Logo von heise online

Suche
  1. Spionage-Software

    NSA und GCHQ sollen hinter Spyware Regin stecken

    NSA-Logo

    Britische und US-amerikanische Geheimdienste sollen mit der Spionagesoftware Regin den massiven Cyberangriff auf Belgacom und EU-Behörden ausgeführt haben. Die Malware kann auch Mobilfunk-Stationen überwachen.

    164 Kommentare

  2. Sicherheit

    Hacker legen Sony Pictures komplett lahm

    Unbekannte haben den Firmenbetrieb bei Sony Pictures vollständig zum Erliegen gebracht. Sie sollen sämtliche Computer im Firmennetz der Sony-Tochter gekapert haben. Auch das Play-Store-Konto von Sony soll betroffen sein.

    165 Kommentare

  3. Intels CPU-Pläne

    Mehr Billig-Prozessoren, mehr Mobil-Geräte (enthält Bilderstrecke)

    Noch immer verdient Intel das meiste Geld mit klassischen Desktop-PCs und Notebooks, doch Mini-PCs, Tablets und andere neue Bauformen legen zu. Intel will beispielswiese auch Compute-Sticks liefern, die TVs oder Monitore "intelligent" machen sollen.

    57 Kommentare

  4. AKW in Frankreich

    Greenpeace sieht Terrorgefahr

    Unbemannte Drohnen überfliegen französische Atomkraftwerke. Wer steckt dahinter? Experten von Greenpeace sehen eine Terrorgefahr und spielen Szenarien durch.

    181 Kommentare

  5. Dolby Atmos

    Multikanal-Surround mit Problemen (enthält Videomaterial)

    Die ersten Blu-rays mit Dolby-Atmos-Soundtrack gibts bald hierzulande. Doch Käufer der deutschen Disc kommen nicht immer in den Genuss des neuen Formats.

    372 Kommentare

  6. MMORPG

    Zehn Jahre World of Warcraft

    World of Warcraft feiert in dieser Woche sein zehnjähriges Jubiläum. Das bislang erfolgreichste MMORPG blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.

    260 Kommentare

Anzeige
  1. 10

    c't wissen Smart Home: der Kompass im Heimautomations-Dschungel

    c't wissen SmartHome: der Kompass im Heimautomations-Dschungel

    Apple macht's - Google auch. Energieversorger versprechen es, Hersteller von Haushaltsgeräten wollen dabei sein: das intelligente Zuhause. Das frisch veröffentlichte "c't wissen Smart Home" erklärt, was heute wirklich geht und wie smart wir morgen wohnen.

  2. 36

    Oettinger: Keine “Zerschlagung und keine Enteignung” von Google

    Günther Oettinger

    Mit mir nicht, sagt EU-Kommissar Günther Oettinger bezüglich einer möglichen Zerschlagung Googles – wenige Tage bevor das EU-Parlament über einen Antrag entscheidet, der die EU-Kommission zur Entflechtung des Suchmaschinenmarkts auffordert.

  3. 1

    Bitkom-Trendkongress: "Die Infrastruktur muss Schritt halten"

    Bitkom-Trendkongress: "Die Infrastruktur muss Schritt halten"

    Die Netze spielen eine zentrale Rolle für die Digitalisierung. Damit die Kapazitäten mit den Anforderungen wachsen können, braucht es neue Standards, mehr Spektrum und andere Regulierung, meint Ericsson-Deutschlandchef Stefan Koetz.

  4. 19

    Offener Trojaner-Scanner kämpft mit Fehlalarmen

    Offener Trojaner-Scanner kämpft mit Fehlalarmen

    Das Tool zur Suche nach Staatstrojanern produziert offenbar recht viele Fehlalarme - unter anderem bei Antiviren-Software, die angeblich infiziert sein soll.

  5. 181

    Abschied von kg, A, Kelvin als Grundkonstanten ist verschoben

    Abschied von kg, A, Kelvin ... als Grundkonstanten ist verschoben.

    Auf der 25. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) in Paris konnten sich die Vertreter noch nicht zu einer Verabschiedung der vor vier Jahren vom Committee on Data for Science and Technology (CODATA) empfohlenen "Neuen SI" durchringen.

  6. 89

    Marktwert: Apple knackt 700-Milliarden-Dollar-Marke

    Apple Store

    Apples Marktkapitalisierung hat einen neuen Höchststand erreicht: Der Konzern war am Dienstag erstmals über 700 Milliarden US-Dollar wert. Hohe Prognosen zum iPhone-Absatz dürften die Aktie beflügelt haben.

  7. 26

    Security-Tipp für Google-Nutzer (enthält Bilderstrecke)

    Security-Tipp für Google-Nutzer

    Checken Sie doch mal, welche Geräte Zugriff auf Ihr Google-Konto hatten. Für mehr Sicherheit sorgt die Zweifaktor-Authentifizierung.

  8. 9

    iFixit: Nexus 6 ist einfach zu reparieren

    iFixit: Nexus 6 ist einfach zu reparieren

    Das Nexus 6 wurde von iFixit komplett zerlegt. Hersteller Motorola verzichtet weitgehend auf Klebstoff, wodurch einzelne Komponenten des Phablets im Falle eines Defekts ohne Schwierigkeiten ausgetauscht werden können.

  9. 65

    Linux inspired by Google

    Linux inspired by Google

    Chromixium orientiert sich an der Optik von Chrome OS, erlaubt jedoch die Installation lokaler Anwendungen. Quantum OS soll ein Desktop-Linux im Stil des Material Design von Android 5 werden.

  10. 19

    Umfrage: Zugang zu Internet sollte Menschenrecht sein

    Internet-Ausbau

    Internetnutzer aus 24 Ländern haben sich bei einer Umfrage mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Netzzugang zum Menschenrecht zu machen. Und nicht einmal die Hälfte glaubt, dass ihre Regierung das Internet sicherer macht.

  11. 2

    Forschungsministerin: Innovationskraft nicht nur am IT-Sektor messen

    Forschungsministerin: Innovationskraft nicht nur am IT-Sektor messen

    Bundesforschungsministerin Johanna Wanka warnt davor, die Innovationskraft auf ein paar "hippe Startups im digitalen Bereich" zu reduzieren. Medizininformatik will sie stärker fördern.

  12. 9

    Lunar Mission One: Britische Mondmission auf Kickstarter (enthält Videomaterial)

    Lunar Mission One: Britische Mondmission auf Kickstarter

    Über ein Kickstarter-Projekt soll der Grundstock für eine Mission gesammelt werden, die 2024 eine Sonde auf den Mond schickt. Unterstützer dürfen unter anderem persönliche Inhalte in einer Zeitkapsel speichern, die dann auf dem Erdtrabanten bleiben soll.

  13. 23

    Gesche Joost: Digitale Wirtschaft könnte Jugendarbeitslosigkeit senken

    Gesche Joost: Digitale Wirtschaft könnte Jugendarbeitslosigkeit senken

    Die Digitalisierung verändert radikal das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Deutschland hat das Potenzial etwa für die Bildung jedoch noch nicht wirklich erfasst, kritisiert die Netzexpertin der Bundesregierung.

  14. 56

    Britsches Anti-Terrorgesetz sieht eindeutige Identifizierung im Internet vor

    Britsches Anti-Terrorgesetz sieht eindeutige Identifzierung im Internet vor

    Der Communications Data Bill, der eine 12-monatige Vorratsdatenspeicherung vorsah, scheiterte voriges Jahr. Nun versucht die britische Innenministerin einen erneuten Anlauf zur Identifizierung von Internetnutzern.

  15. 25

    Opposition will Leistungsschutzrecht für Presseverleger abschaffen

    Opposition will Leistungsschutzrecht für Presseverleger abschaffen

    Linke und Grüne haben einen Antrag beschlossen, wonach der Bundestag das umstrittene Gesetz zum "Schutz des Presseverlegers" im Internet aufheben soll. Es habe "mehr Verwirrung als Klarheit" gestiftet, sei und bleibe falsch.

  16. 16

    Heimautomatisierung mit openHAB: neue Bindings und Ausblick in die Zukunft

    openHAB 1.6 and 2.0 alpha Release

    In dem nun freigegebenen openHAB 1.6 finden sich wieder etliche neue Bindings für Techniken aus dem Home-Automation-Bereich integriert. Ansonsten liegt der Schwerpunkt der weiteren Entwicklung nun auf der Version 2 des Open-Source-Projekts.

  17. 44

    Lightpaper: Druckbares, leuchtendes Papier (enthält Videomaterial)

    Lightpaper: Druckbares, leuchtendes Papier

    Eine US-amerikanische Firma hat eine Methode entwickelt, um selbstleuchtendes Papier herzustellen. Die Hersteller erwarten, dass das Lightpaper ab Mitte 2015 auf dem Markt ist.

  18. 7

    Helpdesk: Open Ticket Request System 4 ist fertig

    Helpdesk: Open Ticket Request System 4 ist fertig

    Die neue Version 4 der quelloffenen Service-Management-Lösung OTRS bringt ein neues, aufgeräumtes Design und Verbesserungen am OTRS-Kern.

  19. 6

    Europäischer Gerichtshof soll Transfer von Fluggastdaten prüfen

    Fluggäste bei der Lufthansa

    Das EU-Parlament hat beschlossen, das geplante Abkommen zum Übermitteln von Flugpassagierdaten zwischen der EU und Kanada dem Europäischen Gerichtshof vorzulegen, der jüngst die Vorratsdatenspeicherung kassierte.

  20. 120

    Urheberrechtsstreit um Zifferblätter von Smartwatches

    Urheberrechtsstreit um Ziffernblätter von Computeruhren

    Bekannte Marken wie IWC, Omega oder Tissot gehen gegen Websites vor, auf denen herunterladbare Zifferblattdarstellungen für Android Wear angeboten werden. Apple hatte schon mit ähnlichen Problemen unter iOS zu kämpfen.

  21. 127

    Browser-Plug-ins auf dem Rückzug

    Browser-Plug-ins auf dem Rückzug

    Nachdem Browser-Plug-ins kaum noch eine Rolle spielen, will Google ab April in Chrome deren Unterstützung beenden - was nicht jeder richtig findet.

  22. 15

    Sicherheitsfunk-Branchenverband macht auf Frequenzproblem aufmerksam

    Großbritannien will Austausch von europäischen Fahndungsdaten

    Hochauflösende Fotos, Videos der Gefahrenlage, Gebäudepläne: all das soll Sicherheitskräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten direkt in die Einsatzwagen gefunkt werden. Dazu bedarf es geeigneter Breitbandfrequenzen.

  23. 12

    Facebooks anonymer Gruppenchat "Rooms" auch in Deutschland

    Facebooks Gruppenchat-App "Rooms" für iOS auch in Deutschland

    Facebook erlaubt die anonyme Kommunikation: Die neue iPhone-App Rooms steht nun auch in Deutschland zum Download bereit.

  24. Systemmanagement-Lösung opsi lernt UEFI

    Heise-Rechenzentrum

    Mit der neuen Version 4.0.5 der Systemmanagement-Lösung opsi gilt der Agent zur Verwaltung von Linux-Clients als reif für den Produktionseinsatz.

  25. 73

    WLAN-Probleme in iOS 8 und OS X 10.10: Entwickler will Auslöser gefunden haben

    iPhones

    Auch mit iOS 8.1.1 und OS X 10.10.1 klagen manche Nutzer noch über Stabilitätsprobleme im heimischen Funknetz. Offenbar ist daran der Apple-Dienst Wireless Direct Link, der etwa bei AirDrop genutzt wird, nicht ganz unschuldig.

  26. 2

    Telefónica streicht bei Stellenabbau auch 150 Managementposten

    Telefonica O2

    Der Telekommunikationskonzern baut auch Arbeitsplätze in der dritten und vierten Führungsebene unterhalb des Vorstands ab.

  27. 19

    Dänen überholen Südkoreaner in der Internetnutzung (enthält Bilderstrecke)

    Dänen überholen Südkoreaner in der Internetnutzung

    Dänemark ist das fortschrittlichste Land bei Internet und Telefonie, hat die Internationale Fernmeldeunion ermittelt.

  28. 9

    Meinung: Emissionshandel – Milliardengeschenk an die Industrie

    Meinung: Emissionshandel – Milliardengeschenk an die Industrie

    Lässt sich der Handel mit Verschmutzungsrechten noch retten? Die EU will es noch einmal versuchen – mit halbherzigen Mitteln, meint Technology-Review-Redakteur Gregor Honsel.

  29. 61

    Apples iCloud mit "tiefen organisatorischen Problemen"

    Bericht: Apples iCloud mit "tiefen Organisationsproblemen"

    Angeblich kommt der Speicherdienst des iPhone-Herstellers auch deshalb nicht voran, weil die Entwicklung schlecht koordiniert wird. Das meldet ein IT-Fachdienst unter Berufung auf Insider.

  30. 30

    SoftMaker Office HD für Android-Tablets erschienen

    SoftMaker Office HD für Android-Tablets erschienen

    Die für Tablets entwickelte Variante der Bürosuite bietet den vollständigen Funktionsumfang eines Desktop-Office-Pakets.

  31. 126

    Schnäppchen-Tipp: Digicam Canon EOS 1200D mit Kit-Objektiv für unter 250 Euro (enthält Bilderstrecke)

    Schnäppchen-Tipp: Canon 1200D mit Kit-Objektiv für unter 250 Euro

    Der Media Markt verkauft derzeit ein Canon EOS 1200D-DSLR-Kit für etwas unter 250 Euro. Das ist knapp ein Drittel billiger als das nächst teurere Angebot des Mitbewerbs.

  32. 50

    Xiaomi: Das "Apple Chinas" bremst internationale Expansion

    "Apple Chinas" bremst internationale Expansion

    Der Smartphone-Produzent Xiaomi, der im vergangenen Quartal in die Top 3 der weltgrößten Smartphone-Anbieter gestürmt ist, will nun doch langsamer in ausländische Märkte gehen. Grund sind Produktionsprobleme.

  33. 50

    Bitkom: Berufstätige haben keine Angst vor der Digitalisierung Update

    Amazon

    In einer Umfrage kommt der Bitkom zu dem Ergebnis, dass die Digitalisierung der Arbeitsplätze den meisten Berufstätigen keine Sorgen bereitet. Besonders gelassen schauen die Beamten in die Zukunft.

  34. 61

    Französische Verbraucherschützer gehen gegen Netflix vor

    Französische Verbraucherschützer gehen gegen Netflix vor

    Manche Bestimmungen in den Nutzungsbedingungen des Video-on-Demand-Anbieters Netflix verstoßen gegen französisches Recht, meinen Verbraucherschützer.

  35. 32

    T-Mobile USA muss Irreführung über Bandbreite beenden

    Telekom

    Die Telekom-Tochter hatte Bandbreiten-Testapps von der Tempobremse ausgenommen. Nun drängte die Regulierungsbehörde T-Mobile zu mehr Transparenz.

  36. 105

    SpaceX: eine schwimmende Plattform für den Weltraumflug

    SpaceX: Wiederverwendbare Raketen bald im Einsatz

    Der private Weltraumkonzern baut eine schwimmende Landeplattform, die demnächst nutzbar sein soll. Die Erfolgschancen des Raketen-Recyclings sind noch unklar.

Anzeige