Logo von heise online

Suche
  1. Augmented-Reality-Spiel Ingress

    Nerd-Anomalie trifft Hannover (enthält Bilderstrecke)

    Am Samstag werden zur Shonin-Anomalie tausende Ingress-Spieler mit Smartphones durch Hannover ziehen, um Portale zu erobern und zu verteidigen. Und im Hintergrund machen auch die Cheater schon wieder mobil.

    98 Kommentare

  2. Sicherheitslücke

    Gefährliches Gedächtnis der Grafikkarte

    Ein Informatik-Student reist in die Vergangenheit und rekonstruiert kürzlich gerenderte Bilder einer Grafikkarte. Was derzeit ein Proof of Concept ist, könnte ernste Probleme bedeuten.

    86 Kommentare

  3. Issue 222

    Die Windows-Lücke, die nicht geschlossen wird

    Googles Security-Team hat einen Weg gefunden, über den sich beliebige Nutzer unter Windows Systemrechte verschaffen können. Abhilfe gibt es zwar, man muss aber selbst aktiv werden.

    169 Kommentare

  4. Bundestag

    Pkw-Maut ist beschlossene Sache

    Die heiß umkämpfte Pkw-Maut ist jetzt politisch beschlossene Sache. Die Opposition warnt aber vor Risiken.

    155 Kommentare

  5. Paypal-Konkurrenz

    Deutsche Banken planen Bezahldienst

    Bezahldienst PayPal

    Bis Ende des Jahres wollen deutsche Banken einen Bezahldienst für Online-Käufe in Stellung bringen.

    136 Kommentare

  6. Deutsche Telekom

    E-Mail-Software 6.0 eingestellt

    Die T-Online-E-Mail-Software 6.0 wird eingestellt. Nutzer sollen bis zum 30. Juni umziehen.

    55 Kommentare

Anzeige
  1. 30

    Handelsabkommen TPP: Schiedsgerichte gegen Copyright-Schranken

    Wikileaks

    Wikileaks hat das geheime Kapitel zu privaten Schiedsgerichten für den Investorenschutz (ISDS) im geplanten Handelsabkommen Trans-Pacific Partnership (TPP) veröffentlicht. Es bestätigt die Befürchtungen der Kritiker.

  2. 20

    Olio: Luxus-Smartwatch kommuniziert mit iOS und Android (enthält Videomaterial)

    Olio: Luxus-Smartwatch kommuniziert mit iOS und Android

    Die Smartwatch Olio Model One ist preislich im Premium-Sektor angesiedelt. Das Gadget bietet ein rundes Display und kann sowohl mit iOS- als auch mit Android-Smartphones gekoppelt werden.

  3. 16

    Verdi setzt Amazon-Streiks an vier Standorten in Osterwoche fort

    Amazon

    Der Arbeitskampf bei Amazon geht weiter: Auch in der Woche vor Ostern will die Gewerkschaft Verdi für Streiks an vier Standorten sorgen.

  4. 40

    Valve veröffentlicht aufpolierte Fassung von Half-Life 2 (enthält Videomaterial)

    Aufpolierte Fassung von Half-Life 2

    Zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung erstrahlt der Ego-Shooter in neuem Licht: Dynamische Beleuchtung, Schatten- und Partikel-Effekte sowie jede Menge Kommentare peppen den Klassiker auf.

  5. 3

    Google will aus Ingress angeblich eine TV-Serie machen

    Google will aus Ingress angeblich eine TV-Serie machen

    Das Augmented-Reality-Spiel Ingress soll gerüchteweise um eine Fernsehserie erweitert werden, die Fans stärker in die Welt des Onlinespiels einbinden soll.

  6. 13

    Blackberry schreibt trotz sinkendem Umsatz schwarze Zahlen

    Blackberry

    Der kanadische Hersteller kann einen Etappensieg auf dem Weg aus der Krise vermelden: Blackberry weist für das abgelaufene Quartal einen Gewinn aus. Die Absatz der einst populären Smartphones sinkt aber weiterhin.

  7. 14

    Australisches Parlament billigt zweijährige Vorratsdatenspeicherung

    Vorratsdaten

    Nach dem australischen Repräsentantenhaus hat auch der Senat für einen Gesetzentwurf gestimmt, wonach Telekommunikationsanbieter Metadaten 24 Monate aufbewahren müssen. Sicherheitsbehörden können darauf einfach zugreifen.

  8. 99

    Bundesrat stimmt für Frequenzauktion und Aus für DVB-T

    Mobilfunk-Antennen

    Die Länderkammer hat den Verordnungsentwurf für die Versteigerung der Frequenzen im 700-MHz-Band und den Wechsel auf DVB-T2 befürwortet. Sicherheitsbehörden sollen Zugang zu ausreichend Spektrum haben.

  9. 31

    Jedes dritte Spiel ist ein Downloadkauf

    E3

    2013 war noch jedes fünfte Spiel ein Download-Kauf, 2014 schon fast jedes dritte. Allerdings sind Downloads bei PC-Spielern deutlich beliebter als bei Konsolen-Fans.

  10. 2

    JavaScript-Konkurrent Dart 1.9 wird asynchron

    Dart 1.9 bringt Async-Features

    Die von Google entwickelte JavaScript-Alternative kann nun mit async-Methoden und await-Ausdrücken aufwarten. Außerdem enthält sie Neuerungen, die das Entwickeln von Anwendungen erleichtert, die mehrere CPUs nutzen sollen.

  11. 8

    Verschlüsselung: Deutlich verbesserte Angriffe auf RC4

    Deutlich verbesserte Angriffe auf RC4

    Zwei Forscherteams haben bekannte Angriffe so weit optimiert, dass man damit aus verschlüsselten Verbindungen Passwörter extrahieren kann. Sie unterminieren damit das Vertrauen in das immer noch viel genutzte Verschlüsselungsverfahren weiter.

  12. 25

    Touch vs. Pointer: Googles Schlingerkurs bei Mobil-API

    Samsung Smartphones

    Apples Touch oder Microsofts Pointer? Was wie ein unbedeutendes Detail für Webentwickler klingt, ist ein zentraler Schauplatz der Kämpfe ums mobile Web.

  13. 78

    YouTube zeigt 4K-Videos mit 60 Hertz

    YouTube zeigt 4K-Videos mit 60 Hertz

    Auf dem Videoclip-Portal sind nun eine Reihe von ultrahochaufgelösten Videos zu finden, die sich mit einer Wiederholrate von 60 Vollbildern pro Sekunde betrachten lassen.

  14. 36

    3D-Flash für SSDs mit bis zu 10 TByte

    3,5- und 10-TByte-SSD für Notebooks und Mini-Rechner

    Dreimal mehr Kapazität sollen SSDs dank neuer 3D-NAND-Chips von Intel und Micron erreichen.

  15. 67

    Mitfahr-Dienste: Razzia bei Uber in Amsterdam

    Fahrdienst Uber

    Die niederländische Verkehrsbehörde geht weiter gegen UberPOP vor und will das gerichtliche Verbot der Privatfahrervermittlung durchsetzen. Dabei soll ein tiefer Einblick in die Unternehmensdaten helfen.

  16. 122

    Bundesrat privilegiert Elektroautos (enthält Bilderstrecke)

    Bundesrat privilegiert Elektroautos

    Der Bundesrat hat den Entwurf für ein Elektromobilitätsgesetz passieren lassen. Inhaber akkugetriebener Fahrzeuge sollen damit schon bald beispielsweise Busspuren nutzen und kostenlos in Städten parken dürfen.

  17. 13

    Herstellerübergreifendes Smart Home mit Tinkerforge und openHAB

    Herstellerübergreifendes Smart Home mit Tinkerforge und openHAB

    Der Mini-PC RED Brick des Tinkerforge-Elektronikbaukastens hat nun das Projekt zur Heimautomatisierung openHAB als Service vorinstalliert. Ziel ist die herstellerübergreifende Automatisierung des eigenen Heims.

  18. 3

    IT-Jobtag: Online-Jobbörsen heißen Bewerber willkommen

    IT-Jobtag: Online-Jobbörsen heißen Bewerber willkommen

    Am 16. April können sich zum dritten Mal Bewerber und Arbeitgeber in der Heise Medien Gruppe austauschen.

  19. 97

    Wikileaks-Gründer Assange will in Botschaft von Ecuador bleiben, solange die USA ihm drohen

    Wikileaks-Gründer Assange will in Botschaft von Ecuador bleiben, solange die USA ihm drohen

    Die schwedischen Ermittlungen wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung sind für Julian Assange nebensächlich. Zentral sei ein Geheimgericht, das seit vier Jahren gegen Wikileaks ermittle.

  20. 44

    Red Hat wächst weiter

    Red Hat wächst weiter

    Der amerikanische Linux-Distributor setzte in seinem Geschäftsjahr 1,79 Milliarden US-Dollar um.

  21. 9

    NoSQL: Eine höhere Schreib-/Leseleistung für Graphendatenbank Neo4j

    Neo4J 2.2

    Das neue Neo4j 2.2 ist ein sich vorrangig auf eine bessere Performance stützendes Release der weltweit verbreitetsten quelloffenen Graphendatenbank.

  22. 62

    NASA-Asteroidenmission: Felsbrocken soll in Mondorbit gebracht werden (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Asteroidenmission: Felsbrocken soll in Mondorbit gebracht werden

    Die US-Weltraumagentur NASA hat die Pläne für ihre Asteroidenmission ARM präzisiert. Anfang der 2020er-Jahre soll eine Sonde einen Felsbrocken von einem Asteroiden aufnehmen und in einen Mondorbit bringen. Dort sollen ihn Astronauten erforschen.

  23. 105

    Unbegrenzter Cloud-Speicher bei Amazon

    Unbegrenzter Cloud-Speicher bei Amazon

    Kunden können bei Amazons Web Services zwischen zwei Varianten des Cloud Drive mit unbegrenztem Speicher wählen: Für beliebige Daten oder ausschließlich für Fotos.

  24. 58

    Produktionsroboter direkt in den Läden: Adidas will schneller werden

    Produktionsroboter direkt in den Läden: Adidas will schneller werden

    Wer gewinnen will, muss schnell sein – das gilt nicht nur für den Sport. Auch Adidas setzt im Konkurrenzkampf auf Tempo und will Produkte deutlich schneller auf den Markt bringen. Auch die Wünsche der Kunden sollen mehr Gehör finden.

  25. 1

    Node.js-Tools für Visual Studio in Version 1.0 veröffentlicht

    Node.js Tools für Visual Studio in Version 1.0 veröffentlicht

    Nach mehr als einem Jahr Arbeit stehen die Werkzeuge zur Entwicklung mit der serverseitigen Node.js-Plattform den Nutzern von Microsofts IDE zur Verfügung. Auch an den Node.js-Konkurrenten io.js wurde bereits gedacht.

  26. 18

    Taxi-Deutschland-App reicht Bezahlfunktion nach

    Taxi-Deutschland-App reicht Bezahlfunktion nach

    Wie schon die Konkurrenten MyTaxi und Uber soll die Anwendung, hinter der die deutschen Taxizentralen stehen, ein direktes Bezahlen per Smartphone ermöglichen. Das geht derzeit unter iOS und demnächst unter Android.

  27. 206

    Opposition attackiert Pkw-Maut vor Verabschiedung im Bundestag

    Opposition attackiert Pkw-Maut vor Verabschiedung im Bundestag

    Kritiker fordern, die Pkw-Maut zu stoppen, doch die große Koalition will das Wunschvorhaben der CSU nun besiegeln. Vor dem Beschluss des Parlaments warnen Grüne und Linkspartei nochmals vor großen Risiken.

  28. 72

    Switchmate steuert Lichtschalter per Smartphone-App (enthält Videomaterial)

    Switchmate steuert Lichtschalter per Smartphone-App

    Switchmate lässt sich an einem herkömmlichen Lichtschalter anbringen und steuert per zugehöriger Smartphone-App für iOS und Android das Licht in Haus und Wohnung.

  29. 10

    Datenschutz bekommt eine eigene Stimme bei den Vereinten Nationen

    Datenschutz bekommt eine eigene Stimme bei den Vereinten Nationen

    Ohne Abstimmung nahmen die Mitglieder des UN-Menschenrechtsrats in ihrer 28. Sitzung in Genf eine Entschließung zur "Privacy in der digitalen Welt" an.

  30. 57

    NSA-Ausschuss: BND-NSA-Kooperation Eikonal war "im höchsten Maße unredlich"

    Der Skandal erreicht den Bundestag

    Hans de With, früherer Vorsitzender der G10-Kommission des Bundestags, hält es für nötig, die Bedingungen für die Rasterfahndung des BND neu zu formulieren. Das BND-NSA-Projekt Eikonal bezeichnete er als unverhältnismäßig.

  31. 29

    Microsoft verschickt Beta-Einladungen für Skype for Web

    Microsoft verschickt Beta-Einladungen für Skype for Web

    Microsoft lädt ausgewählte Nutzer in dieser Woche zur geschlossenen Beta des Dienstes Skype for Web ein. Er ermöglicht Chats, Video-Chats und Telefonate direkt über den Browser.

  32. 94

    Init7 sammelt Belege für Netzneutralitätsverstöße der Deutschen Telekom

    Server

    Der Schweizer Netzbetreiber Init7 hat über mehrere Tage Messungen für zwei Testdateien aufgenommen. Daraus soll hervorgehen, dass große Internetanbieter das Gebot der Netzneutralität zum Schaden ihrer Teilnehmer nicht einhalten.

  33. 51

    Wasser für die Welt

    Wasser für die Welt

    Im Kampf gegen verheerende Dürren suchen Ingenieure nach besseren Methoden, um salziges Wasser aufzubereiten. Die größte Anlage dafür entsteht derzeit in Kalifornien.

Anzeige