Logo von heise online

Suche
  1. Microsoft

    Das nächste Windows ist eine 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft hat erstmals den Nachfolger von Windows 8.1 gezeigt, der bislang unter dem Codenamen "Treshold" entwickelt wurde und allgemein als Windows 9 gehandelt wurde. Überraschung: Er heißt Windows 10.

    420 Kommentare

  2. Eine Plattform

    Windows Phone und RT gehen in Windows 10 auf

    Microsoft vereinheitlicht alle Windows-Versionen: Auch die Ausgaben für Smartphones und Tablets soll zukünftig Windows 10 heißen. Wie weit das genau geht, ist aber noch nicht ganz klar.

    42 Kommentare

  3. Kommentar

    Ello und Goodbye

    Ello ist derzeit überall. Die angebliche Facebook-Alternative wird aber bald vergessen sein, meint Herbert Braun.

    83 Kommentare

  4. Apple in Irland

    Kritik aus Brüssel

    Apple-Logo

    Die EU-Kommission hält Apples geringe Steuer in Irland für illegale Staatshilfe – und könnte eine Rekord-Strafe verhängen.

    147 Kommentare

  5. Android-Geräte

    Google-Apps für alle

    Google verschärft die Zertifizierungsbedingungen für Android: 20 eigene Apps müssen künftig vorinstalliert sein.

    860 Kommentare

  6. Online-Handel

    eBay trennt sich von Bezahltochter Paypal

    PayPal im Einzelhandel

    Erst dementiert, nun doch beschlossen: 2015 wird sich Online-Handelsriese eBay von seiner Bezahltochter Paypal trennen. Paypal soll dann als alleinstehendes Unternehmen weiteragieren.

    74 Kommentare

  7. "Geheimgesetz"

    NSA-Überwachung basiert auf Reagan-Dekret

    Die NSA-Massenüberwachung basiert größtenteils auf einem wenig beachteten Dekret aus dem Jahr 1981. Das steht in Akten, die auch zeigen, was US-Dienste überhaupt als "Informationssammlung" verstehen.

    84 Kommentare

Anzeige
  1. 20

    Designierter EU-Innenkommissar plant neue Regeln zur Vorratsdatenspeicherung

    Designierter EU-Innenkommissar plant neue Regeln zur Vorratsdatenspeicherung

    Dimitris Avramopoulos, der in der neuen EU-Kommission für Migration und Innenpolitik zuständig sein soll, hat das EuGH-Urteil gegen die Vorratsdatenspeicherung als Zäsur bezeichnet – und will einen neuen Anlauf wagen.

  2. 6

    Basis Peak: Aktivitätstracker und Smartwatch mit vier Sensoren (enthält Bilderstrecke)

    Basis Peak: Aktivitätstracker-Smartwatch mit vier Sensoren

    Der Peak von Intels Wearable-Tochter Basis misst nicht nur Beschleunigung, Körpertemperatur und Hautwiderstand, sondern auch die Herzfrequenz. Die Pulsmessung soll sogar beim Sport auch ohne Brustgurt zuverlässig funktionieren.

  3. 22

    ReSSL: Der nächste Schritt weg von OpenSSL

    Puffy

    Die Fork ist ihnen nicht genug: Jetzt wollen die OpenBSD-Entwickler auch die API von OpenSSL ablösen. ReSSL soll das Nutzen von Verschlüsselung einfacher machen, egal welche SSL-Bibliothek im Hintergrund steht.

  4. 30

    Modulares Smartphone "Ara" mit Android L

    Google-Projekt Ara

    Die Entwicklung des modularen Google-Smartphones Ara schreitet voran: Mitte 2015 sollen Hot-Plugging-Erweiterungen in Android L Einzug halten, Ende Oktober kommt die neue Entwickler-Plattform MDK 0.20.

  5. 30

    Cloudflare schenkt all seinen Kunden ein bisschen SSL

    Universal SSL

    Der Internet-Dienstleister erlaubt für alle von sich gehosteten Server ab sofort gratis den verschlüsselten Zugriff per SSL/TLS. Laut Cloudflare verdopple sich damit weltweit die Zahl an verschlüsselten Seiten. Die Medaille hat aber auch eine Kehrseite.

  6. 13

    Fortsetzung von "Tiger & Dragon" gleichzeitig in Kino und auf Netflix (enthält Bilderstrecke)

    Fortsetzung von "Tiger & Dragon" gleichzeitig in Kino und auf Netflix

    Kampfansage an Hollywood: Die Fortsetzung des Kampfkunst-Blockbusters "Tiger & Dragon" wird vom Streamingportal Netflix mitproduziert – soll dann gleichzeitig auf dessen Portal und ausgewählten Kinos anlaufen

  7. 5

    FBI macht Malware-Analyse-Portal für Externe zugänglich

    FBI macht Malware-Analyse-Portal für Externe zugänglich

    Mit der Öffnung seines Analyse-Portals für externe Sicherheitsforscher will das Federal Bureau of Investigation Industrie und Ermittlungsbehörden bei Untersuchungen von Sicherheitsvorfällen unterstützen.

  8. 7

    US-Gericht: Grooveshark verletzt Urheberrechte

    Streaming

    Schwere Schlappe für den Streamingdienst Grooveshark: Ein Bundesgericht in New York hat das Unternehmen und einzelne Mitarbeiter der direkten Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden. Das könnte teuer werden.

  9. 22

    FBI verhaftet Anbieter von Spionage-Software für Smartphones

    FBI verhaftet Anbieter von Spionage-Software für Smartphones

    "In 5 Minuten jedes Handy ausspionieren" – so soll ein 31-jähriger die Spionage-App StealthGenie beworben haben, bis er unangemeldeten Besuch vom FBI bekam. Nach Einschätzung der Ermittler dient die Software eindeutig der Ausspähung fremder Handys.

  10. 8

    AMD demonstriert Apache Hadoop auf ARMv8-Opteron

    AMD Opteron A1100

    Auf der Konferenz Java One führt AMD erstmals Apache Hadoop auf einem 64-Bit-ARM-Prozessor vor, nämlich auf dem kommenden Opteron A1100. Oracle steuert die nötige Java-VM bei.

  11. 115

    Streit um Technologie für Erdkabel

    Querschnitt durch 380kV Erdkabel

    Ein niedersächsischer Ingenieur hat ein Konzept entwickelt, um HGÜ-Stromleitungen billiger und umweltschonender im Boden zu verlegen. Die Stromnetzbetreiber blocken ab.

  12. 42

    China lässt iPhone 6 zu – nach Prüfung auf iOS-Hintertüren

    iPhone 6 und iPhone 6 Plus

    Der Verkauf von iPhone 6 und iPhone Plus beginnt am 17. Oktober in China. Der verzögerte Starttermin ist auf die Prüfung durch eine Regulierungsbehörde zurückzuführen – sie zeigte sich besorgt über Systemdienste in iOS.

  13. 32

    LobbyFacts.eu: Microsoft ist der größte Lobby-Akteur aus der IT-Branche

    LobbyFacts.eu: Microsoft ist der größte Lobby-Akteur aus der IT-Branche

    Die neue Webseite LobbyFacts will Licht in den Brüsseler Dschungel der mehr oder weniger professionellen Politikbeeinflussung bringen. Sie zeigt auf Basis des EU-Transparenzregisters, was Firmen und Verbände für Lobbying ausgeben.

  14. 12

    Hamburger Datenschützer geht gegen Googles Nutzerprofile vor

    Google

    Seit rund zwei Jahren untersuchen Datenschützer in Hamburg, ob die Verarbeitung der Nutzerdaten bei Google den Gesetzen entspricht. Zumindest beim Thema Nutzerprofile sehen sie erheblichen Nachholbedarf und drohen mit einer Millionenstrafe.

  15. 39

    Nachgelegt: Nvidia-Treiber mit Downsampling-Funktion

    Nachgelegt: Nvidia-Treiber mit Downsampling-Funktion

    GeForce-Grafikkarten können nun ohne zusätzliche Tools Spiele mit höherer Auflösung rendern als der Monitor anzeigt. Das bringt eine bessere Bildqualität, belastet aber auch die GPU stärker.

  16. 6

    Neues Sonderheft: iX-Kompakt Security

    Neues Sonderheft: iX-Kompakt Security

    Bespitzelung durch "freundliche Mächte", Wirtschaftsspionage, Cyberkriminalität und vieles mehr bedrohen heutzutage die Daten und IT-Systeme von Unternehmen. Das iX-Kompakt liefert Ansätze, wie eine Basissicherheit etabliert werden kann.

  17. 103

    Apple Watch erstmals öffentlich zu sehen

    Apple Watch

    Als ersten Ort zur öffentlichen Präsentation der Computer-Uhr hat Apple eine Pariser Boutique gewählt – und positioniert das Gerät damit verstärkt als Mode-Objekt statt reine Smartwatch.

  18. 78

    .bayern ist am Netz Update

    .bayern ist am Netz

    Mit .bayern geht die erste Top Level Domains eines Bundeslandes ans Netz. Hinter dem Betreiber steht ein Finanzinvestor mit Sitz auf den britischen Jungferninseln.

  19. 54

    iOS 8: Einstellungs-Reset kann iCloud-Drive-Daten löschen

    iOS 8: Einstellungs-Reset kann iCloud-Drive-Daten löschen

    Die Zurücksetz-Funktion hat in iOS 8 unter Umständen Nebenwirkungen: Nutzer berichten über Probleme mit auf iCloud Drive hinterlegten Dateien, die bis hin zum Verlust von iWork-Dokumenten und Fotos reichen.

  20. 243

    Börsenverein: "Amazon zerstört die Strukturen im Buchhandel"

    Amazon

    Der Internethändler Amazon hat sich in seinem Expansionsdrang mit Buchverlagen und Handel angelegt. Vordergründig geht es um Rabatte, letztlich aber um die Macht in der Branche.

  21. 62

    Mit Smarthome-Plattform IOLITE zur technischen Souveränität

    Mit Smarthome-Plattform IOLITE zur technischen Souveranität

    Der Verband Connected Living hat seinen fünften Geburtstag gefeiert und dabei IOLITE vorgestellt. Die Middleware soll überwiegend deutsche Firmen in die Lage versetzen, den Smarthome-Plänen von Google & Co eigene Technik entgegenzustellen.

  22. 65

    DMCA-Takedowns: Hollywoodstudio Warner muss Geheimnis lüften

    Aktenberge

    Warner Bros. verschickt laufend unzählige Aufforderungen, Dateien von Servern zu löschen. Die Abläufe dahinter sind bisher geheim. Aber nicht mehr lange, denn nun soll das US-Filmstudio offenlegen, wie die Löschaufforderungen erstellt werden..

  23. 2

    Vista Equity Partners übernimmt Tibco

    Tibco verkauft sich selbst

    Nachdem das US-amerikanische Unternehmen sich kürzlich zum möglichen Übernahmekandidaten erklärt hatte, hat nun Vista Equity Partners für 4,3 Milliarden US-Dollar den Zuschlag erhalten.

  24. 40

    Windgeschwindigkeits- und Windrichtungsmesser für Smartphones

    Windgeschwindigkeits- und Windrichtungsmesser für Smartphones

    Der dänische Anbieter Vaavud bringt die zweite Generation seines für iOS- und Android-Geräte geeigneten metereologischen Messinstruments auf den Markt.

  25. 22

    Börsengang bringt Zalando 605 Millionen Euro

    Zalando

    Der Online-Modehändler Zalando nimmt bei seinem Börsengang nicht ganz so viel Geld ein wie erwartet. Obwohl die Nachfrage groß und die Platzierung überzeichnet gewesen sein soll, liegt der Ausgabepreise nicht am oberen Limit.

  26. 136

    Mac OS X: Bash-Update gegen ShellShock

    Mac OS X: Batch-Update gegen ShellShock

    Das von Apple veröffentlichte Update soll kritische Schwachstellen in der Unix-Shell Bash beseitigen. Es steht aktuell nur für OS X 10.9, 10.8 und 10.7 bereit und muss manuell bezogen werden.

  27. 13

    Adobe bringt Photoshop auf Chromebooks

    Adobe bringt Photoshop auf Chromebooks

    Mit Photoshop bringt Adobe ein erstes Programm der Creative Cloud auf Googles Cloud-Plattform. Auf dem Chromebook oder im Web-Browser Chrome läuft die Bildbearbeitung ausschließlich als Stream aus dem Internet.

  28. 11

    Kabelnetzbetreiber Tele Columbus will an die Börse

    Kabelnetzbetreiber Tele Columbus will an die Börse

    Der Kabelnetzbetreiber will mit seinem Börsengang mindestens 300 Millionen Euro erlösen und sein Wachstum beschleunigen.

  29. 188

    Oettinger im Kreuzverhör: EU-Copyrightreform als dickstes Brett

    Oettinger im Kreuzverhör: EU-Copyrightreform als dickstes Brett

    Der designierte EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, hat in seiner Anhörung im EU-Parlament die Urheberrechtsnovelle als eine seiner schwierigsten Aufgaben bezeichnet. Mit der Datenschutzreform werde Neuland betreten.

  30. 75

    JavaOne: Oracle veröffentlicht Early-Access-Release des JDK 9

    JavaOne: Oracle veröffentlicht Early-Access-Release des JDK 9

    Auf der großen Java-Konferenz in San Francisco hat der Java-Statthalter ein frühes Release der nächsten Sprachversion zum Download freigegeben. Die wichtigsten Änderungen dürften im Zusammenhang der Modularisierung geschehen.

  31. 48

    IAA: Telefónica bringt auch ältere Autos ins Netz (enthält Bilderstrecke)

    IAA: O2 bringt auch ältere Autos ins Netz

    Mit einem Aufsteckmodul für den Diagnoseport des Fahrzeugs verbindet O2 auch ältere Autos mit einer App, die Fahrzeugdaten für Halter und Fahrer des Autos aufbereitet.

Anzeige