Logo von heise online

Suche
  1. Sicherheitslücke im Mobilfunk

    UMTS-Verschlüsselung mittels SS7 umgangen

    Mobilfunk-Antennen

    Die Verschlüsselung im alten GSM-Mobilfunknetz gilt schon lange als löchrig, UMTS wurde aber bisher vertraut. Über SS7 und wie Carrier es für die Verschlüsselung einsetzen, lässt sich jedoch auch UMTS knacken, haben nun Experten um Karsten Nohl herausgefunden.

    67 Kommentare

  2. Auktion für Mobilfunk-Frequenzen

    Spektrum-Aufteilung könnte negative Folgen haben

    Mobilfunk

    Jede Versteigerung hat Eigenheiten, auch die kommende. Sie soll die Breitbandversorgung verbessern, könnte sie aber bei ungünstigem Verlauf für manche Netze vorübergehend sogar verschlechtern.

    40 Kommentare

  3. ESA-Sonde Rosetta

    Suche nach Philae dauert an (enthält Bilderstrecke)

    ESA-Mitarbeiter suchen weiterhin nach Philae, der irgendwo auf der Schattenseite des Kometen auf die Sonne wartet.

    88 Kommentare

  4. Patch-Debakel

    Microsoft bessert bei IE-Update nach

    Die Serie verbockter Patches reißt nicht ab. Jetzt muss Microsoft bei einem Update für den Internet Explorer erneut ran.

    136 Kommentare

  5. Assassin's Creed

    Patch fordert 40-GByte-Download

    Um Assassin's Creed Unity zu aktualisieren brauchen Xbox-One-Spieler nun einen ganzen 40 GByte großen Download.

    425 Kommentare

  6. NSA-Ausschuss

    Opposition vermutet Zeugenbeeinflussung

    2007 fertigte eine BND-Technikerin eine "Dokumentation" der gemeinsam mit der NSA durchgeführten Operation Eikonal zur Netzüberwachung an. Kurz vor ihrem Auftritt im NSA-Ausschuss musste sie im Kanzleramt vorsprechen.

    14 Kommentare

  7. NSA-Skandal

    Telekom warnte BND vor Datenabgriff in Frankfurt

    Ein Ex-BND-Abteilungsleiter hat im NSA-Ausschuss zugegeben, dass laut der Telekom mit der Operation Eikonal "bis zu 90 Prozent" Kommunikation geschützter Grundrechtsträger erfasst werden könnte.

    17 Kommentare

Anzeige
  1. 2

    Bundesrat stimmt für Gesetz gegen unbefugte Nacktbilder

    Minister Maas

    Aufreizende Aufnahmen nackter Kinder und Jugendlicher sind künftig verboten, rufschädigende Fotos dürfen generell nicht mehr verbreitet werden. Das hat der Bundesrat jetzt beschlossen.

  2. Axel Springer fördert Bitcoin-Startups

    Axel Springer fördert Bitcoin-Startups

    Mit Coyno und Satoshipay hat der von Axel Springer und einem US-Investor betriebene Accelerator in Berlin gleich zwei Bitcoin-Startups in seinem Förderprogramm.

  3. 3

    "Denim" bringt neue Funktionen auf Windows Phones (enthält Bilderstrecke)

    "Denim" bringt neue Funktionen auf Windows Phones

    Die jüngste Version von Microsofts mobilem Betriebssystem nähert sich im Funktionsumfang weiter der Konkurrenz an. Das "Denim" getaufte Update bringt neben einer erneut verbesserten Kamerasoftware auch viele Änderungen im Detail.

  4. 5

    Instagram löscht Millionen Spam-Konten

    Instagram löscht Millionen Spam-Konten

    Vor allem so mancher Star hat auf Instagram viel weniger Fans, nachdem der Foto-Dienst nun Millionen Spam-Account gelöscht hat.

  5. ENISA: Empfehlungen für eine europäische Smart-Grid-Zertifizierung

    Empfehlungen für eine europäische Smart-Grid-Zertifizierung

    Ein von der europäischen Sicherheitsbehörde ENISA veröffentlichter Report zur Smart-Grid-Zertifizierung soll deren Harmonisierung innerhalb der Mitgliedsstaaten vorantreiben.

  6. 12

    Apple-Zulieferer: weitere Missstände in der iPhone-Produktion

    Tim Cook

    Ein Team von BBC Panorama hat Missstände bei der iPhone-Produktion durch den Auftragsfertiger Pegatron dokumentiert. Auch der Bezug von Rohstoffen aus kleinen Minen sei problematisch.

  7. 48

    Assassin's Creed Unity: Ubisoft will Season-Pass-Besitzer mundtot machen (enthält Bilderstrecke)

    Ubisoft will Assassin's-Creed-Spieler mundtot machen

    Einen absurd formulierten Haftungsausschluss verlangt Ubisoft von Assassin's-Creed-Spielern, die das als Wiedergutmachung gedachte, kostenlose Spiel von Ubisoft einlösen wollen.

  8. 1

    Wordpress 4.1 mit neuem Theme

    Wordpress-Theme Twenty Fifteen

    Die neue Wordpress-Version 4.1 hat mit Twenty Fifteen ein neues Theme an Bord, das dank seiner Typografie auf unterschiedlichen Geräten gut lesbar sein soll. Der Editor bringt jetzt einen Modus fürs ablenkungsfreie Schreiben mit.

  9. 10

    NASA: Gerettetes Weltraumteleskop Kepler findet wieder Exoplaneten (enthält Bilderstrecke)

    NASA: Gerettetes Weltraumteleskop Kepler findet wieder Exoplaneten

    Es hatte so ausgesehen, als wäre die erfolgreiche Mission des NASA-Teleskops Kepler wegen eines Defekts am Ende, doch dann fanden Ingenieure einen Trick, um es weiter zu betreiben. Das hat geklappt: Kepler findet wieder Exoplaneten.

  10. Mehr NoSQL in PostgreSQL 9.4

    Mehr NoSQL in PostgreSQL 9.4

    Das neue, jetzt freigegebene Release der Open-Source-Datenbank beschleunigt die JSON-Verarbeitung und bietet eine neue API für das Analysieren und Verarbeiten von Replikationsdaten.

  11. 11

    Bessere Koexistenz im 2,4-GHz-Band durch neue Norm

    Bessere Koexistenz im 2,4-GHz-Band durch neue Norm

    Mit einer ab Neujahr geltenden Europa-Norm sollen sich konkurrierende Funksysteme im 2,4-GHz-Band besser vertragen. Bis die Norm wirkt, wird es aber dauern.

  12. 51

    Pay-TV-Anbieter Sky bringt eigene Streaming-Box fürs Wohnzimmer

    Pay-TV-Anbieter Sky bringt eigene Streaming-Box fürs Wohnzimmer

    Sky will im Geschäft mit Video aus dem Internet mit einer eigenen Streaming-Box punkten. Dazu arbeitet Sky mit dem US-Streaming-Spezialisten Roku zusammen.

  13. 25

    Sicherheitslücke in Versionskontrolle Git

    Git-Sicherheitslücke

    Git-Anwendern wird dringend empfohlen, auf die nun freigegebenen neuesten Releases der Versionskontrolle zu aktualisieren, da eine Lücke ermöglicht, dass Angreifer die Git-Konfigurationen überschreiben können.

  14. 42

    Flickr entfernt Creative-Commons-Werke aus Druckdienst

    Sonnenuntergang Santorini

    Flickrs "Wall Art"-Dienst druckte Fotos auf Papier oder Leinwand. Die ungefragte Verwendung von Creative-Commons-Bildern führte zu Missmut und wurde daher eingestellt.

  15. 29

    Fish in the City

    Fish in the CIty

    Das Startup ECF Farmsystems will ab März 2015 mit einer Aquaponik-Anlage mitten in Berlin-Schöneberg frischen Fisch und frisches Gemüse produzieren.

  16. 26

    Positive Erfahrungen steigern Gedächtnisleistung von Säuglingen

    Gedächtnisleistung von Säuglingen

    US-Forscher haben untersucht, wie die emotionale Situation ihrer Bezugspersonen die Aufnahmefähigkeit von Babys beeinflusst.

  17. 14

    NSA-Skandal: Aktualisierte Zeitleiste zu den Snowden-Enthüllungen

    NSA-Skandal: Aktualisierte Zeitleiste zu den Snowden-Enthüllungen

    Anderthalb Jahre nach Beginn der Snowden-Enthüllungen ist der NSA-Skandal nicht beendet. Konsequenzen gab es aber fast keine. Als Überblick sammelt heise online alle relevanten Meldungen in inzwischen zwei Timelines. Die haben mehr als 1300 Einträge.

  18. 52

    "Science": Rosetta-Mission wissenschaftlicher Durchbruch 2014 (enthält Bilderstrecke)

    "Science": Rosetta-Mission wissenschaftlicher Durchbruch 2014

    Manche Experten vergleichen die Rosetta-Mission der ESA bereits mit der Mondlandung 1969. Dass Philaes Landung auf einem Kometen als wissenschaftliche Errungenschaft des Jahres eingestuft wird, mag da kaum verwundern.

  19. 12

    VR-Brille: Google Street View erhält Cardboard-Support

    VR-Brille: Google Street View erhält Cardboard-Support

    Wer eine Virtual-Reality-Papp-Brille nach Googles Cardboard-Design besitzt, kann fremde Städte in Google Street View ab sofort in einer speziell angepassten Ansicht erkunden.

  20. 56

    Ex-BND-Abteilungsleiter wehrt sich gegen "haltlose Unterstellungen"

    Der Skandal erreicht den Bundestag

    Reinhardt Breitfelder, "Vater" der geheimdienstlichen Internetüberwachung in Deutschland, hat im NSA-Untersuchungsausschuss versucht, den Bundesnachrichtendienst gegen "ätzende Polemik" und "Totalopposition" zu verteidigen.

  21. 34

    "Misfortune Cookie": Checkpoint verunsichert durch Router-Alarm-Meldung Update

    Checkpoint verunsichert durch Router-Alarm-Meldung

    Der Firewall-Hersteller weist auf ein kritisches Sicherheitsproblem in Routern hin, das Millionen von Anwendern betrifft. Doch er sagt weder, wer genau betroffen ist, noch wie man sich schützen kann.

  22. 80

    Indien: CyanogenMod-Smartphone Yureka für 117 Euro

    Yurek: CyanogenMod-Smartphone für 117 Euro von Micromax

    Mit dem Yureka veröffentlicht Hersteller Micromax sein erstes CyanogenMod-Smartphone in Indien und drängt gleichzeitig Konkurrent OnePlus mit einem Verkaufsverbot vom Markt.

  23. 14

    Nach Ebola: Frühwarnsystem für neue Erreger in Deutschland gefordert

    Jenseits von Ebola

    Während sich die westliche Welt darum sorgt, ob ihr auch eine Ebola-Epidemie blüht, sorgen sich Forscher hierzulande wegen ganz anderer Infektionskrankheiten. Sie fordern ein Frühwarnsystem, bekommen allerdings kein Geld dafür.

  24. 38

    DJ-Mixer djay Pro für OS X mit Spotify und AU-Effekten Update

    DJ-Mixer djay Pro für OS X mit Spotify und AU-Effekten

    Algoriddim hat eine neu entwickelte OS-X-Version von djay Pro für Mac-Rechner veröffentlicht. Clou sind die Integration des Musik-Streaming-Dienstes Spotify und die Einbindung von AU-Plug-ins.

  25. 87

    Indien schießt erstmals Raumfahrer-Kapsel ins All (enthält Bilderstrecke)

    Indien schießt erstmals Raumfahrer-Kapsel ins All

    Indien will möglichst schnell eine große Weltraumnation werden. Erst ging es zum Mond, dann zum Mars und nun sollen bald Inder als Raumfahrer ins All fliegen. Ein erster Test dazu glückte.

Anzeige