105

    Niedersachsen will Breitbandausbau beschleunigen

    Deutsche Telekom

    Langsames Internet soll es in Niedersachsen bald nicht mehr geben. Die rot-grüne Landesregierung hat sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, in knapp sechs Jahren Breitbandverbindungen mit 30 Mbit/s flächendeckend anzubieten. Bis dahin muss viel passieren.

  30. 99

    Twitter schleust fremde Tweets ein

    Twitter

    Neuerdings bekommen Nutzer Tweets vorgesetzt, die sie gar nicht bestellt haben. Ein Opt-out ist nicht möglich.

  31. 56

    Basketball geht vor: Die Ära Ballmer ist bei Microsoft zu Ende (enthält Bilderstrecke)

    Basketball geht vor: Die Ära Ballmer ist bei Microsoft zu Ende

    Steve Ballmer verlässt den Microsoft-Aufsichtsrat und zieht sich damit nach 34 Jahren ganz aus dem Unternehmen zurück.

  32. 76

    AVM: Fritzboxen droht durch TR-069-Fernwartungslücke keine Gefahr

    TR-069-Fernwartung: Stellungnahme von AVM zur Router-Sicherheit

    Der Router-Hersteller AVM verfolgt die Entwicklung, die Sicherheitsforscher angestoßen haben, zwar aufmerksam, sieht aber derzeit keine unmittelbare Gefahr für Teilnehmer-Router in Deutschland.