Logo von heise online

Suche
  1. Graphen

    Das Wundermaterial aus dem Küchenmixer (enthält Bilderstrecke)

    Graphen, das dünnste Material der Welt besteht aus nur ein Atom dicken Schichten, ist aber zugfester als Stahl, fast durchsichtig, elektrisch leitend und vielfältig nutzbar. Der Rohstoff für Computer, Elektronik und Verbundwerkstoffe lässt sich auf überraschend simple Weise in großen Mengen herstellen.

    68 Kommentare

  2. SSL-GAU

    Heartbleed und das Sperrproblem von SSL

    Nach dem Beseitigen des Heartbleed-Problems sperrten viele Admins vorsorglich ihre SSL-Zertifikate und besorgten sich neue. Trotzdem bedeuten geklaute Server-Schlüssel auch weiterhin ein Problem – denn das Sperren funktioniert eigentlich nicht.

    145 Kommentare

  3. NetMundial

    Weichenstellung für die Internet-Zukunft

    Der NSA-Skandal hat die Grundfeste des Internets erschüttert. Jetzt steht eine große Neuordnung der Netz-Verwaltung an. Wie sie künftig geregelt wird, ist aber noch völlig offen.

    2 Kommentare

  4. WhatsApp

    Eine halbe Milliarde Nutzer

    Facebook - WhatsApp

    Der Kauf von WhatsApp durch Facebook hatte viele User Sorgen um den Datenschutz ausgelöst. Der Boom des Messaging- und Chat-Dienstes geht aber weiter.

    80 Kommentare

  5. Ubuntu 14.04 LTS

    Mit alternativen Desktops

    Nach Ubuntu 14.04 LTS sind auch Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu Gnome und Lubuntu in Version 14.04 mit Langzeit-Support erschienen. Das bedeutet aber nicht immer 5 Jahre Update-Garantie.

    172 Kommentare

Anzeige
  1. LGs Smartwatch mit "Android Wear": Dauer-Display und Wasser-Schutz (enthält Bilderstrecke)

    LGs Smartwatch mit "Android Wear": Dauer-Display und Wasser-Schutz

    Der Elektronikhersteller hat sich zu Erscheinungsdatum, Preis, Wasserdichtigkeit und Display seiner "G Watch" geäußert.

  2. 1

    Flash-Speicher: SanDisk und Toshiba peilen 15 Nanometer an

    Flash-Speicher: SanDisk und Toshiba peilen 15 Nanometer an

    Mit der Fertigung von 15-Nanometer-Chips für Flash-Speicher in SSDs und USB-Sticks wollen SanDisk und Toshiba noch 2014 beginnen. Die Preise für die Produktion sollen sich durch das Verfahren deutlich reduzieren.

  3. 21

    iOS 7.1.1 weist deutlicher auf In-App-Käufe hin

    iOS 7.1.1 weist deutlicher auf In-App-Käufe hin

    Apple hat die Markierung für Einkaufsmöglichkeiten in kostenlosen Apps ausgedehnt. Mit iOS 7.1.1 weisen nun auch die gewichtigen App-Store-Charts explizit auf In-App-Käufe hin.

  4. 5

    CUDA 6: Nvidias neues Softwarepaket zur Parallelprogrammierung ist fertig

    CUDA 6: Nvidias neues Softwarepaket zur Parallelprogrammierung ist fertig

    Softwareentwickler sollen mit der neuen Version der Architektur für parallele Berechnungen bei ihren Programmen den Aufwand und die Zeit für die Beschleunigung durch die GPU deutlich verringern können.

  5. 11

    Viele Compiler-Neuerungen in GCC 4.9

    Viele Compiler-Neuerungen in GCC 4.9

    Das alljährliche Major-Release der GNU Compiler Collection bringt etliche Neuerungen bei der Unterstützung von Programmiersprachen- und Programmierstandards sowie zahlreiche Optimierungen mit.

  6. 1

    Apple stopft Sicherheitslücken in iOS, OS X und WLAN-Basisstationen

    Apple-Logo

    Die Updates sollen kritische Schwachstellen in Apples Betriebssystemen beseitigen – darunter eine weitere Lücke, die das Ausspähen von SSL-Verbindungen erlaubt. Für die AirPort-Stationen steht ein Heartbleed-Fix bereit.

  7. Nordamerika und Japan machen Ericsson zu schaffen

    Nordamerika und Japan machen Ericsson zu schaffen

    Im ersten Quartal schrumpfte der Umsatz des Netzwerkausrüster im Vorjahresvergleich um 9 Prozent.

  8. 21

    Solarbranche versucht den Neustart – in der Sonne (enthält Bilderstrecke)

    Solarbranche versucht den Neustart – in der Sonne

    Nach bitteren Jahren mit einer dramatischen Pleitewelle schöpft die deutsche Solarbranche wieder Hoffnung. Dabei rücken vor allem Märkte in Übersee in den Blickpunkt. Das gilt gerade für die einstigen Branchengrößen aus Ostdeutschland.

  9. 13

    Werbung mit Testergebnissen ohne Rangfolge erlaubt

    Richterhammer

    Hersteller, die mit Ergebnissen der Stiftung Warentest werben, müssen die Ergebnis-Rangfolge nicht angeben, wenn alle Produkte die gleiche Note erhalten haben.

  10. 42

    Smartphone als Unfallwarner

    Smartphone als Unfallwarner

    Eine neue Android-Software soll abgelenkte Handy-Nutzer automatisch auf Gefahren hinweisen.

  11. 64

    iOS 7.1.1 bessert bei Touch ID nach

    iOS 7.1.1

    Apple hat ein erstes Update für iOS 7.1 freigegeben: Neben weiteren Verbesserungen bei der Fingerabdruckerkennung des iPhone 5s verspricht es die Beseitigung von Fehlern und Sicherheitslücken.

  12. 49

    Withings-Aktivitätstracker misst Sauerstoffsättigung

    Withings-Aktivitätstracker misst Sauerstoffsättigung

    Der neue Withings-Aktivitätstracker Pulse O₂ misst nicht nur Puls und Bewegung, sondern auch die Sauerstoffsättigung des Bluts. Obendrein hat Withings die zugehörige App runderneuert.

  13. 20

    Philips erwartet ein schwieriges Jahr

    Philips erwartet ein schwieriges Jahr

    Zum Jahresanfang lief es noch nicht rund bei Philips: Der starke Euro drückt den Umsatz, China schwächelt und in den USA gibt es handfeste Probleme. Doch Konzernchef van Houten hat auch gute Nachrichten.

  14. 133

    KDE SC 4.13 mit neuer semantischer Suche

    KDE

    Die neueste Version 4.13 des KDE-Desktops bringt neue Funktionen und viele Verbesserungen. Neben vielen Fehlerkorrekturen hat das Entwicklerteam dieser Version eine neue semantische Suche spendiert, von der vor allem die PIM-Suite Kontact profitiert.

  15. 57

    Spammer: Angriffswelle auf AOL-Mail

    Angriffswelle auf AOL-Mail

    Spammer missbrauchen derzeit verstärkt Mail-Accounts von AOL-Nutzern. Die Spam-Mails gehen vor allem an die Kontakte der Betroffenen, was darauf hindeutet, dass die Accounts gehackt wurden.

  16. 6

    HPs CloudSystem 8: "Benutzerfreundlich und offen"

    Hewlett-Packard

    Zielgruppenspezifische Oberflächen und Offenheit bezüglich der Hardware von Drittanbietern sollen HPs ab sofort verfügbares CloudSystem 8 auszeichnen.

  17. 43

    Urheberrecht: Bibliotheken und Verleger streiten über E-Book-Verleih

    E-Book-Reader

    Der Deutsche Bibliotheksverband fordert erweiterte Nutzerrechte für die Online-Ausleihe von E-Books. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels ist strikt dagegen und sieht den Markt für elektronische Bücher gefährdet.

  18. 44

    GitHub-Gründer geht nach Mobbing-Skandal

    GitHub-Gründer geht nach Mobbing-Skandal

    Mitgründer Tom Preston-Werner räumt nach einer internen Untersuchung seinen Posten bei GitHub. Eine ehemalige Mitarbeiterin wirft dem Unternehmen vor, Mobbing und Sexismus zu tolerieren.

  19. 68

    AMD erteilt 20-Nanometer-Chips für 2014 eine Absage

    AMD erteilt 20-Nanometer-Chips für 2014 eine Absage

    AMDs Top-Managerin Lisa Su erklärte, dass man derzeit noch am Design der 20-nm-Chips feile. Im Jahr 2014 bleibt 28 nm weiterhin die Basis für AMD-Produkte.

  20. 200

    OpenBSD-Team bereinigt und forkt OpenSSL

    OpenBSD-Team bereinigt und forkt OpenSSL

    OpenSSL ist historisch gewachsen und unübersichtlich. Das OpenBSD-Team hat deshalb einen Fork namens LibreSSL gestartet, der von Ballast befreit werden soll.

  21. 9

    Apple treibt Pläne für mobilen Bezahldienst voran

    Apple treibt Pläne für mobilen Bezahldienst voran

    Der iPhone-Hersteller ist einem Bericht zufolge auf der Suche nach leitenden Mitarbeitern mit Mobile-Payment-Erfahrung. Sie sollen dabei helfen, den Bezahldienst für den Kauf nicht-digitaler Waren auszubauen.

  22. 39

    VKontakte: Gründer Pavel Durov verlässt russischen Facebook-Klon

    VKontakte: Gründer Pawel Durow verlässt russischen Facebook-Klon

    Offenbar wegen Uneinigkeit über die Herausgabe von Nutzerdaten an den russischen Inlandsgeheimdienst hat Pavel Durov seine Führungsposition bei VKontakte aufgegeben. Er und sein Bruder hatten die Facebook-Kopie 2006 gegründet.

  23. 7

    Adobe AIR soll Android-Geräte mit x86-Prozessoren unterstützen

    Adobe kündigt AIR-Unterstützung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren an

    Intels Bemühungen um den Android-Markt werden zunehmend ernst genommen. Nun hat Adobe angekündigt, die App-Entwicklung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren durch die Adobe Integrated Runtime zu unterstützen.

  24. 95

    Vorratsdatenspeicherung: Gute GroKo, böse GroKo ...

    Netzwerk-Kabel

    In der großen Koalition tobt die Stellvertreterschlacht um das anlasslose Protokollieren von Nutzerspuren: SPD-Vize Ralf Stegner empfiehlt seiner Partei den Abschied davon, CDU-Vize Volker Bouffier fordert dagegen eine rasche Neuauflage.

  25. 71

    Schlechte Notenbewertung im Internet muss nicht gelöscht werden

    Richterhammer

    Schlechte Noten in einem Bewertungsportal müssen nicht gelöscht werden. Sie sind keine üble Nachrede, sondern eine Meinungsäußerung – so ein Urteil.