Logo von heise online

Suche
  1. Apple

    Fingerabdrucksensor des iPhone 6 überlistet (enthält Videomaterial)

    Neues iPhone, gleiches Spiel: Auch der Fingerabdrucksensor des iPhone 6 fällt auf die Gummiattrappe eines Fingers herein. Dabei ist das Missbrauchspotenzial unter iOS 8 größer denn je.

    251 Kommentare

  2. GeForce GTX 970/980

    Effizienzwunder (enthält Videomaterial)

    Nvidia lüftet den Schleier über den Spieler-Grafikkarten GeForce GTX 970 und 980. Auf ihnen sitzen Maxwell-Chips.

    246 Kommentare

  3. Mobilität im Wandel

    "Uber wird sterben"

    Alle reden über Uber, aber nicht mit dem US-Konzern. Erstmals kam es nun in Berlin zum Dialog. Immerhin ein Anfang.

    283 Kommentare

  4. E-Bikes

    E-Radrennen

    Elektroantriebe sind bei Profi-Radrennen strikt verboten. Parallel dazu formiert sich jedoch eine private Rennszene für E-Bikes.

    412 Kommentare

  5. Impressionen von der Photokina (enthält Bilderstrecke)

    Auf der weltgrößten Fotomesse wollen die Kamerahersteller die Trends für die nächsten Jahre setzen. Heise Foto ist vor Ort und zeigt, was auf dem Messegelände in Köln los ist.

    11 Kommentare

Anzeige
  1. 31

    Börse feiert Alibaba: Kurs schnellt in ungeahnte Höhen

    Alibaba.com

    Mit einem Riesensatz startet die Aktie von Alibaba an der New Yorker Börse. Der erste Kurs liegt weit über dem Ausgabepreis. Die Investoren reißen sich um die Papiere der Chinesen.

  2. 13

    Nvidia setzt auf Virtual Reality und verspricht halbierte Latenz

    Nvidia setzt auf Virtual Reality und verspricht halbierte Latenz

    Die neuen Maxwell-Grafikkarten GTX 970 und GTX 980 sind laut Nvidia gut geeignet für Virtual-Reality-Brillen wie die Oculus Rift. Rendertricks sollen die Latenz verbessern, außerdem soll ein Treiber beliebigen Spielen VR-Unterstützung beibringen.

  3. 101

    Google: Verschlüsselung wird Standard bei Android

    Google will Android-Verschlüsselung für alle

    Schon seit längerer Zeit können Android-Nutzer ihr System verschlüsseln, müssen dafür allerdings selbst aktiv werden. Mit der kommenden Android-Version soll die Systemverschlüsselung standardmäßig eingeschaltet sein.

  4. 10

    X11-Erbe Wayland erhält Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen

    X11-Erbe Wayland erhält Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen

    Wayland und Weston 1.6 bringen nur kleinere Neuerungen; dafür mausert sich bei den Linux-Desktops langsam die Unterstützung für das Framework, dem einige Distributionen bald die Ausgabe der grafischen Bedienoberfläche überlassen wollen.

  5. 62

    Piratenpartei: Wirbel nach Rücktritt von Christopher Lauer

    Piratenpartei-Flagge

    Die Parteikarriere des umstrittenen Berliner Politikers geht stilecht mit Piratenzoff zu Ende: Der Bundesvorstand wollte ihn offenbar kaltstellen, doch davon will Lauer nichts gewusst haben.

  6. 4

    Bundesregierung bleibt auf Drohnenkurs

    Bundesregierung bleibt auf Drohnenkurs

    Neue Drohnen braucht das Land: Kleine Drohnen, große Drohnen, U-Drohnen – sie stehen auf der Beschaffungsliste der Bundesregierung oder werden getestet. Bald auch mit Bewaffnung.

  7. 4

    Lichtstarkes Objektiv, großer Sensor: Kameramodul für das iPhone (enthält Bilderstrecke)

    Lichtstarkes Objektiv, großer Sensor: Kameramodul für das iPhone

    Die US-Firma Relonch will mit ihrem Kameramodul "Relonch Camera" das iPhone mit einem Sensor in APS-C-Größe und lichtstarkem Objektiv pimpen.

  8. 27

    Boxcryptor mit iCloud-Drive-Unterstützung ist fertig

    Boxcryptor mit iCloud-Drive-Unterstützung ist fertig

    Das deutsche Verschlüsselungswerkzeug kann nun auch Apples Speicherdienst absichern. Dazu benötigt man aber eine OS X 10.10 Beta. Es gibt aber weitere Neuerungen für alle Nutzer.

  9. 176

    Iran: 91 Peitschenhiebe auf Bewährung für "Happy"-Video (enthält Videomaterial)

    Iran: 91 Peitschenhieben auf Bewährung für "Happy"-Video

    Peitschenhiebe und Haft sind die Strafen für die Beteiligten an einem Youtube-Video, bei dem Männer und unverschleierte Frauen zu Musik von Pharrell Williams tanzen. Allerdings sollen die Strafen vorerst nicht vollstreckt werden.

  10. 71

    Microsoft schließt Forschungslabor im Silicon Valley

    Microsoft

    Insgesamt 18.000 Stellen will Microsoft bei seinem im Juli angekündigten Jobabbau streichen. Nun erwischte es auch ein Forschungslabor im Silicon Valley.

  11. 49

    iPhone-6-Leaks: Verhaftung bei Foxconn

    Foxconn

    In China hat die Polizei einen Mitarbeiter von Apples Auftragsfertiger festgenommen. Er soll Bauteile der neuen Smartphone-Generation des Herstellers gestohlen und verkauft haben.

  12. 30

    Leica S und Leica S-E: Zwei neue Mittelformatkameras von Leica (enthält Bilderstrecke)

    Rundumschlag: Leica-Produktfeuerwerk auf der photokina

    Leica hat auf der photokina 2014 eine ganze Reihe Produkte vorgestellt – unter anderem ein neues Topmodell und ein "Modell für den Einstieg" in die Mittelformat-S-Klasse.

  13. 7

    Hackerangriff auf Home Depot: 56 Millionen Kreditkarten betroffen

    The Home Depot Logo

    Hacker sind weiter auf Beutezug durch den US-Einzelhandel: Erst verschafften sie sich Zugriff auf rund 40 Millionen Bankkarten bei Target-Supermärkten, jetzt könnten bei der Baumarktkette Home Depot 56 Millionen Karten betroffen sein.

  14. 36

    Debian und Ubuntu schließen Lücken im Paketmanager

    Paket

    Im Paketmanager Apt der Linux-Distributionen klafften mehrere Lücken, die unter Umständen das Installieren von Paketen mit falscher Signatur erlaubt hätten. Diese sind nun mit einem Update geschlossen worden.

  15. 30

    Blick ins Innere von iPhone 6 Plus und iPhone 6

    Blick ins Innere von iPhone 6 Plus und iPhone 6

    iFixit hat die beiden größeren iPhone-Modelle geöffnet und die Komponenten identifiziert. Beide Geräte seien etwas leichter zu reparieren als der Vorgänger.

  16. 7

    EU-Kartellverfahren: Murdochs News Corp kritisiert Google

    Google

    Gegen die von der EU-Kommission angestrebte Einigung im Kartellverfahren gegen Google regt sich heftige Kritik. Rupert Murdochs News Corp wirft Google vor, seine Marktmacht zu missbrauchen.

  17. 7

    EU-Datenschützer sammeln Daten zum "Recht auf Vergessen"

    EU-Datenschützer sammeln Daten zum "Recht auf Vergessen"

    Die EU-Datenschutzbeauftragten haben sich auf einen "Werkzeugkasten" geeinigt, der nach dem EuGH-Urteil gegen Google einen koordinierten Umgang mit Beschwerden gegen Suchmaschinen erleichtern soll.

  18. 26

    Marktforscher: Markt für Thin Clients legt weltweit zu

    PC-Arbeitsplatz

    Hersteller von Thin Clients und Terminal Clients konnten im zweiten Quartal 2014 mehr Systeme ausliefern als im Vorjahr. Dell löst HP als größtes Unternehmen ab.

  19. 12

    Augmented Reality mit Sonys SmartEyeGlass: SDK verfügbar, Verkaufsstart angekündigt (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Augmented Reality: Sony kündigt Verkauf der SmartEyeGlass an

    Auch Sony setzt auf Augmented Reality und hat nun das Software Development Kit für seine AR-Brille SmartEyeGlass veröffentlicht. Informationen werden bei ihr auf der gesamten Brille angezeigt und nicht wie bei der Google Glass nur einem kleinen Teil.

  20. 166

    Filmstudios wollen VPN-Zugriff auf US-Netflix verhindern

    Online-Videothek Netflix startet in Deutschland

    Mit dem erwarteten Start von Netflix in Australien planen die ersten Filmstudios, den Videodienst aufzufordern, einen Zugriff von Down Under auf Netflix USA per VPN künftig zu unterbinden.

  21. 104

    NSA-Skandal: US-Geheimdienstkoordinator lästert über Kritik an Überwachung

    NSA-Skandal: US-Geheimdienstkoordinator lästert über Kritik an Überwachung

    James Clapper hat sich über die vermeintlich zu hohen Erwartungen an Geheimdienste lustig gemacht. Würde man die erfüllen und gleichzeitig handfeste Ergebnisse liefern, würde das einer "unbefleckten Empfängnis" gleichen.

  22. 1

    Backend as a Service: Red Hat kauft FeedHenry

    Red Hat steigt in den BaaS-Markt ein

    Mit der anvisierten Übernahme von FeedHenry, dem Betreiber eines Mobile Backend as a Service, der auf Node.js aufsetzt, bekommt Red Hat ein ernstzunehmendes Angebot rund um mobile Unternehmensanwendungen.

  23. 22

    68 Dollar je Aktie: Alibaba stellt Weichen für Rekord-Börsengang

    Alibaba

    Die Börse im Alibaba-Fieber: Investoren reißen sich um die Aktien der chinesischen Online-Handelsplattform. Investoren lassen sich auch von Kritik an dem engen Führungszirkel um Firmengründer Jack Ma nicht abschrecken.

  24. 17

    Neue Stative für neue Kameras (enthält Bilderstrecke)

    Neue Stative für neue Kameras

    Die Weiterentwicklung bei den Kameras wirkt sich auch beim Untersatz aus: Auf der Photokina gibt es Kombi-Stative für Film und Foto, sporttaugliche Modelle und sogar Selfie-Stative. Wir stellen einige Modelle vor.

  25. 486

    Lange Schlangen: Verkauf von iPhone 6 und 6 Plus beginnt (enthält Bilderstrecke)

    Verkaufsstart des neuen iPhone 6

    Apple hat Freitagfrüh mit der Ausgabe erster Geräte in seinen eigenen Läden begonnen – an Wartende, die seit Tagen vor den Stores kampierten. Vom Phablet des Konzerns sollen nur geringe Stückzahlen vorhanden sein.

  26. 28

    Medizintechnik: Drahtloser Strom für kleine Implantate

    Drahtloser Strom für kleine Implantate

    Mit einer neuen Methode zur Energieversorgung sollen medizinische Geräte lange Zeit im Körper bleiben können, ohne dass man ihre Batterie wechseln muss.

  27. 13

    Ericsson streicht 250 Stellen in Nürnberg

    Online-Jobsuche

    Insgesamt kostet die Einstellung der Modem-Entwicklung für Smartphones 1560 Mitarbeitern bei Ericsson den Job. Nur 500 davon können sich Hoffnung auf Weiterbeschäftigung in Schweden machen.

  28. 25

    SAP plant größten Zukauf der Firmengeschichte: Concur-Übernahme für 6,5 Milliarden Euro

    SAP

    SAP wagt sich an einen Milliardenzukauf: Mit Concur, dem US-Spezialisten für Reisemanagement, will der Softwarekonzern nicht nur sein Angebot an Mietsoftware ausbauen. SAP baut auch einen Berg von Schulden auf.

  29. 28

    eBay-Auktionen schickten Nutzer auf Phishing-Seite (enthält Videomaterial)

    eBay-Auktionen schickten Nutzer auf Phishing-Seite

    Bei eBay ist eine Reihe von Auktionen aufgefallen, die ihre Besucher auf eine Phishing-Seite umleiteten. Das dabei eingesetzte Mittel ist bei eBay keineswegs unbekannt.

Anzeige