Logo von heise online

Suche
  1. Microsoft

    Das nächste Windows heißt Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft hat erstmals den Nachfolger von Windows 8.1 gezeigt, der unter dem Codenamen "Treshold" entwickelt wurde und allgemein als Windows 9 gehandelt wurde. Überraschung: Er heißt Windows 10.

    1127 Kommentare

  2. Windows 10

    Technical Preview zum Download bereit (enthält Bilderstrecke)

    Wie geplant hat Microsoft am Mittwoch um 18 Uhr die Download-Seiten für die Vorabversion der kommenden Betriebssystemgeneration freigeschaltet. Gedacht sind diese Versionen nur für Profis.

    92 Kommentare

  3. Supercomputer

    Cray XC40 mit Haswell-EP (enthält Bilderstrecke)

    Das HPC-System XC40 ermöglicht Installationen mit mehr als 1 Million CPU-Kernen. Wichtigste Neuerung sind die Xeons.

    28 Kommentare

  4. US-Justizminister

    Kritik an Apple und Google

    iPhones

    Verschlüsselung "ermutigt Kriminelle" und behindere Ermittlungen, meint zumindest der US-Justizminister Eric Holder.

    182 Kommentare

  5. "Undercover-Engel"

    Warnung vor Passwortklau

    Passwort

    Mehrere Leser haben Mails erhalten, in deren Betreff ihr Passwort steht. Der Absender will angeblich aufklären und Spenden.

    138 Kommentare

  6. TV-Stick mit Firefox OS

    Kickstarter-Finanzierung für Matchstick steht

    Der Matchstick soll beliebige Inhalte von beliebigen Geräten auf den Fernseher bringen – mit Open Hardware und Open-Source-Software. Der Stick soll besser als Googles Chromecast werden.

    38 Kommentare

  7. Ghost Gunner

    Open-Source-CNC-Fräse für Waffenherstellung (enthält Videomaterial)

    Defense Distributed, die Hersteller der Waffe aus dem 3D-Drucker, haben eine CNC-Fräse entwickelt. Wie bereits bei den Pistolendateien für 3D-Drucker geht es darum, die Waffenherstellung für Private zu vereinfachen.

    100 Kommentare

Anzeige
  1. 62

    Jurist: Sichtvermerke auf dem Personalausweis nicht erlaubt

    Jurist: Sichtvermerke auf dem Personalausweis nicht erlaubt

    Über die Kennzeichnung von Personalausweisen wird diskutiert, um Terrorverdächtige an der Ausreise hindern zu können. Doch sind Sichtvermerke auf dem PA nicht erlaubt, meint der Jurist Nikolaos Gazeas.

  2. 17

    Putin kündigt Internet-Überwachung an: "Aber keine totale Kontrolle"

    Putin kündigt Internet-Überwachung an - "Aber keine totale Kontrolle"

    "Die Zahl von Attacken auf russische IT-Ressourcen ist extrem gewachsen", sagt Vladimir Putin. Deshalb müsse es schärfere Netzüberwachung in Russland geben.

  3. 29

    Taxigenossenschaft: UberTAXI ist illegal

    Taxifahrer

    Uber vermittelt in Berlin und Hamburg jetzt auch Taxis, erste Fahrten sollen schon stattgefunden haben. Die Genossenschaft findet das auch nicht gut hält es für rechtswidrig.

  4. 27

    MyTaxi: Bezahlen per Fingerabdruck auf dem iPhone

    Apple iPhone

    Mit iOS 8 können Nutzer in der Taxi-App die Bezahlung jetzt durch ihren Fingerabdruck autorisieren – wenn sie ein iPhone mit Touch ID besitzen.

  5. 12

    iCloud: App-spezifische Passwörter werden Pflicht

    iCloud: App-spezifische Passwörter werden Pflicht

    Für den Zugriff auf iCloud-Dienste durch Dritt-Programme sind ab dem 1. Oktober App-spezifische Passwörter erforderlich – wenn das Benutzerkonto durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt ist.

  6. 23

    Hessen weitet Einsatz von Body-Cams für Polizisten aus (enthält Bilderstrecke)

    Hessen weitet Einsatz von Body-Cams für Polizisten aus

    Die Pilotprojekte mit Schulterkameras seien ein voller Erfolg gewesen, sagt Hessens Innenminister Peter Beuth. Deshalb sollen die Polizisten bald hessenweit mit Body-Cams auf Streife gehen können.

  7. 27

    Microsoft stellt neue Office-Software Sway vor (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft stellt neue Office-Software Sway vor

    Mit einem neuen Programm namens Sway erweitert Microsoft sein Office-Paket um ein Präsentationsprogramm. Es soll auf allen Endgeräten ansprechend aussehen und einfach zu bedienen bleiben.

  8. 31

    Das Amtsgeheimnis hat ausgedient – Hamburg öffnet die Aktenschränke

    Das Amtsgeheimnis hat ausgedient – Hamburg öffnet die Aktenschränke

    Was verdienen die Chefs öffentlicher Unternehmen, was beinhalten die Verträge staatlicher Stellen mit Privatfirmen, was steht in Gutachten? Hamburg beantwortet als erstes Bundesland all diese Fragen mit Originaldokumenten in einem Transparenzportal.

  9. 1

    Content Management: Erste Beta von Drupal 8

    Content Management: Erste Beta von Drupal 8

    Drupal 8 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen hinsichtlich responsivem Design, mehrsprachigen Websites und Konfigurationsmanagement.

  10. 155

    iOS 8: Berichte über WLAN-Probleme reißen nicht ab

    iOS 8: Berichte über WLAN-Probleme reißen nicht ab

    Auch nach Aktualisierung auf iOS 8.0.2 klagen Nutzer über WLAN-Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbußen. Betroffen scheinen dabei insbesondere auch iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

  11. 1

    Sicherheitslücke in Xen-Hypervisor betraf Cloud-Anbieter

    Sicherheitslücke in Xen-Hypervisor betraf Cloud-Anbieter

    Ein Programmierfehler in der Virtualisierungssoftware zwang Amazon und Rackspace, zahlreiche virtuelle Maschinen neu zu starten. Inzwischen ist die Lücke in der freien Software geschlossen.

  12. 55

    "Sieg der Terroristen": Australien erweitert Überwachungsgesetze

    "Sieg der Terroristen": Australien erweitert Überwachungsgesetze

    Die scharf kritisierte Erweiterung der Überwachungsbefugnisse in Australien ist nun durch beide Kammern des Parlaments. Damit wird nicht nur die Internetüberwachung legal, auch Whistleblowing wird noch stärker kriminalisiert.

  13. 18

    Bitcoins für die Massen: Zahlungsdienst Circle öffnet seine Pforten

    Bitcoins für die Massen: Zahlungsdienst Circle öffnet seine Pforten

    Einen ganz einfachen, sicheren und komfortablen Zugang zu Bitcoins verspricht das US-Startup Circle. Mit einer Verbindung von Wallet-Dienst und Tauschmöglichkeit ins Kryptogeld sollen gerade weniger technikaffine Nutzer angesprochen werden.

  14. Zertifizierte Server für UCS von Fujitsu und Bytec

    Univention Logo

    Für den Einsatz mit einem Univention Corporate Server hat Fujitsu mehrere Server durch Bytec zertifizieren lassen. Bei den Geräten handelt es sich um Tower- und Rack-Systeme.

  15. Martin Witt übernimmt VATM-Präsidium

    Martin Witt übernimmt VATM-Präsidium

    Wechsel an der Spitze des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten: Martin Witt tritt die Nachfolge von Peer Knauer an, der den Beirat von Versatel verlassen hat.

  16. 5

    20 Jahre World Wide Web Consortium

    20 Jahre World Wide Web Consortium

    Am 1. Oktober 1994 gründete sich das World Wide Web Consortium, das die Hoheit über fast alle Techniken hat, die im Web eine Rolle spielen.

  17. 6

    Neustart für MSN

    Neustart für MSN

    Microsoft hat sein Portal optisch überholt. Viele namhafte Partner steuern Inhalte bei.

  18. 123

    Apple Pay: Partnerschaft mit PayPal scheitert angeblich an Samsung-Deal

    Apple Pay: Partnerschaft mit PayPal scheitert angeblich an Samsung-Deal

    Apple hatte PayPal einem Bericht zufolge als wichtigen Partner für den hauseigenen Bezahldienst vorgesehen. Die Möglichkeit, auf dem Galaxy S5 mit Fingerabdruck und PayPal zu bezahlen, habe den Deal aber platzen lassen.

  19. 9

    "Smarte" Yogamatte soll dank Crowdfunding Realität werden

    "Smarte" Yogamatte soll dank Crowdfunding Realität werden

    Ein Start-Up will das im Juni vorgestellte Konzept einer "intelligenten" Matte, die zusammen mit einer Tablet-App Yogis bei der Praxis korrigiert, Wirklichkeit werden lassen. Auf Indiegogo sammelte "SmartMat" dafür bereits über 100.000 US-Dollar ein.

  20. 35

    Aufzeichnung der Windows-10-Vorstellung ist online (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Aufzeichnung der Windows-10-Vorstellung ist online

    In San Francisco hat Microsoft am Abend des 30. September das neue Windows 10 vorgestellt. Wer mag, kann sich nun eine Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen und dabei hören, wie Windows 10 zu seinem Namen kam.

  21. 97

    Leistungsschutzrecht: Google zeigt von einigen Verlags-Inhalten nur noch Überschriften an

    Leistungsschutzrecht: Google zeigt von einigen Verlags-Inhalten nur noch Überschriften an

    Medienhäuser wie Axel Springer und Burda streiten sich mit Google über die Bezahlung von Verlagsinhalten, die in der Suchmaschine erscheinen. Um zumindest einen Teil der Inhalte weiter zeigen zu können, greift Google nun zu einer virtuellen Schere.

  22. 19

    Studie: Malware ist Hauptgefährdung für Unternehmens-IT

    Studie: Malware ist Hauptgefährdung für Unternehmens-IT

    Laut der aktuellen kes/Microsoft-Sicherheitsstudie hat die Bedrohung der Unternehmens-IT durch Malware die bisherige Nummer 1 "Irrtum und Nachlässigkeit der Mitarbeiter" auf den zweiten Platz verdrängt.

  23. 192

    Windows 10: Microsoft zeigt Continuum (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10: Microsoft zeigt Continuum

    Ein Video zeigt, wie Windows 10 sich auf Hybrid-Geräten verhält, die sowohl über Tastatur und Maus als auch über einen Touch-Monitor verfügen.

  24. 99

    iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs Demonstranten

    iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs Demonstranten

    Ein Sicherheitsunternehmen hat in Hongkong einen hochentwickelten Trojaner entdeckt, der Android und iOS angreift. Offenbar stammt er aus China und richtet sich gegen die Demonstranten, die in der Metropole aktuell für mehr Demokratie protestieren.

  25. 70

    Jeder Vierte liest E-Books – Mehr Freiheiten gewünscht

    Apple

    Immer mehr Deutsche lesen E-Books, aber bei dem Rest bleiben die Vorbehalte. Das hat nun eine Umfrage ergeben, in der auch gefragt wurde, was sich die E-Book-Leser am sehnlichsten wünschen.

  26. 55

    Borderlands 2 für Linux veröffentlicht

    Borderlands 2 für Linux

    Der Multiplayer-Shooter Borderlands 2 lässt sich ab sofort auch unter Linux spielen. Seit heute steht er auf Steam zum Download bereit. Auch der Nachfolger "Borderlands: The Pre-Sequel" soll in einer Linux-Version veröffentlicht werden.

  27. 17

    Thomas-Krenn.AG fördert OSM2World

    Thomas-Krenn.AG fördert OSM2World

    OSM2World erstellt 3D-Modelle von Landschaften und Städten aus OpenStreetMap-Daten. Das Projekt hat nun einen Preis gewonnen.

  28. 3

    Google veröffentlicht Cloud-Speicher Drive für Bildungskunden

    Google veröffentlicht Cloud-Speicher Drive für Bildungskunden

    Mit Drive for Education erweitert Google sein Engagement im Bildungsbereich. Der Cloud-Speicher entspricht zunächst der herkömmlichen Variante, die Entwickler haben jedoch Funktionen zur Verschlüsselung und Werkzeuge für Administratoren integriert.

  29. 32

    Zalando-Aktie fährt zum Börsengang Achterbahn

    Zalando-Aktie fährt zum Börsengang Achterbahn

    Zum Zalando-Börsengang sprang die Aktie erst um zwölf Prozent hoch – und fiel dann fast an den Ausgabepreis.

  30. 43

    Ausfall bei WLAN: Cockpit-Displays müssen getauscht werden

    Papierloses Cockpit

    Bestimmte Bildschirme in Boeing-Cockpits können durch WLAN und andere Funksignale gestört werden. Die US-Behörde FAA befiehlt nun den Austausch der Displays.

  31. 57

    Überhitzungsgefahr: Amazon ruft eigene USB-Ladegeräte zurück (enthält Bilderstrecke)

    Überhitzungsgefahr: Amazon ruft eigene USB-Ladegeräte zurück

    Käufer des "Amazon Basics Ladegerät mit USB 2.1 Amp Output Outlet" werden aufgefordert, das Gerät nicht mehr zu benutzen.

  32. 7

    NSA lizenziert eigene Technik an US-Industrie (enthält Bilderstrecke)

    NSA-Logo

    Die NSA gibt im eigenen Haus entwickelte Technik an US-Unternehmen weiter und hat dazu erstmals einen richtigen Katalog angefertigt. Da aber nichts Geheimes weitergegeben werden kann, ist das Angebot wohl eher veraltet.

  33. 2

    ARM macht NEON-Rechenleistung per OpenCL nutzbar

    ARM macht NEON-Rechenleistung per OpenCL nutzbar

    Auf ihrer Konferenz ARM TechCon kündigt die britische CPU- und GPU-Entwicklerfirma an, dass sich die 128-Bit-SIMD-Rechenwerke künftig per OpenCL programmieren lassen.

  34. 1

    Linux Foundation gründet Open Platform for NFV

    Netzwerk-Kabel

    Zum Entwickeln einer offenen Plattform für virtuelle Netzwerkfunktionen hat die Linux Foundation die OPNFV gegründet. Sie baut auf bestehenden Entwicklungen auf und arbeitet eng mit dem ETSI zusammen.

  35. 33

    SAP-Personalchef hält betriebsbedingte Kündigungen für "Ultima Ratio"

    SAP

    Eigentlich könnte der Umbau bei SAP geräuschlos ablaufen. In Deutschland sind gut 300 der etwa 17.000 Beschäftigten betroffen. Sie sollen möglichst neue Jobs bekommen. Aber erstmals wird auch von "betriebsbedingten Kündigungen" gesprochen.

  36. 61

    Stockholmer Taxis wollen Uber alt aussehen lassen

    Parkplatzsuche per Smartphone

    Nicht überall wollen Taxifahrer die Internet-Konkurrenz Uber verbieten: In Stockholm bieten sie ihr innovativ die Stirn.

  37. 108

    OS X Yosemite auf der Zielgeraden

    OS X Yosemite auf der Zielgeraden

    Apple führt OS X 10.10 jetzt als Golden-Master-Kandidaten, auch die öffentliche Beta liegt in neuer Version vor. Entwickler können Software für Yosemite im Mac App Store einreichen.

  38. 32

    Telefonica Deutschland schließt Übernahme von E-Plus ab

    Telefonica Deutschland schließt Übernahme von E-Plus ab

    E-Plus ist nun eine hundertprozentige Tochter von Telefonica Deutschland. Der frühere E-Plus-Eigentümer KPN erhielt dafür 8,5 Milliarden Euro.

  39. 14

    Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung: Moneten, Musik und das Internet

    Wiener Tage der Musikwirtschaftsforschung: Moneten, Musik und das Internet

    In Wien präsentieren in den kommenden Tagen junge Forscher ihre Studien zur Montarisierung der Musik und Vertreter der Musikindustrie referieren über die Digitalisierung.

  40. 278

    Bundesnetzagentur antwortet auf Protestschreiben zum Thema Zwangsrouter

    Bundesnetzagentur antwortet auf Protestschreiben zum Thema Zwangsrouter

    Die Behörde erklärt ihre Motivation hinter der geplanten Verordnung und deutet auch an, wie es zu der aktuellen Änderung in einem wesentlichen Punkt gekommen ist.

  41. 50

    Debian 8.0 Jessie möglicherweise ohne kFreeBSD-Portierung

    Debian 8.0 Jessie möglicherweise ohne kFreeBSD-Portierung

    Das Debian Release Team hat Nachwuchssorgen: Zu wenige Entwickler arbeiten an der kFreeBSD-Portierung der freien Distribution – weshalb sie im kommenden Jessie den Status einer Release-Architektur verlieren könnte.

  42. 120

    Master Password für Android

    Master Password für Android

    Ein Passwort für alle Dienste, ohne jedoch überall das gleiche zu nutzen – Master Password macht es möglich. Android-Nutzer können mit einer weiteren App davon profitieren, die an das iOS-Vorbild angelehnt ist.

Anzeige