Logo von heise online

Suche
  1. Vorwurf des Landesverrats

    Rangeleien um Verantwortlichkeiten

    Verfassungsschutz und Generalbundesanwalt äußern sich zu Ermittlungen gegen Journalisten wegen Landesverrats. Der Vorgang war offensichtlich der Regierung frühzeitig bekannt. Wer bekommt den Schwarzen Peter?

    75 Kommentare

  2. Demonstration gegen Ermittlungen

    Für die Pressefreiheit und Netzpolitik.org

    Nur 48 Stunden nach der Nachricht vom #Landesverrat demonstrierten 2500 Menschen in Berlin gegen den übergriffigen Staat.

    274 Kommentare

  3. GDC Europe 2015

    VR-Brillen, DirectX12 und Frauen in der Spielebranche (enthält Bilderstrecke)

    Kurz vor der Gamescom findet in Köln die Entwicklerkonferenz GDC Europe statt. In diesem Jahr geht es um VR-Brillen, die neuen 3D-APIs DirectX 12 & Vulkan sowie um die Frage, warum Frauen in der Spieleindustrie noch schlechter verdienen als Männer.

    135 Kommentare

  4. Kartendienst

    Deutsche Konzerne kaufen Nokias Here

    Vernetzte Autos

    Daimler, Audi und BMW erhielten den Zuschlag: 2,8 Milliarden Euro zahlen sie für Nokias Kartendienst Here.

    42 Kommentare

  5. Android-Bug

    Sicherheitslücken eskalieren

    Android-Exploit schleust beliebige Apps ein

    Die Schwachstellen im Multimedia-System von Android sind gefährlicher als vermutet: MP4-Videos können als Einfallstor dienen.

    462 Kommentare

  6. Trampender Roboter

    hitchBOT auf USA-Reise zerstört

    Dem Roboterkunstwerk hitchBOT ist seine dritte Reise zum Verhängnis geworden – in den USA wurde es nun zerstört.

    213 Kommentare

  7. Windows 10

    Die ersten Eindrücke vom Upgrade (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft startet Auslieferung von Windows 10

    Ob der PC oder das Notebook nach dem Upgrade auf Windows 10 Spaß macht? Das kommt drauf an.

    637 Kommentare

  8. Windows 10

    Upgrade-Download von Hand anstoßen (enthält Bilderstrecke)

    Wenn kein Download des Windows-10-Upgrades auf der Festplatte landet, kann ein Kommandozeilenbefehl Abhilfe leisten.

    312 Kommentare

Anzeige
  1. 1

    jQuery-Stiftung will mehr Diversität

    jQuery-Stiftung will mehr Diversität

    Bunter wünscht sich die Leitung des freien JavaScript-Projekts sowohl die Entwicklerschaft als auch ihre eigene Zusammensetzung. Den Weg dorthin beschreibt sie nur in allgemeinen Worten.

  2. 1

    Kopter-Wettbewerb kommt: Erste Drone Masters in Berlin (enthält Bilderstrecke)

    Kopter-Wettbewerb kommt: Erste Drone Masters in Berlin

    Wer fliegt am schnellsten, wer meistert den Parcours ohne Bruchlandung? Anfang September treten bei einem Community-Event in Berlin mutige Quadrokopter-Piloten und -Pilotinnen gegeneinander an.

  3. ESA-Sonde Rosetta: 3D-Fotos und neue Bilderflut des Kometen (enthält Bilderstrecke)

    ESA-Sonde Rosetta: 3D-Fotogallerie und neue Bilderflut des Kometen

    Kurz nachdem die ESA erneut Hunderte Fotos ihrer Sonde Rosetta veröffentlicht hat, verweist die Europäische Weltraumagentur noch einmal auf ihre 3D-Bilder. Mit einer simplen Rot-Cyan-Brille lässt sich der Komet darüber in 3D bewundern.

  4. 31

    IBM will Windows-Rechnern von Lenovo durch Macs ersetzen

    IBM

    Laut einem internen Video mit Chief Information Officer Jeff Smith plant der IT-Riese den Kauf von bis zu 200.000 Apple-Rechnern im Jahr.

  5. 1

    TaiG-Jailbreak für iOS 8.4 kommt auf den Mac

    TaiG-Jailbreak für iOS 8.4 kommt auf den Mac

    Bislang gab es das Werkzeug zum Aufmachen aktueller iPads, iPhones und iPod-touch-Modelle nur für Windows. Das chinesische Jailbreak-Team portierte es nun auch für OS X.

  6. 18

    Windows 10: Enterprise-Version für Unternehmen erhältlich (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10 Enterprise erhältlich

    Wie angekündigt ist seit dem ersten August auch die Enterprise-Ausgabe von Windows 10 erhältlich. Sie ist nur im Rahmen spezieller Volumenlizenzverträge zu haben und enthält einige Extra-Funktionen.

  7. Mac & i Heft 4/2015 vorab im Heise-Shop

    Mac & i Heft 4/2015 vorab im Heise-Shop

    Leser, Entwickler, Autoren und Redakteure empfehlen ihre Lieblings-Apps. Schwerpunkt: Wie OS X bequemer und besser wird. Außerdem: Was iOS 9, OS X 10.11 und watchOS 2 bringen, wie Apple Music im Test abschneidet und was die ersten Homekit-Geräte taugen.

  8. 11

    USB-Adapter für schnelles WLAN

    D-Link DWA-192

    Bislang gibt es Adapter für schnelles 3-Stream-WLAN nach IEEE 802.11ac für PCs nur als PCI-Express-Einbaukarten. Das ändert sich im Spätsommer.

  9. 7

    Threema läuft wieder unter älteren iOS-Versionen

    Threema läuft wieder auf älteren iOS-Versionen

    Seit Version 2.4.0 ließ sich der verschlüsselte Messenger nicht mehr auf iOS 7 und früher nutzen. Ein Update behebt den Fehler – und bringt auch noch eine lange erwartete Zusatzfunktion.

  10. 182

    Überwachung im Auto: Telematik-Tarife vor dem Durchbruch

    Überwachung im Auto: Telematik-Tarife vor dem Durchbruch

    Sage mir wie Du fährst und ich sage Dir, was Du zahlst: Nach diesem Prinzip sollen die neuen Telematik-Tarife der Autoversicherer funktionieren und umsichtige Fahrer durch Preisnachlässe belohnen.

  11. 28

    Papierflieger-Katapult aus zwei DVDs (enthält Videomaterial)

    Papierflieger-Katapult aus zwei DVDs

    Aus zwei DVDs, einem Paar passender Motoren, einem Akku oder Netzteil sowie ein paar Holzteilen kann man in kurzer Zeit ein ziemlich wirkungsvolles Katapult für Papierflieger bauen.

  12. 117

    Netzpolitik.org: Maaßen verteidigt Vorgehen

    Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen

    Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sah nach eigenen Äußerungen die weitere Arbeitsfähigkeit seines Hauses im Kampf gegen Extremismus und Terrorismus gefährdet.

  13. 155

    Körperscanner nicht für die Füße

    Körperscanner (nicht) für die Füße

    "Alles unterhalb des Knöchels wird von den Geräten nicht erfasst“, kritisiert Wolfgang Pehl von der Gewerkschaft der Polizei die Körperscanner, die vermehrt an bundesdeutschen Flughäfen eingesetzt werden.

  14. 18

    Hisense kauft TV-Hersteller Sharp America

    Sharp

    Der chinesische Elektronikkonzern übernimmt für 23,7 Millionen US-Dollar das TV-Geschäft des japanischen Unternehmens Sharp in Nord- und Südamerika, einschließlich Marke und einem Werk.

  15. 59

    Was war. Was wird. Ein Abgrund von Landesverrat in einer rätselhaften lauen Sommernacht

    Stacheldraht

    Carl von Ossietzky. Walter Kreiser. Conrad Ahlers. Rudolf Augstein. Netzpolitik.org steht nun in einer ehrenvollen Reihe, meint Hal Faber, der sommerrätselt und sich gleichzeitig fürchtet, die politische Justiz könnte mit ihrem Willkürakt durchkommen.

  16. 8

    CADE-25: Computer-Logiker treffen sich in Berlin

    CADE-25: Brandenburger Tor

    Heute startet in der Freien Universität Berlin die 25. Internationale "Conference on Automated Deduction", auf der die jüngsten Fortschritte bei computergestützten Beweisverfahren diskutiert werden.

Anzeige