Logo von heise online

Suche
  1. Technical Preview

    Windows 10 blockiert Classic Shell

    Windows 10 introduced

    Wegen angeblicher Probleme mit der Kompatibilität stoppt die aktuelle Version der Technical Preview von Windows 10 die Installation des alternativen Startmenüs. Die Abhilfe ist aber einfach.

    429 Kommentare

  2. Section Control

    Strecken-Radar wird in Niedersachsen getestet

    Vor dem Blitzer wird kräftig auf die Bremse getreten – und danach geht die Raserei weiter. Genau das soll ein Strecken-Radar verhindern. Doch wie steht es um den Datenschutz?

    293 Kommentare

  3. Adventure-Klassiker

    Hommage an Maniac Mansion (enthält Videomaterial)

    Zwei ehemalige Lucasfilm-Entwickler sammeln Geld für Thimbleweed Park, ein konsequent auf Retro getrimmtes Point&Klick-Adventure.

    186 Kommentare

  4. Körpertracker

    Versicherung will Fitnessdaten nutzen

    Die Versicherungsgruppe Generali will Kunden mit gesunder Lebensführung belohnen. Die sollen diese aber auch nachweisen.

    407 Kommentare

  5. Open Source Tool

    Detekt macht Jagd auf Staatstrojaner

    Eine neue Software soll acht verschiedene Staatstrojaner entdecken, entfernt die Schädlinge aber nicht.

    294 Kommentare

  6. 4K über Satellit

    Linkin Park aus Berlin live ins Wohnzimmer (enthält Bilderstrecke)

    Ohne Netz und doppelten Boden: Mit der Live-Ausstrahlung des Linkin-Park-Konzert in Berlin in ultrahoher Auflösung über Satellit demonstrierte Astra am Mittwochabend eindrucksvoll die Fortschritte in Sachen 4K.

    146 Kommentare

Anzeige
  1. 68

    Apple denkt über vernetzte Rauchmelder nach

    Apple denkt über vernetzte Rauchmelder nach

    Apple erwägt ein System für vernetzte Brandmelder – ähnlich wie Googles Nest Protect. Auch die Hardware des Konzerns, vom iPhone bis zur Watch, könnte laut einem Patentantrag Sensoren erhalten, die vor einem Feuer warnen und dessen Ort übermitteln.

  2. 8

    US-Streamingdienst Aereo geht ins Insolvenzverfahren

    US-Streamingdienst Aereo geht ins Insolvenzverfahren

    Die Schlappe vor dem US Supreme Court war zu schwer für das New Yorker Streaming-Startup. Das Team sieht keine Möglichkeit mehr, weiterzumachen.

  3. 1

    iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

    iX-Workshop zum SUSE Linux Enterprise Server 12

    Ende Januar findet in München ein zweitägiges Seminar zu den Neuerungen von SLES Version 12 statt.

  4. 33

    Bund unterstützt digitales Klangerlebnis in Live-Clubs

    Bund unterstützt digitales Klangerlebnis in Live-Clubs

    Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat sich auf ein millionenschweres Förderprogramm geeinigt, um kleine und mittelgroße Konzerthallen beim Umrüsten auf digitale Aufführungstechnik unter die Arme zu greifen.

  5. 3

    Big-Data-Forscher Klaus-Robert Müller erhält Berliner Wissenschaftspreis

    Big-Data-Forscher Klaus-Robert Müller erhält Berliner Wissenschaftspreis

    Klaus-Robert Müller, Leiter des Fachgebiets Maschinelles Lernen an der TU-Berlin, wird mit dem Wissenschaftspreises des Regierenden Bürgermeisters ausgezeichnet. Einer seiner Schwerpunkte ist ein "Brain-Computer-Interface".

  6. 10

    Unterhaltungselektronik-Branche sieht anhaltend positiven Trend

    Unterhaltungselektronik-Branche sieht anhaltend positiven Trend

    Der Gesamtumsatz der Unterhaltungselektronikbranche legte in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt zu. In der klassischen Unterhaltungselektronik gab es aber starke Einbrüche.

  7. 97

    Apple bezieht angeblich ein Viertel der weltweiten Saphir-Produktion

    Apple bezieht angeblich ein Viertel der globalen Saphir-Produktion

    Schon jetzt benötigt der iPhone-Hersteller eine erhebliche Menge des besonders kratzfesten Materials. Der Plan, auch das Display des iPhone 6 mit Saphir zu schützen, ist aber gescheitert – einem Bericht zufolge trug Missmanagement dazu bei.

  8. 11

    Fahrdienstvermittler Uber holt Datenschützerin an Bord

    Fahrdienst Uber

    Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber holt sich professionelle Hilfe, um seine Datenschutzprobleme in den Griff zu bekommen. Zuvor hatte es Berichte gegeben, dass Uber-Mitarbeiter die Fahrtenhistorie von Journalisten abfragen.

  9. 17

    Amazon plant angeblich Hotelbuchungs-Site

    Bericht: Amazon plant Hotelbuchungs-Site

    Der Verkaufsriese sondiert offenbar ein neues Geschäftsfeld: Hotelbuchungen – allerdings erst einmal mit einem sehr eingeschränkten Test, so der Bericht eines Online-Newsdienstes.

  10. 19

    iWork for iCloud nun auf Deutsch

    iWork for iCloud nun auf Deutsch

    Apples Online-Büropaket, das auch unter Windows nutzbar ist, wurde aktualisiert. Die Beta lässt sich nun auch in deutscher Sprache verwenden. Hinzu kommen weitere Verbesserungen.

  11. 94

    BKA: Organisierte Kriminalität beginnt an der Wohnungstür

    BKA: Organisierte Kriminalität beginnt an der Wohnungstür

    Wer Organisierte Kriminalität mit Wirtschaftsverbrechen, Rockerkriminalität, Rauschgift- und Menschenhandel assoziiert, muss umdenken. Durch die Digitalisierung und innovative Täter mit besten IT-Kenntnissen ist sie vor unserer Haustür angelangt.

  12. 5

    Tag der offenen Tür im Science-Center Phaeno

    Tag der offenen Tür im Phaeno

    Das Science-Center in Wolfsburg feiert am morgigen Samstag seinen 9. Geburtstag und lädt zum kostenlosen Besuch seiner Ausstellung ein.

  13. 30

    BitTorrent Sync 2.0 mit erweitertem Funktionsumfang für 2015 angekündigt

    BitTorrents Sync 2.0 mit erweitertem Funktionsumfang für 2015 angekündigt

    Hersteller BitTorrent hat für 2015 ein großes Update seiner Synchronisierungssoftware Sync angekündigt. Sync 2.0 soll mit neuen Apps kommen und den Datenabgleich mit mehr Geräten erlauben.

  14. 43

    Oracle-Support streicht angeblich Stellen

    Oracle

    Oracle will angeblich die Mitarbeiterzahl der europäischen Supportniederlassungen verringern und sogar einige Standorte schließen. Wegen niedrigerer Lohnkosten sollen die Arbeitsplätze nach Rumänien verlagert werden.

  15. 207

    Google Contributor: Zahlen statt Werbung

    Google Contributor: Zahlen statt Werbung

    Der Werbekonzern experimentiert mit einer neuen Einnahmequelle für Webseiten im Adsense-Programm: Statt Werbung anzusehen können die Kunden direkt bezahlen.

  16. 48

    Flow: Statische Typüberprüfung für JavaScript von Facebook

    Facebook Flow

    Das soziale Netz stellt ein Werkzeug zur statischen Typüberprüfung für JavaScript vor, das für eine bessere Produktivität und Qualität des Codes sorgen soll.

  17. 11

    Apple, Microsoft & Co. gegen Google: Große Patentklage beigelegt

    Android

    Das sogenannte Rockstar-Konsortium hat sich mit dem Suchriesen außergerichtlich geeinigt. Es ging um ehemalige Nortel-Patente.

  18. 15

    Susecon: Linux-Live-Patching verspricht ein Jahr Uptime

    Susecon: Linux-Live-Patching verspricht ein Jahr Uptime

    Suse will jeden als Update veröffentlichten Kernel ein Jahr mit Korrekturen versorgen, die sich im Betrieb einspielen lassen. Suses Hausmesse kommt nächstes Jahr nach Europa und lieferte weitere Infos zu Storage Server und Machinery

  19. 103

    Snowden-Dokumente: Britische Geheimdienste könnten über Vodafone deutsche Kunden abhören

    Snowden-Dokumente: Britische Geheimdienste könnten über Vodafone deutsche Kunden abhören

    Über das britische Telekommunikationsunternehmen Vodafone könnte der britische Geheimdienst GCHQ deutsche Kunden aushorchen und damit gegen deutsches Recht verstoßen. Das BSI hält dies für möglich, Vodafone wehrt sich gegen die Einschätzung.

  20. 30

    Industrie 4.0: Risiken durch IT-Sicherheitslücken liegen noch im Dunkel

    Industrie 4.0: Risiken durch IT-Sicherheitslücken liegen noch im Dunkel

    Die Wissenschaft stochere im Nebel, wenn sie Gefahren erkundet, die der vernetzten Industrie durch IT-Angriffe drohen, meint der Fraunhofer-Forscher Manfred Hauswirth. Datenzentren seien Schwachpunkte im System.

  21. 59

    Motorola: Verlegte Schlüssel und Smartphones per Knopfdruck finden

    Motorola: Per Knopfdruck verlegte Schlüssel und Smartphones finden

    Den Schlüsselbund oder das Smartphone zu verlegen, kostet Zeit und Nerven. Motorola hat ein Tool entwickelt, mit dem die mühsame Suche verkürzt werden soll.

  22. 104

    Pistole mit Mobilfunkanbindung

    Pistole mit Mobilfunkanbindung

    Die Polizei in zwei US-Bundesstaaten testet einen Chip, der sich in Handfeuerwaffen einsetzen lässt. Damit soll jeder Gewalteinsatz protokolliert werden können.

  23. 53

    Eisige Kälte rettet Leben

    Eisige Kälte rettet Leben

    Es klingt wie Science-Fiction: Mediziner wollen das Blut von Schwerverletzten gegen eine Kältelösung tauschen, um ihre Überlebenschancen zu steigern. Bei Tieren funktioniert es bereits.

  24. 95

    Weltweit effizientester Supercomputer steht bei Darmstadt

    Supercomputer L-CSC GSI Schwerionenforschung FAIR Darmstadt

    Experten der Uni Frankfurt kombinieren AMD-GPUs mit Intel-CPUs für den Superrechner L-CSC, der im neuen FAIR-Experiment des GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung arbeiten wird.

  25. 47

    DirectX-12-Konkurrent AMD Mantle: Unterstützung von Capcom und 3DMark

    AMDs 3D-Schnittstelle Mantle: 3DMark und Capcom-Engine Panta-Rhei kompatibel

    Capcom bringt seiner 3D-Engine Panta-Rhei Mantle bei und Futuremark erweitert den 3DMark um einen Mantle-Test.

Anzeige